Erster fotografischer Versuch mit dem 140er Airy Disk APO

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas 5Bacos
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

5Bacos

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit vielen Jahren mit meinen Newtons (und selten auch mal weitwinklig mit Kameraobjektiv) astrofotografisch unterwegs bin, habe ich mir nach langem Hin und Her einen 140er 3-Linser F6,5 von "Airy Disk" zugelegt. Der ist mit "Omegon" gebrandet. Habe ihn visuell mit einem darin erfahrenem Kollegen getestet und an Mond und Jupiter für gut befunden. Nun habe ich ihn mit einem Riccardi-Flattener Model1 ausgestattet und ein neues Säulenstativ kaufen müssen, da die Mimik einfach zu lang wurde:
PXL_20250710_195916806.jpg

Die Tage habe ich dann gespannt den ersten fotografischen Test an der GreatWall gemacht. Ungünstige Bedingungen, aber ich wollte nat. testen.
Scheinbar hatte ich den Sensorabstand direkt einigermaßen getroffen, Sterne an der APSC IMX571c Cam rund bis in die Ecken. Laut ASTAP nur 3% Tilt.
hier das Ergebnis aus 50x120 Sek. Entwickelt mit APP/Siril/Aff/PS. Sterne nicht verkleinert, kein BXT beteiligt. Konnte weder CAs noch irgendwelche Reflexionen feststellen. Bin erstmal zufrieden und gespannt, wie sich das weiter entwickelt :)
Gruß
Stefan

greatwall_neu2.jpg

Gratuliere zum quasi "First Light" Stefan!

Das sieht sehr gut aus!

Hallo Josef,
Danke. Ich werde hoffentlich bald zu mehr Tests kommen. Auch mit der Monocam. Werde hier berichten.
Gruß
Stefan

So, die Tage konnte ich nach langer Zeit endlich mal die Monocam am 140er Refraktor einsetzen.
Es ist eine PlayerOne Poseidon (IMX571) nebst Filterrad mit ungefassten 36mm Antlia-Filtern (Schmalband 3,5 nm).
3% Verkippung aber der Sensor könnte noch minimal vom Riccardi weg. Sehen kann ich das aber jetzt schon auf den Bildern nicht mehr.
Siril ic1848ha.jpg

Unten nochmal die Entwicklung von 9,5 Std. SHO-Daten. Software: APP, Siril, Affinity und Photoshop. (Kein PixInsight/BXT)
IC1848 App_Siril_Aff_PS.JPG

Fotografisch bin ich inzwischen sehr zufrieden mit dem Refraktor. Demnächst werde ich mal eine Koproduktion 10" F4 Newton und dem Refraktor probieren und werde nat. auch darüber berichten :)
Gruß
Stefan

Zurück
Oben