(Erstes) Fernrohr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Conveam

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin sehr interessiert an einem Teleskop.
Bereits vor einiger Zeit hatte ich mir ein Refraktor-Teleskop von *hust* Aldi gekauft, jedoch wieder zurückgebracht, da ich wirklich damit nicht zufrieden war.
Es war alles sehr wackelig, man durfte nichts berühren. Außerdem - ich weiß nicht obs normal ist - hatte ich große Schwierigkeiten den Stern bzw das Objekt im Teleskop zu finden, was ich am Himmel sah.
Dabei - ich weiß ebenfalls nicht obs normal ist - sah ich wirklich nur damit weiße Punkte (Sterne) und mehr nicht (Juptier kleiner weißer greller Fleck und Monde auch). Das hätte ich auch ohne Teleskop haben können.

Wie dem auch sei. Daher bin ich jetzt provisorisch mit meinem 24xer Fernglas unterwegs, mitdem man immerhin Ganymed und Kallisto sehen kann.
Jedoch, wie sich bald herrausstellte auch kein Dauerbrenner.

Ich mein, was möchte ich denn erwarten. Ich hab das stinknormale, langweilige Schülereinkommen. Nichtmal sowas wie die ISS kann man sehen. Nur ein weißer, deprimierender, heller Fleck. Beim Andromeda Nebula sah man beim Aldi-Teleskop übrigens nur einen kleinen verschwommenen Lichtblick. So unter dem Motto Fettfleck auf dem Okular.

Nun meine Frage an euch. Gibts da was für Schülerbudget (Preislich lass ich mich da mal überraschen) mit dem man nicht so doll verwackelt, nicht nur "Pixel" am Himmel sehen kann, sondern auch die ISS und vernünftig den Andromeda-Nebel? Gerne auch etwas, wo man später nachrüsten kann (Motor, ... ).

Wenn ich zuviel erwarte, bitte drauf hinweisen - ich hab mich bisher ja größtenteils nur mit Mond, Iridium Flares, dem Planetarium (Hamburg!) und Stellarium befasst ;-) .

Danke euch!
Gruß, Conveam

PS: Dabei muss ich sagen, das ich wirklich höchstinteressiert in Astronomie bin. Ich bin schon seit ich denken kann daran interessiert und werde es auch weiterhin sein. Es ist ja auch ein Hobby, welches aufgrund seiner Verfügbarkeit nie out sein wird!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Conveam,

willkommen im Forum!

Zu deinen allgemeinen Fragen, es ist am besten, wenn du ein paar Kontakte aufnimmst. Hier gibts was:
http://www.astronomie.de/gad/astronomische_Vereine.htm
Wenn sich alles im Bereich Hamburg abspielt, dann gibt es dort einen sehr aktiven Verein, auch mit ausgesprochenen Einsteigerangeboten. Dort kannst du diverse Geräte sehen und an Beobachtungsabenden konstenlos teilnehmen.

Wenn du nicht warten kannst, hier gibt es jede Menge Infos:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://www.deepsky-brothers.de
http://www.taunus-astronomie.de

Jetzt zu deinen Beobachtungsobjekten, deinem Fernglas, zu den Preisen.

* Andromeda, dein Fernglas
Dein Fernglas hat die Kennwerte 24 x was?
Etwa 24x80? Das wäre schon mal etwas. Ein Paradeobjekt ist der Orion-Nebel. Auf den solltest du vor allem dein Gerät einmal richten, dann bekommst du einen Eindruck. Er ist allerdings in seiner Art als ausgedehntes Objekt mit Abstand das hellste Objekt. Sternhaufen gehen aber auch mit deinem FG.
Andromeda kennst du sicher von Fotos. Hier liegt ein Missverständnis vor. Zur erfolgreichen Beobachtung muss viel zusammenkommen: grosse Lichtstärke, dunkler Himmel, gute Dunkeladaption des Auges (keine Streulichter), grosser Blickwinkel. Klappt meistens nicht visuell.

* Preise
Es gab hier Schüler, denen waren 80 Euro für ein FG zuviel, Es gab welche, die mit dem Fahrrad unterwegs waren und für 200 Euro etwas spezielles wollten (es konnte geholfen werden). Andere haben 500 Euro. Es gibt also eine Bandbreite.

Eine neue Lage ist entstanden, da es seit einiger Zeit eine grundsolide Rockerbox (also eine einfache und stabile Montierung) für ca. 120 Euro gibt, die sehr gut transportabel ist und auf die man viel montieren kann.
Wenn es zu teuer ist, muss man selbst bauen. Dazu gibt es Anleitungen. Wer gar nichts bauen will, muss mehr bezahlen. Das sind die unerbittlichen Regeln.

Aber wenn man keinen Cent unnötig ausgeben will, dann braucht man, wie oben gesagt, Kontakte.

Ansonsten müsste man halt einiges Wissen:
Beobachtest du aus der Stadt heraus? Kommst du an dunkle Beobachtungsplätze? Kannst du etwas transportieren?

Das wärs fürs erste,
Mit Grüssen, Joachim

Hallo Joachim,
danke für deine Antwort(en)!

Aaaalso...
Mit dem Verein meinst du bestimmt dieGvA, oder? Ich werde da auf jeden Fall mal schauen.

Auch die Internetseiten werde ich mir auf jeden Fall mal durchlesen. Sind auch sehr hilfreich!

Ich hab wegen dem Fernglas jetzt nochmal nachgeschaut (ich hatte es als Geschenk bekommen ohne Verpackung etc.). Die möglichen Vergrößerungen sind nun doch 7x-21x. Ich hab jedoch keine Ahnung, was die 80 angeht. Sorry ;) .
Den Andromeda-Nebel hatte ich damals wie gesagt probiert mit dem Teleskop zu betrachten. Hätte ja auch ein Fettfleck oder Ähnliches sein können - wie auch immer: Ich weiß ja nichteinmal, ob es die richtige Richtung usw. war.

Zur "Kaufberatung":
Also ich hab nichts dagegen ein Teleskop selber zu bauen. Das selbe hatte ich mit meinem PC ja auch gemacht. Einziges No-Go wäre natürlich, dass es für einen Anfänger wie mich viel zu schwierig wäre.
Kontakte hab ich leider nicht

Das Gute bei mir am Beobachten ist, das ich es einmal in einem Dorf (wo nur die Straßenlaternen im Weg sind) und einmal in einer Stadt (wo die Verschmutzung natürlich deutlich höher ist -> Rotes Licht -> Beobachtungen geschätzt erst ab 13 Grad möglich <-> Hochhäuser) machen kann.
Das Schlechte ist, das ich direkter Nachbar von Hamburg bin (natürlich nur vom Astronomischen her ;) ).

Daher ist das mit dunklen Beobachtungsplätzen erstmal bei mir nicht möglich (es sei denn ich mach nen Ausflug an die Ostsee etc. ... ).
Das mit dem Transportieren ist eine etwas andere Sache. Ich werde mit dem Equipement jetzt nicht durch Busse und Bahnen wandern. Wenn dann mit dem Auto. Aber erstmal habe ich vor von zuhause aus den Himmel zu beobachten (gerade auch, weil sonst Dinge wie Stellarium fehlen würden, da ich keinen Laptop habe).

Naja - ich meld mich, sobald ich die Websites durchhabe!

Danke nochmal :)

Gruß, Conveam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben