Erster Selbstbau 8 Zoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haueha

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern ist mein erstes selbstgebautes 8 Zoll Teleskop fertig geworden. Wer folgenden Link aufruft, wird sehen, das ich nicht der große Metallverarbeiter bin, sondern eher mit Holz hantiere.

Nun denn, ich habe lange genug als Einzelkämpfer daran rumgeschraubt, jetzt benötige ich Feedback vom Forum, wozu auch immer.

8 Zoll f/6.4 Newton:

http://www.p-page.de/astronomie/8Zoll2.html

So ist der Spiegel entstanden:

http://www.p-page.de/astronomie/8Zoll.html

Gruß
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zum Selbstbau. Da Du auch den Spiegel selbst geschliffen hast kannst Du durchaus stolz sein auf das Gerät und ich wüsche Dir viel Spass beim beobachten.

Eine Frage habe ich aber noch. Soll der Tubus neben dem Okularauszug offen bleiben?
Da sehe ich die Gefahr daß man unwillkürlich in den Tubus haucht beim beobachten und Luftschlieren das Bild verschlechtern. Auch kann so wohl leichter Staub auf den Fangspiegel kommen.
Vieleicht kannst Du die Öffnug ja noch verschließen.

Trotzdem, alles in allem mit einfachen Mitteln klasse gebaut.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

Danke für Dein Lob :-)

Hmm, da sagst du was. Also wenn das Teleskop drinnen steht, habe ich eine Kunststoffabdeckung, die das Loch abdeckt, gehalten von einem Gummiband. Aber prinzipiell muß ich mir dafür noch was überlegen.

Ich hatte erst einmal Gelegenheit, das Teleskop zu testen. First Light war gestern, 30 min. Regenpause zwischen dem abziehenden Sturmtief "Noel" und dem nächsten (heranziehenden) "Tilo".

Es fehlt noch Einiges:
- Haltegriffe für den Transport
- Blenden
- Holz wetterfest lackieren
- Schrauben im Tubus kürzen

Ein Übersichtsokular (40 mm oder >) brauchte ich mit dem alten Teleskop bisher nicht. Aber die kleinste Vergößerung ist derzeit 54x (ED 25mm). Da nimmt Komet Holmes schon mehr als 50% des Gesichtsfeldes ein.

Du siehst, ich muß mich mit dem neuen Teleskop erst noch richtig auseiandersetzen.

Gruß
Andreas

Re: Erster Selbstbau 8 Zoll (Umbau Teil 1)

Hi,

nachdem mein Selbstbau vor kurzem fertig wurde, habe ich noch mal nachgebessert. Problem war das Gewicht. Habe mir jedesmal das Kreuz verbogen, wenns ins Feld ging.

Also habe ich erstmal so getan:
Umbau

Habe ca. 4-5 KG eingespart, da das KG Rohr doch reichlich schwer ist. :schwitz:

Letzendlich habe ich hier schon 8x Alustange aus dem Baumarkt liegen, will meinen, vom Tubus wird nur noch der Hut und die HS-Zelle übrig bleiben.

Kleiner Hinweis noch:
Die Blenden machen auf den ersten Blick so natürlich keinen Sinn. Sie dienen dazu, vom 210 mm Spiegel ca. 3mm Rand abzudecken, da dieser Bereich schlecht versilbert wurde.

CS
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben