Erstes Fernglas - Ich seh die Sterne doppelt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Liebe Binospechtler,

ich hab mir heute mein erstes Fernglas 7 x 50 gekauft. Tagsüber alles prima, der Mond auch keinProblem. Nur Sterne seh ich doppelt... ich bin Brillenträger, beobachte am Teleskop aber problemlos ohne Brille. Das scheint mit dem Fernglas nicht zu funktionieren. Mit dem Dioptrienausgleich schaffe ich es auch nicht ganz, das Problem zu beheben.

Mit Brille geht es etwas besser. Bei nicht zu hellen Sternen ist alles ok, bei Jupiter geht es für mich nicht. Da erkenne ich nichts mehr.

Liegts ans mir oder am Glas? Ist ein Nikon Aculon A211 7 x 50.

CS.Oli

Hallo Oli!

Wenn du Sterne doppelt siehst, liegen die beiden Teile des Fernglases nicht genau parallel. Bei manchen Ferngläsern kann man das mit kleinen Justierschrauben am Glas einstellen, bei anderen nicht.

So oder so, das darf bei einem neuen Fernglas nicht sein. Zurück an den Verkäufer - der muss das austauschen oder reparieren.

Grüße, Mario

Yepp, klingt sehr nach "retour", die optischen Achsen fluchten offenbar nicht, meistens liegt es an den Okularlinsen.
Wenn Du beim Dioptrienausgleich drehst, dreht sich dann das Doppelbild mit? Abgesehen, dass es leicht unscharf wird...
UND: hast Du Einzelverstellung für den Fokus - klingt nicht danach...

lg
Niki

wenn ich am Dioptrienausgleich drehe, dann nähern sich die Doppelbilder an bis das eine dann verschwimmt. Ist ein Fokusrad in der Mitte.

Lässt sich das mit den optischen Achsen irgendwie zweifelsfrei klären?

Immerhin sehe ich die Doppelbilder nur nachts bei punktförmigen Objekten und ich hab tatsächlich das Problem, dass ich im Dunkeln, wenn ich sehr müde werde, zum Beispiel bei längeren Autofahrten, tatsächlich auch ohne Fernglas Doppelbilder sehe.

CS.Oli

wenn ich am Dioptrienausgleich drehe, dann nähern sich die Doppelbilder an bis das eine dann verschwimmt. Ist ein Fokusrad in der Mitte.

Lässt sich das mit den optischen Achsen irgendwie zweifelsfrei klären?

Immerhin sehe ich die Doppelbilder nur nachts bei punktförmigen Objekten und ich hab tatsächlich das Problem, dass ich im Dunkeln, wenn ich sehr müde werde, zum Beispiel bei längeren Autofahrten, tatsächlich auch ohne Fernglas Doppelbilder sehe.

CS.Oli

Dann solltest Du - ohne Scherz - mal einen Augenarzt aufsuchen. Solche Probleme habe ich ohne Brille auch, das ist bei mir eine Kombination aus Astigmatismus und Keilfehler.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

sowas hab ich befürchtet... :rolleyes:

Was das Fernglas angeht werde ich heute Abend mal die Nachbarn durchschauen lassen. Wenn die keine Problem haben, dann liegt es wohl nicht am Glas. Dann war das ein kurzer Ausflug in die Welt der Binos ...

CS.Oli

Lass den Nachbarn so testen, das eine Seite völlig scharf, die andere Seite aber ganz unscharf eingestellt ist. Sonst kann es gut sein, dass die Augen des Nachbarn den Fehler selbst korrigieren und für ihn das Glas (erstmal) als in Ordnung erscheint.

Gruß Horst

Hallo Jörg,

sowas hab ich befürchtet... :rolleyes:

Was das Fernglas angeht werde ich heute Abend mal die Nachbarn durchschauen lassen. Wenn die keine Problem haben, dann liegt es wohl nicht am Glas. Dann war das ein kurzer Ausflug in die Welt der Binos ...

CS.Oli

Hallo,

das muss nicht sein, meine Brille hebt den Fehler auf, allerdings muss ich beim fotografieren eine Okularverlängerung nutzen, ansonsten nutze ich das bessere Auge und fokussiere entsprechend. Deswegen Augenarzt damit man besprechen kann welche Optionen bestehen. Man kann sowas auch korrigieren lassen, heute bestehen da viele Möglichkeiten.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

danke für die Tipps.

Ich hab heute früh mal sehr filigrane Antennen mit dem Fernglas betrachtet. Alles kein Problem. Das Glas bildet sauber ab. Nur bei Sternen in der Nacht hab ich die Probleme.

Da ich sonst auch klarkomme werde ich da nichts weiter unternehmen und mich beim Beobachten in der Nacht auf einäugige Sehhilfen beschränken. Das stört mich weniger als eine spezielle Brille oder sowas. Auf OPs verzichte ich gerne, wenn es nicht sein muss - sowas kann auch schieflaufen und dann ist halt nichts mehr zu machen.

CS.Oli

Hallo Oli,

wenn Du klar kommst ist ja alles fein. Der Unterschied Tag/Nacht liegt wahrscheinlich daran, dass Du nachts die Pupillen = Blende ganz öffnest während am Tag die Öffnung kleiner und damit das Sehvermögen besser ist.

CS
Jörg

Der Händler (Fernrohrland) hat sich heute morgen sofort zurück gemeldet, vermutet auch ein dejustiertes Gerät und bietet die Rücknahme an. Es lohnt sich also doch der Kauf im Fachhandel!

CS.Oli

Nun, er hat ja auch nicht wirklich eine Wahl - lt. Widerrufsrecht. Lass dir ein neues schicken nachdem die das am Nachthimmel gestestet haben. DAS unterscheidet den echten Fachthandel vom Kistenschieber.

das gilt aber nur bei Kauf übers Netz und ich hab das Glas persönlich abgeholt, da auch durchgeschaut aber tagsüber ist der Fehler für mich nicht zu sehen gewesen.

CS.Oli

Hallo Oli,

nicht Rückgaberecht und Gewährleistung
verwechseln. Du hast zwar im stationären
Handel kein Rückgaberecht, aber das
Gewährleistungsrecht von 2 Jahren mit
den ersten 6 Monaten Beweislastumkehr
gilt IMHO trotzdem. :-)

Wäre ja noch schöner, wenn sich der stationäre
Handel vor Sachmängeln drücken könnte.

Tachö
Damdam

P.S.: Dies ist keine verbindliche rechtliche
Einschätzung. (Muss in der heutigen Zeit
sein)

P.P.S.: Ich hoffe, der Kommentar zählt noch nicht
als "Thread aus der Gruft geholt" :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben