Erster Saturn mit dem 10"ACF und der Alccd5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tschetto

Aktives Mitglied
hallo,
auch der Saturn mußte gestern Nacht dran glauben
So gegen 23.30Uhr war der Saturn zwar erst 35° überm Horizont,
aber durch das "ruhige" Seeing ging sogar da was....

Hier ein Satürnchen mit dem Mond Rhea
Für die Alccd5 ganz gut geworden, da auch noch die Cassini-Teilung zu erkennen ist,und das bei der Neigung..... :o
Etwas zu dunkel und auch noch in S/W , aber ich hoffe dennoch, das euch mein Saturn gefällt.

Link zur Grafik: http://images.foren-city.de/images/uploads/200582/saturnneu30_208.jpg

Sternenklare Grüße:
Thilo

Hallo Thilo,

Ein schöner Saturn. NUr: mit welcher Brennweite hast du den denn aufs Korn genommen? Auch mit 5m wie den Mond?

Grüße,

Andreas

Hi,

ist doch ganz gut geworden!
Was hattest Du an gain und Belichtungszeit? Wieviele frames bei welcher Verwendungsrate addiert?

Ich hab den Saturn auch um diese Uhrzeit im 6"-Refrqaktor mit der ALccd5 aufgenommen, in LRGB.

Denkst Du, eine DMK wäre empfindlicher? Bei 6" und f/20 muß ich doch schon 100ms belichten, bei variablem Gain für L, R, G und B.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

hallo Markus,
also eine Alccd5 kann einer DMK oder DFK nicht das Wasser reichen,das man schon beim Rauschverhalten sieht.
Das Bild entstand mit meinem 10"ACF und einer 2fach Barlow bei 5000mm Brenweite.
Die Alccd5 versuche ich bei den Belichtungszeiten immer so gering wie möglich zu halten, das Vor und Nachteile hat, die aber jeden bekannt sein dürften!?
Dennoch war meine Belichtungszeit bei 38ms und Gain bei ca.60, aber das liegt auch am Lichtsammelvermögen...

Danke auch an all die anderen

Grüße:
Thilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben