Erster RGB-Jupiter von heute morgen, dem 08.07.10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IceyJones

Aktives Mitglied
hallo zusammen,

das allgäu hat einen neuen fan. unglaublich der himmel hier. gestern war eine unglaubliche nacht, die milchstraße bis hinab zum horizont sichtbar, im zenit so hell, dass man keine lampe brauchte. anstatt mit dem 8" mak zu beobachten haben wir primär mit dem 6" achromaten beobachtet. wahnsinn welch tiefe man unter dem himmel mit grosser AP erreicht!

dennoch musste jupiter mit dem 8" bosma-mak auch dran glauben. meine erste jupiter-RGB-aufnahme überhaupt. sicherlich ist da noch mehr rauszholen, da im prinzip nur quick und dirty-bearbeitung auf dem laptop hier :-)

einmal mit f12, und einmal mit ca. f/20 aufgenommen, astronomik RGB-filter und DMK31. je kanal ca. 1200 bilder durch avistack gejagt. schärfung mit decon-filter von fitswork. erst die ungeschärften summenbilder übereinander gelegt und dann geschärft. konnte keinen unterschied zur aufwändigeren einzelschärfung ausmachen.

Link zur Grafik: http://1.2.3.9/bmi/forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/11620.jpg

Link zur Grafik: http://1.2.3.10/bmi/forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/11621.jpg

alles 100% aufnahmegröße. hoffe die bilder gefallen.

gruss
sascha

Hallo Icey,

Der Himmel war gestern außerordentlich transparent.
Schöne Bilder zum Einstand. Leider konnte ich sie nur in der Galerie anschauen, da die Links oben anscheinend nicht funktionieren.

Euch noch ´nen schönen Urlaub!

Grüße
Torsten

hallo zusammen,

habe mich nochmal hingesetzt und diverse schärfungsvarianten ausprobiert. offenbar ist fitswork am jupiter nicht die erste wahl :-/ zumindest bekomme ich keine sooooo guten ergebnisse hin.

daher giotto nochmal aus der mottenkiste ausgepackt und mit mexican hat geschärft. die einzelnen, geschärften kanäle übereinander, ausgerichtet, kontrast angepasst und daraus dann einen L-kanal generiert. den dann über das ungeschärfte RGB gelegt.

abschliessend mit wavelet rauschfiltern und detailverstärkung das hier noch rausgeholt:

Link zur Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/100719/faqcx8va.jpg

damit will ich es nun mal bewenden lassen. bei einer aufnahme vom 9.7. konnte ich so auch noch etwas verbessern. poste ich in den entsprechenden thread.

gruss
sascha

nachtrag:
wenn jemand tips für mich hat, wie ich die randartefakte (hier stark links ausgeprägt) vermeiden kann, dann bin ich für jeden input dankbar!

gruss
sascha

Zitat von IceyJones:
wenn jemand tips für mich hat, wie ich die randartefakte (hier stark links ausgeprägt) vermeiden kann, dann bin ich für jeden input dankbar!
Hallo Sascha,

kann leider keine Tipps verteilen, habe aber Fragen:

Erste Frage: Welchen Ursprung hat denn der DOPPELTE Ring am Planetenrand?

Irgendwo hatten wir hier im Forum darüber diskutiert, dass sich der gewohnte EINFACHE Ring mit der Beugung an einer Kante erklären lässt, wobei die Kante durch den abrupten Helligkeitsübergang an der beleuchteten Seite des Planeten gegeben ist. An der gegenüberliegenden Seite des Planeten entsteht kein Beugungsring, weil hier der Helligkeitsübergang viel weicher ist.

Mit der Beugung an einer Kante lässt sich aber nur ein einfacher Beugungsring erklären und also kein doppelter!

Deshalb nun die zweite Frage: Haben denn alle Farbauszüge solch einen doppelten Randring, oder tritt der erst im Zuge bzw. nach der Bildüberlagerung zutage?

Gruß, Jan

P.S. - Es sieht ja so aus, als seien die Ringe nicht konzentrisch. Das scheint mir auf eine seitlich versetzte Überlagerung von Farbauszügen mit jeweils einfachem Beugungsring hinzudeuten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von IceyJones:
die f/12 aufnahme ist trotz ähnlicher schärfung sauber...
Hallo Sascha,

Deine f/12-Aufnahme zeigt bei mir ebenfalls Ringe, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei f/20. Hast Du mal die Konzentrizität der optischen Flächen Deines MC-Systems genau überprüfen lassen?

Gruß, Jan

P.S. - Hier zur Erklärung noch ein Link zu Bouwers, der das heute allgemein nach Maksutov benannte Teleskop-Design unabhängig von und schon kurz vor Maksutov beschrieben hatte. Die Konzentrizität der optischen Flächen in Bezug auf ein und dasselbe Zentrum - siehe dortige Zeichnung - ist offenbar von entscheidender Bedeutung!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich verstehs nicht. der mak ist zentriert und kollimiert. alles i.o.

kann es an einem verkippten filter im strahlengang liegen? mein filterrad läuft nicht ganz rund. ist etwas gekippt :-(

ich muss das mal untersuchen.

auf jeden fall scheint avistack den effekt etwas zu verstärken. habe gerade eine ganze serie mit registax durchlaufen lassen. schärfung mit giotto und fitswork wavelet rauschfilter detailvestärkung.

besser und weniger artefakt!

Link zur Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/100720/pnqkacfr.jpg

ich muss noch viel lernen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben