Erster guter Jupiter der Saison 2026-10-06

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, heute in der Morgendämmerung gab es recht gutes Seeing, allerdings war es schon sehr hell und die Bilder leicht blaustichig.
Das Seeing hätt ich gestern gebraucht, denn im Moment befinden sich die meisten interessanten Stürme zwischen GRF und BA ( siehe meinen Beitrag vom 5.Oktober), heute auf der Rückseite zeigt sich eine scharfe, aber recht unspektakuläre Rückseite des Jupiter:
2026-10-06-0455_8-L_lapl5_ap64.jpg

Am auffälligstem vielleicht das kaum mehr sichtbare NTB und im SEB gibt es immer noch die rote Linse.
CS Mike
 
Hallo Mike,
wirklich, mit dem komischen Rand rechts? Viele Details zu sehen, aber ästhetisch nicht so perfekt. Ich finde es immer problematisch dem Bild zu "glauben", wenn da Sachen zu sehen sind, die definitiv nicht da sind. Wie dem doppelten Rand.
Trotzdem Glückwunsch
Andreas
 
Danke Andreas,

ich bin als ALPO Mitglied an der kostanten Dokumentierung von möglichst vielen Oberflächendetails der Planeten und deren Veränderungen interessiert.
Hier in diesem Forum kommt es mir manchmal vor wie im Schönheitssalon, wo der Schwerpunkt eher auf der Frage liegt, wie mache ich schönere Fotos, was natürlich auch seine Berechtung hat,
aber die Interpretation der fertigen Bilder viel zu kurz kommt. Mich interessiert was sich auf Jupiter/Mars/Io etc. selbst abspielt, wie sie sich verändern und weniger wie der Rand aussieht.


CS Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, ich hab hier eine Spezialversion für Dich:

Zunächst zum Vergleich die alte Version für die ALPO, eine ehrliche, simple Version, wissenschaftlich verwendbar ca. 5000/30000 gestackten Bilderm mit AS3 gestacked und RS6 geschärft und mit Gimp beschriftet, ohne Basteleien wie Derotieren, Randverbesserung etc, wie üblich bei mir halt.

2026-10-06-0455_8-L_lapl5_ap64.jpg


Und hier die Version für den Schönheitssalon mit Einsatz allen unverzeichlichen verfluchten Techniken, bestraft mit Askaban auf lebenslänglich...
ChatGPT Image 9. Okt. 2026, 08_59_26.png

CS Mike
 
So ich habe eine Entscheidung getroffen, in Zukunft gibts von meinen besseren Fotos zwei Versionen, eine ALPO Version für wissenschaftliche Zwecke und eine KI Version für den Schönheitssalon hier:

Beispiel: Alpo Version von mein bester Jupiter, veröffentlicht in SuW
2023-12-30-1734_1-U-R_lapl5_ap65.jpg


Und die KI Version für den Schönheitssalon hier:
fd51c712-b949-4647-a173-3814eabe1498.png


CS Mike
 
Hallo Mike!

Bitte den Kommentar eines Einzelnen nicht zum Anlass nehmen, die KI-Pest jetzt auch in dieses Forum einziehen zu lassen!
Wenn das nun zur allgemein anerkannten Methode für die „Planetenfotografie“ und -Dokumentation wird, können wir unsere Teleskope und Kameras doch gleich eingepackt lassen und einfach nur noch ChatGPT befragen und anbeten.

Ich verstehe es als kleinen Spaß und Spitze gegen diejenigen, die vielleicht zu kritisch hinschauen. Schließlich sind wir alle Amateure und geben unser Bestes.
Ob das Ziel nun die möglichst deutliche Darstellung von Oberflächenstrukturen/-Veränderungen ist oder eine möglichst ästhetische / natürliche Präsentation. Beides hat, wie ich finde, seine Daseinsberechtigung und Wert. Über die Vermeidung von Artefakten sollten wir uns grundsätzlich ja auch einig sein - egal wie der Bearbeitungsprozess aussieht. Und bei Äußerung von Kritik macht der Ton eben die Musik - das ist hier in schriftlicher Form leider nicht immer sicher „rauszuhören“. Ich bin sicher, würden wir alle in einem Raum zusammensitzen mit nem Bierchen (oder Limo) und uns über unsere Bilder unterhalten, wäre das eine sehr interessante und kurzweilige Veranstaltung! :-)

Viele Grüße,
Peter
 
Naja, ich kann mich noch an die "Sensation am Saturn" oder so ähnlich erinnern, wo sich nachher herausgestellt hat, dass es einfach handwerkliche Fehler waren. Ich finde sowas darf hier schon auch mal kritisch hinterfragt werden.

Zu den farbigen Rändern: Das wäre vielleicht ein Aufwand von 5 Sekunden oder so gewesen um das zu korrigieren...
 
Zurück
Oben