Erstes Astrofoto: M13 mit Farbwerfer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mich nun an die Astrofotografie gewagt. Erstes Opfer war Messier 13, der Herkuleshaufen. 23x10 Sek. bei ISO 3200 mit einer Olympus Pen E-P1 an Celestron PowerSeeker 80AZS-Tubus (80/400) auf EQ-2. Nachgeführt habe ich mit ruhiger Hand an der Welle, nachdem der gebraucht erworbene EQ-2 "Simple Type" Motor leider so simpel war dass er nicht lief.

Gestackt mit DeepSkyStacker, Sternenstriche so gut ichs hinbekam mit Fitswork korrigiert, in Gimp noch etwas an Helligkeit und Kontrast gedreht.

Angesichts des einfachen Setups bin ich ganz zufrieden, dass man das Objekt doch einigermaßen erkennen kann.

Ratschläge sind gerne willkommen.

VG
Klaus

Anhänge

• Messier-13.jpg
    Messier-13.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Klaus,

ich weiss nicht, was ich jetzt schreiben soll...

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Astrofoto und dem Beginn einer langen und spannenden Reise oder doch eher herzliches Beileid, du hast dein erstes Astrofot gemacht (für ein Erstlingswerk sogar ein gutes) und bist nun infiziert! Ab jetzt wird´s teuer, die Nächte noch kürzer und zu allem Überfluss nutzt du ab jetzt auch nicht nur die klaren Nächte, sondern auch noch viele andere um das Bildmaterial zu bearbeiten, dein Equipment zu tunen, Fehler zu suchen ...

Anyway, mir gefällt dein M13 und ich bin schon gespannt wie´s weitergeht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Klaus,

finde es toll, daß Du das mit der Hand nachgeführt hast.

Hast Du, ... auch wenn nur gefühlt .. irgendwie noch etwas im Hinterkopf, warum Du das gemacht hast ?

Würde mich interessieren, auch wenn die Antwort später kommt (weil Deine Motivation für Fotos noch im Entwicklungsstadium ist).

Für mich hat - mal sehr provokant gesagt - Astrofotographie nämlich nichts mit Astronomie (also mit der Nymphe Urania => Natur) zu tun, sondern mit der Verehrung der Götter "Technik" und "Komputer" !

Freundlich-provokante Grüße

Rudi

Hallo Klaus,

Gratulation zum Erfolg, für den ersten Versuch mit dem alles andere als einfachen Aufbau ist das sehr gut gelungen. Handnachführung und EQ-2 - Hut ab.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg!

CS
Jörg

Hallo und danke miteinander,

@Rudi: Handnachführung war ja erzwungen, weil der Motor kaputt war, s.o. Probieren wollte ich das aber eh mal. Ein bisschen inspiriert dazu haben mich auch Holger (komposer) mit seiner Hebel-EQ-Plattform und Doc High Co mit seiner Bierdosen-Astrofotografie.

Im Hinterkopf habe ich eigentlich nur, es möglichst einfach und kostengünstig zu halten. Laptop am Teleskop wäre mir zB schon zu lästig.

VG
Klaus

Hallo Rudi,

Mach doch einen eigenen Thread zu deiner These bzgl. der falschen Götter auf. Da kommen dann sicher verschiedene Meinungen auf.

Grüße, Martin

Hallo Klaus,

ich habe gerade auch zufällig hier reingeschaut. Glückwunsch zum ersten Astrofoto. Vielleicht bist Du jetzt auch "infiziert". Dann ist es hoffnungslos, es kostengünstig halten zu wollen. Ich gebe mich zwar mit Sachen wie der "Bierdose" noch der Illusion hin, ich könnte das Fotografieren einfach halten. Aber wenn ich schaue, was ich alleine im letzten Jahr dafür ausgegeben habe - au weia.
Ich bin jedenfalls gespannt, was Du noch zeigst.

Viele Grüße

*entfernt*

PS.: Der Urheber für den Begriff "Bierdosenastronomie" ist eigentlich Jörg (Optikus). Ich habe mich da nur bedient, da ich den Ausdruck so gut fand.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben