Erstes Bild der Sonne, leider nix los...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

scientist

Aktives Mitglied
Hi,

gestern meinen Sonnenfilter fertiggestellt und konnte ihn gleich testen :) nur leider war auf dem guten Stern nix los :( naja, vielleicht kommt ja bald was :cool:
konnte es aber trotzdem nicht lassen und hab einfach mal ne Testaufnahme gemacht ob das tut, und ja es tut :biggrin:
hier das Bild, gänzlich ohne Flecken:

Link zur Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/5527/cimg0680dp2.jpg

CS

Moritz

Hallo Moritz,

Du hast's geschafft - Sonnenfilter fertig (mit Schwerkraftbefestigung ;) ) und gleich ein Foto, und sogar scharf! Mit an's Okular gehaltener Digiknipse?

Ich fürchte aber, Sonnenflecken wären darauf nicht zu sehen, selbst wenn welche da gewesen wären: Die Sonne ist doch arg überbelichtet.
Dagegen kannst Du bei einer Digiknipse die Spotmessung verwenden, so vorhanden, und/oder die Belichtung mehrere Blendenstufen herunterstellen.
Die Sonnenmitte darf noch nicht überbelichtet sein, und da sie das besonders gern im roten Bildkanal tut, lieber insgesamt ein wenig unterbelichtet. Wenn die Sonnenmitte also durchgezeichnet und der Sonnenrand trotz seiner Randabschattung nicht zu dunkel wird, liegst Du genau richtig (eine Weißlicht-Gesamtsonne zum Vergleichen findest Du täglich dort bei den Profis vom Kanzelhöhen-Observatorium). Auf Deinem Bild sieht man auch, daß Dir die Sonne an den Bildfeldrand gerutscht ist - da kannst Du auch noch optimieren.

Viel Erfolg weiterhin, sonnige Grüße+cs,
Dietmar

P.S.: Mit leichterem Baumaterial könntest Du Dir Gegengewichte sparen - Malkarton aus dem Hobby&Baumarkt z.B. hat sich bei mir als sehr leicht und stabil bewährt.

hallo Dietmar,

ja war mit ans Oku gehaltener Digiknipse :cool:
das mit der kamera probier ich nochmal wenn mal wieder en großer unterwegs is, dann test ich mal paar einstellungen...
das gegengewicht will ich mir um keinen preis sparen^^ bin grad so aufm heimwerkertrip und holz und alles is sowieso im überfluss vorhanden^^ da hol ich doch fix meine stichsäge raus hehe^^

CS

Moritz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben