Hallo Erik,
weitere Tipps für die Bearbeitung mit fitswork:
Öffne das Summenbild dann
- Bearbeiten - Farb-Bild in 3 S/W Bilder zerlegen
Jetzt hast Du die 3 Kanäle Rot / Grün / Blau als SW-Bild.
Ich habe das gerade mal gemacht und wie zu erwarten ist der Blaukanal am schlechtesten. Den rausnehmen, also schließen.
Jetzt die beiden besseren Kanäle R & G kombinieren:
- R oder G Bild anklicken, so dass es aktiviert ist.
- Bilder kombinieren
- Bilder addieren (mit Verschiebung)
- Den anderen Kanal auswählen ( Ist nur nötig, wenn noch mehrere andere Dateien geöffnet sind)
Dieses RG Bild dann schärfen.
Falls Du nachher wieder ein Farbbild haben möchtest, nimmst Du das als Luminanz für ein L-RGB.
- Farbbild und RG Bild öffnen
- Bilder kombinieren
- L+RGB kombinieren
Wunder solltest Du da nicht erwarten, das sind nur minimale Verbesserungen aber besser als nichts.
Und den "richtigen Mondgrauton" muss ich immer noch treffen
Rechtsklick auf eine hell weiße Kraterstelle und Umgebung als Weißwert verwenden.
Am Histogrammfenster sieht man dann sehr schön wie die 3 Farbkanäle dann besser übereinanderpassen.
Du kannst den Farbton auch direkt mit dem Histogramm anpassen. Einfach die Ränder im Histogrammfenster für R, G und B seperat anpassen.
(Einfach auf die Buchstaben klicken)
Wenn es dann gut passt, Rechtsklick ins Histogrammfenster - Übertrage die Skalierung auf die Bildwerte!
Wie bekomme ich am besten die Reflexe von den Kraterwänden in den Griff?
Schwer, ich nehme immer recht dunkel auf, so dass die hellen Stellen nicht ausgebrannt sind.
In fitswork passe ich dann später die Helligkeit mit dem Histogrammfenster an.
Ich erhöhe da meist den Gamma-Regler und nur sehr wenig schiebe ich den rechten Rand nach Innen, denn damit brennen die hellen Kraterränder sehr schnell aus.
Gruß,
Holger