Erster Morgen-Jupiter, 24. Sept. 2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo.
Nach Ende meiner Sommerpause melde ich mich mit einem ersten Morgen-Jupiter zurück. Manchmal hat Nicht-Schlafen-Können ja auch was Gutes; in dem Fall, das ich am Morgen des 24. dadurch auf aufgeklarten Himmel traf, der laut MeteoBlue zudem gutes Seeing haben sollte.
Das sah zunächst am C14 auch tatsächlich so aus. Immerhin war gegenüber einem ersten Morgenversich vor knapp zwei Wochen, bei dem rein gar nichts ging, diesmal schon im Rohbild viel Detail zu sehen. Doch beim Scharfstellen, das Probleme machte, weil sich kein richtiger Schärfepunkt fand, wurde dann doch deutlich, dass noch eine erhebliche Menge an Seeing im Spiel war.
Nichts des Trotz, anbei zwei Bilder des Morgens, die der Anfang der neuen Beobachtungsrunde sind. Mehr war leider nicht drin. Mars anschließend war gar nicht verwertbar - und dann kam der Nebel...

Link zur Grafik: http://www.diefotomaus.de/temp/jupiter13-09-24_tab.jpg

Ich hoffe, die englischen Angaben machen keine Probleme, ist die Tableau-Version für die ALPO gewesen. Zudem erscheint das Bild in nur ca. 50% hier im Fenster; für Vollbild z.B. Rechtsklick ins Bild und "Bild anzeigen" wählen.

LG
Rudolf
Grasweg-Sternwarte

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rudolf,

schön wiedermal was von dir hier im Forum zu sehen! ;) Meinen Glückwunsch zu deinem ersten Jupiter.

Deine Bilder gefallen mir wie immer sehr gut. Arbeitest du in der Schärfung mit Registax mit Initial Layer 2 ? Das Seeing quält uns wohl alle. Naja mal sehen, was noch so alles geht. Ich bin gespannt auf weitere aufschlussreiche Bilder von dir.

Viele Grüße
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben