Erster Versuch Mondmosaik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prokyon

Aktives Mitglied
Hallo Freunde des Mondes,

nun hab ich mein erstes Mondmosaik fertig. Aber leider war ich beim Aufnehmen der Frames etwas zu wenig sorgfältig und somit sind einige Lücken im Mosaik. Natürlich ärgerlich, aber ich werde einen 2. Anlauf vornehmen und es dann hoffentlich besser machen.

Mondmosaik

Aufgenommen durch 10" f/6.3 Newton fokal mit DMK21, 67 Frames.

cs

Werner

Hallo Werner,

Gratulation zum ersten Mondmosaik! 67 Frames! Was für eine Arbeit! Ich hätte da sicher vorher aufgegeben und nur Teilmosaike gemacht;-). Schaut aber trotz der Lücken gut aus.

CS
Wolfgang

Danke Michael und Wolfgang!

Danke für den Tipp, werd es beim nächsten Mal mit Firecapture versuchen.

cs

Werner

Zitat von prokyon:
Aufgenommen durch 10" f/6.3 Newton fokal mit DMK21, 67 Frames.
Hallo Werner,

das ist wirklich eine beeindruckende Leistung! - Die Detailauflösung sollte man vielleicht auch mit einem größeren Kamera-Chip erreichen, vielleicht sogar mit einer SLR, dann brauchst Du nicht so viele Teilbilder zusammenzustückeln. Die DMK ist m.E. eher etwas für hoch aufgelöste Teilansichten der Mondoberfläche.

In den vergangenen Jahren habe ich selbst eine ganze Reihe von Mondmosaiken mit "schwarzen Löchern" produziert und mich über meine Schusseligkeit geärgert. Inzwischen beschränke ich mich lieber auf Streifen-Mosaike. Da hat man dann meistens auch einheitlichere Lichtverhältnisse. In Deinem großen Mosaik hast Du die unterschiedlichen Beleuchtungsverhältnisse sehr schön in den Griff bekommen.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben