Erster Saturn - Fragen zur Frabe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Phoenix1983

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde!

Ich habe voller Stolz in der Nacht von Freitag auf Samstag meinen ersten Saturn fotografiert.
Nur kommt er mir etwas zu "gelb" vor.
Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, wie ich das noch natürlicher hinbekomme?
Für eine Bearbeitung hätte ich Gimp und Registax.

Schon mal vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Heinz

Anhänge

• Saturn.jpg
    Saturn.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 284
Hallo Heinz,

Ich habe voller Stolz in der Nacht von Freitag auf Samstag meinen ersten Saturn fotografiert.
Nur kommt er mir etwas zu "gelb" vor.
Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, wie ich das noch natürlicher hinbekomme?
Für eine Bearbeitung hätte ich Gimp und Registax.

Zuerst solltest Du mit Deiner Kamera einen Weißabgleich machen.

Bei den Webcams geht das so: die Schieberegler für Blau und Rot so gegen den fixen Grünkanal verschieben, daß die Ringe von Saturn weiß (oder hellgrau) erscheinen.

Bei den besseren Kameras (ASI, DMK, ALCCD5L-IIc, ...) das "Gamma" für Rot und Blau separat erhöhen bis die Ringe von Saturn weiß (oder hellgrau) erscheinen und als Profil für Saturn abspeichern.

Dann hast zukünftig schon halbwegs passende Farben beim Aufnehmen und kannst den Feinabgleich dann in Gimp viel leichter hinbiegen. :Trost:

Edit: ich hab mal versucht, Deinen Saturn etwas farbtreuer zu gestalten:

Anhänge

• saturn-silvia.png
    saturn-silvia.png
    59,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sternenfee!

HAMMER - kannst Du mir verraten wie Du das gemacht hast bzw. würdest Du Dir meine TIFF-Datei mal vornehmen, wenn ich sie Dir zukommen lassen würde?
Wie gesagt, ich muss da noch viel lernen......

Viele Grüße
Heinz

Hi Heinz,
Fitswork nehmen, mit der rechten Mousetaste anklicken wo er weiss sein soll, (ZB Ringe) einfach dann rechte Moustaste und Pixel als Weisswert nehmen . Klappt auch immer gut...
So mach ich mein Saturn, respektiv Jupiter .

Gruesse
Claude

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heinz,

HAMMER - kannst Du mir verraten wie Du das gemacht hast bzw. würdest Du Dir meine TIFF-Datei mal vornehmen, wenn ich sie Dir zukommen lassen würde?

ich hab als erstes Dein Bild mit nem Bildbearbeitungsproggy 400-fach vergrößert, damit ich was "seh". Dann das vergrößerte Bild gespeichert, mit Giotto 2.21 aufgemacht und mit der Funktion "Kontrast" die einzelnen Farbkanäle so lange mit den Schiebereglern bearbeitet, bis es farblich gepaßt hat. Bild erneut gespeichert, zurückverkleinert, feddisch...

Probier aber erstmal Fitswork aus, so wie es Claude beschrieben hat...

Schon mal Danke für die Tipps...
Ok, das muss ich mal ausprobieren.
Mit Fitswork habe ich noch nie gearbeitet...bzw. muss mir es erst einmal downloaden.
Kann ich mich "im Notfall" nochmal an euch beide wenden? :-)

Viele Grüße

Re: Erster Saturn - Fragen zur Farbe

Hallo Leute!

Ich habe mich nochmal an meinen Saturn probiert.
Was meint Ihr?
Nochmals DANKE für die Tipps.
@Sternenfee: Habe jetzt auch einen von mir aufgenommenen Jupiter auf diese Art und Weise bearbeitet.
Sieht er jetzt immer noch wie ein "rotes Bonbon" *g* aus, oder kann man den jetzt lassen?
Ich bitte um eine schonungslose Analyse - ich soll ja was lernen ;-)

Viele Grüße
Heinz

Anhänge

• Jupiter mit GRF.jpg
    Jupiter mit GRF.jpg
    13 KB · Aufrufe: 216
  • Saturn mit Cassiniteilung.jpg
    Saturn mit Cassiniteilung.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 219
Re: Erster Saturn - Fragen zur Farbe

Hallo Heinz,

Ich habe mich nochmal an meinen Saturn probiert.
Was meint Ihr?

schaut wesentlich besser aus. :)

Aber ich erkenne noch "bunte" Ränder am Ring. Die kannst (im vergrößerten Bild) mit der Funktion "RGB in Größe und Lage korrigieren" von Giotto kleiner machen oder gar ganz wegkriegen. Einfach die Farbkanäle gegenüber dem Grünkanal links/rechts bzw. rauf/runter verschieben. Meißt muß man den Blaukanal auch nen Klick kleiner machen... Probiers mal aus...

gern geschehen

@Sternenfee: Habe jetzt auch einen von mir aufgenommenen Jupiter auf diese Art und Weise bearbeitet.
Sieht er jetzt immer noch wie ein "rotes Bonbon" *g* aus, oder kann man den jetzt lassen?

Der schaut auch gut aus. Kannst so lassen, ist kein "Bonbon" mehr. ;)

Wenn weitere Fragen auftauchen, einfach hier melden...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben