Erster Mond (30.01.2021)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ErikJe

Aktives Mitglied
Moin!
Gestern hab ich zum ersten mal den Mond mit der ASI 120 mc-s abgelichtet. Gegend von "Tycho" bis "Vallis Rheita" Aber irgendwie schockt das noch nicht richtig ;)
Aufnahmedaten: 10000 Frames, die besten 5% mit autostakkert gestakt. Nachbearbeitung mit Gimp. Ich denke da (Gimp) sitzt das "Problem".
Da muss ich mich noch weiter rein fuchsen. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich.
20_30_42_grad4_ap68.jpeg

Danke schonmal :)

CS Erik

Salü Erik,

ein schönes Bild, und man sieht auch das Strahlensystem sehr gut!

Ich mach ab und zu mal Mondfotos mit dem Handy, also ungestackte Einzelaufnahmen (single-shots). Ich finde da die Funktion "Unscharfe Maskierung" sehr gut, um das Bild ein bisserl zu schärfen. In GIMP hab ich da aber immer noch Schwierigkeiten, weil ich mein altes Photoshop gewohnt bin und die Ergebnisse irgendwie besser mit dem visuellen Eindruck übereinstimmen. Ich bin da noch am Experimentieren, mach auch gern mal etwas Farbe rein, drehe etwas bei Helligkeit und Kontrast:
deslandres_umgebung.jpg

(1/100 sec single-shot mit dem Handy durch den Dob)
lg, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Volker!

Danke für deine Antwort! Schönes Bild. "Rupes Recta" und die Meeresrücken(wenn das welche sind) daneben gefallen mir. Und Tycho ist ja auch drauf, schön rund. Das mit"Unscharfe Maskierung" probiere ich auch mal. Mit der Farbe muss ich noch übeen. Ich glaube ich habe das richtige grau noch nicht getroffen :D Ich denke auch, dass ich die Belichtungszeit noch weiter runterdrehen sollte, damit manche Reflexe nicht so überstrahlen.

CS Erik

Hallo Erik,

ich bearbeite hauptsächlich mit der Freeware fitswork und zum Schluss noch etwas gimp.
Hier mehr Infos: Mondkrater - Schritte meiner Nachbearbeitung

Ohne Barlow schärfe ich bei guten Bedingungen inzwischen mit kleineren Radien (1,25/ 1,01 / 0.81)

Aufnahmedaten: 10000 Frames, die besten 5% mit autostakkert gestakt.
10000 Frames ist schon sehr viel, aber schadet ja nicht. Ich versuche zumindets immer über 1000 zu kommen. Allerdings verwende ich deutlich mehr. Meist zwischen 30 und 40%.

Gruß,
Holger

Moin!
Ich habe jetzt nochmal ein video bearbeitet. Nochmal um die Gegend "Vallis Rheita". Habe mal Fitswork ausprobiert, wie in Holger's Post.
Laden konnte er das video nicht, also wieder mit Austostakker3 gestakt. Dann aber die Bearbeitung mit Fitswork, wo ich mich an Holge's Workflw gehalten hab,, mit ein bisschen andere Sachen noch ausprobieren.
@komposer Wie bekomme ich am besten die Reflexe von den Kraterwänden in den Griff? Gibt es da einen Trick? Die stören ja schon das Schärfen.

Mond1.jpg

Und den "richtigen Mondgrauton" muss ich immer noch treffen :D

CS Erik

Hallo Erik,

weitere Tipps für die Bearbeitung mit fitswork:

Öffne das Summenbild dann
- Bearbeiten - Farb-Bild in 3 S/W Bilder zerlegen
Jetzt hast Du die 3 Kanäle Rot / Grün / Blau als SW-Bild.
Ich habe das gerade mal gemacht und wie zu erwarten ist der Blaukanal am schlechtesten. Den rausnehmen, also schließen.
Jetzt die beiden besseren Kanäle R & G kombinieren:
- R oder G Bild anklicken, so dass es aktiviert ist.
- Bilder kombinieren
- Bilder addieren (mit Verschiebung)
- Den anderen Kanal auswählen ( Ist nur nötig, wenn noch mehrere andere Dateien geöffnet sind)
Dieses RG Bild dann schärfen.
Falls Du nachher wieder ein Farbbild haben möchtest, nimmst Du das als Luminanz für ein L-RGB.
- Farbbild und RG Bild öffnen
- Bilder kombinieren
- L+RGB kombinieren
Wunder solltest Du da nicht erwarten, das sind nur minimale Verbesserungen aber besser als nichts.

Und den "richtigen Mondgrauton" muss ich immer noch treffen
Rechtsklick auf eine hell weiße Kraterstelle und Umgebung als Weißwert verwenden.
Am Histogrammfenster sieht man dann sehr schön wie die 3 Farbkanäle dann besser übereinanderpassen.
Du kannst den Farbton auch direkt mit dem Histogramm anpassen. Einfach die Ränder im Histogrammfenster für R, G und B seperat anpassen.
(Einfach auf die Buchstaben klicken)
Wenn es dann gut passt, Rechtsklick ins Histogrammfenster - Übertrage die Skalierung auf die Bildwerte!

Wie bekomme ich am besten die Reflexe von den Kraterwänden in den Griff?
Schwer, ich nehme immer recht dunkel auf, so dass die hellen Stellen nicht ausgebrannt sind.
In fitswork passe ich dann später die Helligkeit mit dem Histogrammfenster an.
Ich erhöhe da meist den Gamma-Regler und nur sehr wenig schiebe ich den rechten Rand nach Innen, denn damit brennen die hellen Kraterränder sehr schnell aus.

Gruß,
Holger

Moin!

Vielen Dank für die lange Antwort @komposer !
Das werde ich mir alles zu Herzen nehmen und natürlich ausprobieren :)
Fitswork habe ich ja schon runtergeladen.

Das mit den Kraterwänden hab ic schon befürchtet. Da hätte ich eigendlich von den Planeten lernen sollen, da hab ich auch immer relativ dunkel aufgenommen. Hoffe ich mal das da bald mal wieder ein paar Wolkenlücken sind. Übermorgen ganz früh soll es gut sein.
Und ich werde mal drauf achten, dass ich den Mond auch im Zenit aufnehme.

CS Erik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben