Erster Jupi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

luke123

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

ich weiss in diesem Forum hat es Wahnsinns Jupiter Fotos.
Trotzdem möchte ich Euch meinen ersten Jupi zeigen.
Es soll auch denjenigen Mutmachen (Posten) die auch-noch- nicht solche tollen Bilder haben .
Ich selber finde es Toll-Traurig das in meiner Verwandtschaft und näherem Freundeskreis niemand solche Bilder hat geschweige kein Teleskop besitzt und durchdas etwas faszinierendes verpassen.

Ausrüstung: NexStar 8 SE mit NexImage Cam + 2 x Barlow IR Filter

Aufgenommen 04.10.2011 ca. 23.00 Uhr Balkonien mit Fire Capture ca. 1200 Frames
Bearbeitet: Avistack , Fitswork
Den IR Filter habe ich benutzt da ich das Gefühl hatte ein klares Bild zuerhalten.

Anregungen Tips etc. erwünscht.

Gruss Luca

PS. Sorry mein deutsch bin übernächtigt

Anhänge

• Jup_IR_03_10_2011_2.jpg
    Jup_IR_03_10_2011_2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 830
  • Jup_IR_03_10_2011_2_0001.JPG
    Jup_IR_03_10_2011_2_0001.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 835
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Wie man im Bild meines Jupiters sieht hat dieser Horizontale Streifen.
Wer kann mir sagen woher die kommen?
Und wie bringe ich diese weg?

Herzlichen Dank

Gruss Luca

Hallo Luca,

kannst Du bitte mal beschreiben, wie Du bei der Datenauswertung vorgegangen bist, und vielleicht auch ein paar Zwischenergebnisse als JPG-Dateien posten? Welche Werkzeuge hast Du in Fitswork verwendet? Aus den gezeigten Bildergebnissen kann ich noch keine eindeutigen Rückschlüsse ziehen.

Gruß, Jan

@Jan

hi dummerweise habe ich den PC aufgräumt und den Ordner mit der Rohaufnahmen gelöscht :mauer:.

Ich habe mich ziemlich an dieser Anleitung gehalten:

Aufhüschen Fitswork

Was mir noch einfällt ist ich hatte nur ca. 7 Frames/S gemacht.

Danke und Gruss

Luca

Hallo Luca,

das von Dir zitierte Beispiel finde ich nicht sehr hilfreich, und der Vorher/Nachher-Vergleich erscheint mir eher zweifelhaft.

Mit einem 8 Zoll Teleskop guter Qualität kann man bei korrekter Justierung ganz hervorragende Bilder machen. Dafür gibt es einschlägige Beispiele hier im Forum, schau mal bei Torsten Hansen.

Mit WebCams habe ich keine Erfahrung, aber 7 fps ist wenig. Meine Kamera (monochrom) bringt bei VGA-Auflösung (640x480) 24 fps auf die Platte, und andere Autoren arbeiten inzwischen mit schnellen Monochrom-Kameras bei 60 fps.

Die Streifenmuster in Deinen Bildern kommen möglicherweise bereits aus der Kamera. Hast Du vielleicht noch ein Summenbild aus AviStack?

Gruß, Jan

Hi Jan

das obere Bild ist das Summenbild aus Avistack.
Wieviel Frames währen bei Planten optimal?

Gruss und Danke

Luca

Hallo Luca,

wenn das Summenbild schon so aussieht, dann stimmt etwas mit der Kamera selbst oder mit der Signalübertragung von der Kamera nicht.

Die zeitliche Länge eines Videos bzw. eines Video-Ausschnitts für die Gewinnung eines Jupiterbildes mit Farbkamera aus einem 8" Teleskop sollte man bei guten Sichtbedingungen auf ca. 1 min beschränken, um Bewegungsunschärfen aufgrund der Rotation des Planeten zu vermeiden. Mit einer Bildrate von 7 fps bekommst Du innerhalb dieser Zeitspanne 420 Bilder auf die Platte. Damit lassen sich unter günstigen Bedingungen schon ansehnliche Bilder erzeugen. Mit höheren Bildraten erhält man am Ende rauschärmere Bildergebnisse. Die Rauschamplitude verringert sich entsprechend der Quadratwurzel aus der Anzahl der im Stack aufsummierten Videoframes.

Vielleicht kannst Du bei nächster Gelegenheit mal probeweise eine andere Webcam einsetzen und schauen, ob Du damit wenigstens ein für die Weiterverarbeitung brauchbares Summenbild erhältst.

Gruß, Jan

Hallo Peter,
ich Danke Dir für Deine Antwort.

Wie oben schon geschrieben habe ich die Rohdaten vernichtet. :mauer:
Auf jedenfall werde ich es heute Abend wenn das Wetter mitspielt nochmals versuchen.
Was heisst heute Abend /immer wieder und wieder.

Gruss Luca

Hallo Peter
habe heute Abend noch schnell eine Aufnahme gemacht.

ca.22.00 Uhr Balkonien Teleskop 2 Stunden draussen.

Fire Capture - das Resultat ist ziemlich ähnlich wie die Bilder oben.

Filename=Jup_IR_27_10_2011_220853.avi
Date=27.10.2011
Start=22:08:53
Duration=13s
Frames captured=403
Camera=Philips SPC 900NC PC Camera / Treiber
ROI=640x480
Profile=Jupiter
Diameter=49.60"
Magnitude=-2.93
CMI=303.7° CMII=98.7° CMIII=51.3°
Filter=IR
FPS=29
Shutter=0.000ms
Gamma=0
Gain=0
Histogramm(min)=0
Histogramm(max)=94
Histogramm=36%
Noise=0.0
AutoAlign=false
PreFilter=none
Limit=none

Jupiter

Grüsse Luca

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

hier noch das Summenbild mit Avistack 358 Frames
Hat auch wieder solche Schraffierungen.

Gruss CS

Luca

Anhänge

• Jup_IR_27_10_2011_220853-1.jpg
    Jup_IR_27_10_2011_220853-1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 368
Hallo Jan,

das Live- Bild ist auf jedenfall mieser als das Video wo ich gepostet habe. Jupiter-Youtube

Man kann die Streifen im Live-Bild erahnen.
Des weiteren habe ich Capture Software AMCap und wxAstroCapture
ausprobiert ich bekomme immer die selben schlechten Bilder.

Im Anhang hab ich das Rohbild Frame 70 gepostet das schien mir das beste zusein.
Bin langsam am verzweifeln.

Bei so einem schlechten Livebild ist es für mich auch fast unmöglich sauber zu fokusieren.

THX
Gruss Luca

PS: Könnte es evtl. etws mit der Justierung sein?

Anhänge

• Ju-Frame-70.JPG
    Ju-Frame-70.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Luca,

probier dochmal ne andere Aufnahmesoftware, Giotto 2.21 z.B.

Giotto kommt mit sehr vielen Kameras klar. :)

Der Fehler kann aber auch an Deinem Aufnahmerechner liegen. Wenn der aspachuralt ist, hat er eventuell noch USB 1. irgendwas. Das wird dann nix...

Eine weitere Fehlerquelle kann das USB-KAbel sein. Möglicherweise fängt das Störstrahlung von nem ungeregelten Netzgerät, defekter Mikrowelle, Funkantenne eines Amateurfunkers... ein.

Dagegen hilft, das Kabel mit nem Ferritkern auszurüsten, das Kabel in eine andere Richtung zu verlegen und vor allem Schleifen (=zusammengerolltes Kabel ) zu vermeiden ...

Wenn das alles nix hilft, Kamera zurück zum Händler...

Guten Abend zusammen,

sicher nerve ich Euch mit meinem Problem,habe heute Abend nochmals getestet.

Siehe da das Problem lag sicher am Seeing denn bei 13 mm Okular war das Bild noch gut bei 6 mm war Ende der Fahnenstange und konnte nur kurz ein paar Aufnahmen machen.

Je nach Framerate war das Bild besser oder schlechter. Wieso ?

Als Vergleich habe ich die Filmaufnahmen vom 27.10 hinzugezogen. Und konnte feststellen das die Aufnahmen von heute ( Als das Seeing schlechter wurde ) Qualitativ ziemlich gleich schlecht aussehen.

Ich poste hier noch ein Summenbild -Avistack wo ich noch auf die schnelle mit Fitswork nachbearbeitet habe. Sicher nicht der Hit aber besser als die anderen Aufnahmen.

@ FEE habe Windows 7 und das Giotto hängt sicher immer wieder auf. Danke Dir für die Tips. CS

Anbei noch das Logfile zum Bild

Filename=Jup_IR_29_10_2011_214546.avi
Date=29.10.2011
Start=21:45:46
Duration=9s
Frames captured=146
Camera=Philips SPC 900NC PC Camera
ROI=640x480
Profile=Jupiter
Diameter=49.59"
Magnitude=-2.93
CMI=245.6° CMII=25.5° CMIII=338.7°
Filter=IR
FPS=15
Shutter=0.000ms
Gamma=1
Gain=0
Histogramm(min)=0
Histogramm(max)=222
Histogramm=87%
Noise=0.0
AutoAlign=false
PreFilter=none
Limit=none

Weter Anregungen Tips etc sind natürlich weiterhin willkommen

THX

Gruss Luca

Anhänge

• Jup_IR_29_10_2011.jpg
    Jup_IR_29_10_2011.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 233
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben