erster Beitrag und Frage zur Nikon D7200 - ASIAIR Kombination

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan-T

Aktives Mitglied
Hallo Astronomen und Astrofotografen,

Ich habe mich seit dem letzten Jahr auch ausgiebiger mit dem Thema Astrofotografie beschäftigt. Ich habe mir mein aktuelles KnowHow hier im Forum und auf YT zusammengelesen und geschaut und möchte daher zunächst einmal „Danke!“ sagen. Ich denke ich habe schon einiges von euch gelernt. Zudem möchte ich mich hiermit aus der Passivität verabschieden und schreibe somit meinen ersten Beitrag (der letztlich aber eine Frage wird).

Meine Ausrüstung: zunächst mit einem Minitracker und DSLR, dann auf einem Star Adventurer GTi Wi-Fi GoTo mit DSLR und 150 – 600 Tele und jüngst mit selbiger Montierung aber einem Askar FRA400 und immer noch mit meiner astromod. Nikon D7200. Zuletzt habe ich das Ganze ums Guiding mit ASIAIR Plus, Asi 120mm und 32mm GuideScope erweitert.

Prosa: Ich denke meine Vorgehensweise und Ausrüstung ist anfängertypisch und wurde so schon häufig gemacht. Ich komme auch ganz gut zurecht, insbesondere das nun begonnene Guiding hat richtig geholfen. Zuvor hatte ich fast immer 50% der Bilder mit unbrauchbaren Eiersternen. Mein größtes Problem derzeit ist das Wetter. Ich lebe an der Ostseeküste und habe hier in MV auch Gebiete mit wenig Lichtverschmutzung (45min Fahrt -> SQM = 21.84 mag./arc sec2 Himmel). Dies nützt natürlich wenig, wenn der Himmel ständig bedeckt ist ☹ Aber das geht wohl vielen von uns so. Ich habe mir letzten November aus Spaß an der Sache eine AllSkyCam gebaut und aufs Dach montiert. So kann ich das Elend, gut dokumentiert, täglich beobachten ?.

Meine Frage: meine Nikon D7200 wird bei ZWO für die ASIAIR als ungetestet geführt. Nun, ich kann berichten, die Kombination funktioniert mit Einschränkungen. LiveView geht nicht, aber fast alles andere. Leider setzt die Übertragung der Bilder zum ASIAIR immer wieder aus. Dadurch habe ich insbesondere Probleme beim PA, dabei werden ja immer wieder Bilder aufgenommen und ausgewertet. Folglich mache ich das herkömmliche PA mit SynScan und fahre danach die Objekte manuell an. Wenn die Aufnahmen im Programmablauf nicht übertragen werden ist das unschön, aber letztlich liegen die Bilder auf der Speicherkarte der Kamera, daher geht das Ganze so leidlich.

Leider hat die D7200 einen USB UC-E6 (mini) Steckanschluss. Dafür habe ich nur das eine org. Kabel. Daher kann ich keine alternativen Kabel ausprobieren. Muss ich mit der Einschränkung leben oder kennt jemand eine Lösung (außer andere Kamera nutzen)?

Ich habe auch eine Z6-II, die wird als getestet geführt und funktioniert bestens. Die hat aber das FX-Format und ist nicht astromod. Ich möchte gern bei APS-C bleiben.

So viel für den Anfang, ich freue mich auf eure Antworten, schönen Gruß, Stefan-T

Ganz ehrlich:
Spare dir am besten das Geld für eine ASI2600 zusammen (wenn du bei APSC bleiben willst). Wenn du eh schon bereits eine gute GoTo-Montierung, ein schönes Teleskop, sowie die gesamte Guiding Ausrüstung von ZWO hast, wäre dies der konsequente und richtige Schritt! Alternativ, wenn das Geld eng ist, dann schau dir die neue ASI585MC Pro an - diese hat einen sehr guten Sensor. Allerdings ist da natürlich der CropFaktor um ein Vielfaches höher als bei APSC. Selbiges würde für die ASI533MC Pro gelten, welche unterm Strich den selben Sensor in klein drin hat, wie er auch in der 2600er stecken würde. Deine Nikon würde ich dann wahlweise verkaufen, oder für Aufnahmen der Milchstrasse nutzen - je nachdem, was dir wichtig ist, und wieviel Geld du für die D7200 noch bekommen würdest...

Hallo Stefan,

bestell die das passende Kabel doch und gib es im Notfall zurück.
Nikon kann man fast schon als speziell bezeichnen.
Nutzen nicht so unglaublich viele für Astro.

Eigentlich sehe ich es wie Jörg. Eine Astrocam kann durchaus Sinn haben, aber da du ja eine modifizierte APSC Kamera hast wäre es nicht schlecht erstmal das Kabel zu testen.
Damit kommst du auf jeden Fall um einiges günstiger davon.
Auf Amazon gibt’s kompatibel Kabel schon für unter 10€, wie gut die funktionieren kann ich allerdings nichts sagen.

Grüße
Brian

Hallo Stefan,
Lass dich nicht entmutigen, ich nutze eine D7200 und eine D780, beide ohne Probleme mit der AsiAir pro und plus. Die Nikons werden zwar nicht so oft verwendet als die Canons, aber alles hat Licht und Schatten. Der Sensor der D780 wird zB von ZWO verbaut kostet in einer Astrokamera aber das 3 fache!!!

Kauf dir einfach mal ein neues Kabel, das ist wirklich nicht teuer. Wichtig ist die Qualität der Speicherkarte in der Kamera. Du hast immer aller Bilder auf der AA.

CS Markus

Moin,

vielen Dank für die Antworten. Letzte Nacht gab es nun endlich mal wieder einen klaren Himmel und ich konnte mich ins Freie stellen. Nun das Kompatibilitätsproblem bleibt, aber auch die leidliche Lösung. Ja, ich kann mal schauen, ob alternative Kabel funktionieren, doch ob die wirklich ein Problem lösen das ich mit dem org. Kabel habe? Ich habe da meine Zweifel. Vermutlich hat die Sache nichts mit dem Kabel zu tun und die Kamera ist einfach inkompatibel. Was mich andererseits wirklich wundert, denn die D7100 und D7500 (Vorgänger und Nachfolger) sind kompatibel (hä?).
Dies bedeutet letztlich, dass ich eine andere Kamera brauche. In dem Fall ist es dann wohl eher eine dezidierte Astrokamera als eine modifizierte DSLM.
Im Moment mache erst einmal so weiter und mach mich schlau welche AstroCam mittelfristig in Frage kommt.

Weitere Themen die ich habe sind, „fette Sterne“ und Öffnung vs. Belichtungszeit in Kombination mit Hintergrundlimitierung.
Doch dazu starte ich wohl besser neue Threads.

Vielen Dank und schönen Gruß, Stefan

Thomas,
Wie gesagt, ich nutze die D7200 ohne Probleme. Alle Bilder sind im fits-Format auf dem Asi-speicher, übrigens das selbe Format wie die Bilder der Astrocams.

Die AA hat ein Problem mit USB Kabeln, das ist weltweit bekannt. Wenn du mal in in das Forum von Zwo schaust ist das voll von Berichten mit Problemen. Antwort von ZWO bei den meisten Problemen, Tausch das Kabel aus.

Wenn du lieber viel Geld für eine Astrocam ausgeben möchtest, dann kann dich niemand davon abhalten..

CS Markus

Moin, hier ein Update. Ich werde mich nun in den Umgang mit einer ASI294MC Pro einarbeiten.
Die Reihe der Vorteile von AstroCams (in diesem Fall auch gekühlt) hat mich dann doch motivert eine zu kaufen.
Die ist gerade im Versand. Ich denke, ich habe damit ein gutes Set-up von Dingen die zusammen passen.
Die D7200 wandert damit wieder auf einen Minitracker und wird wie zuvor mit Weitwinkel-Objektiven bestückt.
Da sie astromodifiziert ist, kann ich die ja gut parallel betreiben.

Gruß, Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben