Erster ISS-Mond-Transit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Holger_42

Aktives Mitglied
Hallo
Heute Morgen ist es mir zum ersten Mal gelungen: 4:16 MESZ - ISS-Mond-Transit. Mond stand sehr tief, nur 15 Grad, Ich hab schon am Vorabend einen Standort gesucht und aufgebaut. Am Ende musste ich auf den Balkon. 6" F5 Newton auf antiker Unitron-Montierung (kann man besser schleppen, als die EQ6), eingenordet über den Daumen, Altair gpcamar0130c, Firecapture unter Linux(!), etwas ROI, 3ms, 20 frames per Second. De-beyert und gestackt in fitswork (Linux/wine). Bin total happy!
 

Anhänge

  • ISS_2.jpg
    ISS_2.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 275
Nee. Vom Garten aus nix zu machen. Vor dem Haus hätte ich den Mond sehen können, aber dann hätte ich vermutlich morgens zwei Teleskope dort stehen gehabt. Balkon ging so gerade. Und liegt am Schlafzimmer, das war sehr praktisch.

Holger
 
ich Schaf hab meinen vor vielen Jahren verkauft :cry:
Oh nein! Meiner ist durch einen gluecklichen Zufall zu mir gekommen. Vom Schrott! Gebe ich nicht mehr her, Equatorial, mit Motor und Revolver. Fotografisch nutze ich jetzt meinst den Newton auf EQ6, daher werde ich nun das Holz-Stativ abschleifen, Lasieren, und die Lackschaeden an der Montierung ausbessern. Soll wieder wie neu werden! Zum Mond und Planeten beobachten (und Zeichnen) ein super Geraet. Vor der EQ6 hab ich auch Langzeitbelichtung damit gemacht. An guten Tagen gingen bis 4 minuten (aber da hab ichs kaum gewagt, zu atmen)!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben