Erstes großes Teleskop für visuelle Beobachtung im Budget von 1500-2000 Euro

Leonidas1008

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mir mit meinem Bruder vor ca. 2,5 Jahren mein erstes Teleskop, das Bresser Spica 130/1000 EQ3 Spiegelteleskop für 340 Euro gekauft. Die Ergebnisse waren schon sehr beeindruckend, besonders die Betrachtungen des Mondes und des Saturns, bei welchem man bereits schemenhaft die Ringe erahnen konnte haben gezeigt, wie viel Potential in diesem Hobby steckt.

Deswegen wollten wir jetzt nochmal aufrüsten und in ein deutlich teureres Teleskop investieren. Wie oben bereits erwähnt sollte das Teleskop im Bereich 1500-2000 Euro liegen und hauptsächlich zur visuellen Beobachtung benutzt werden, da ich ich alles mit meinen eigenen Augen sehen möchte. Natürlich wäre es noch besser, wenn auch Astrofotografie möglich wäre. Mit dem Teleskop würde ich sowohl Planeten, als auch DeepSky Beobachtungen machen wollen. wobei man da auch mit verschiedenen Okularen nachrüsten kann. Bei der Bauart habe ich bis jetzt keine Präferenzen. Da ich immer noch ein ziemlicher Anfänger in diesem Bereich bin, verlasse ich mich auf eure Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

damit man dich sinnvoll beraten kann, wäre es gut etwas über deinen Standort und deine Möglichkeiten zu wissen. Wo willst du beobachten (Balkon, Terrasse, Garten) oder willst du das Teleskop zum Beobachten weiter transportieren (und womit).

CS Gerhard

Hallo,

damit man dich sinnvoll beraten kann, wäre es gut etwas über deinen Standort und deine Möglichkeiten zu wissen. Wo willst du beobachten (Balkon, Terrasse, Garten) oder willst du das Teleskop zum Beobachten weiter transportieren (und womit).

CS Gerhard
Ich könnte das Teleskop in den Kofferraum meines Ford Fiestas laden und damit in eine ruhige Gegend ohne viel Lichtverschmutzung fahren. Auf meinem Balkon würde ich das Teleskop nur einstellen oder den Mond beobachten.

Hallo,
ohne deine Bedingungen vor Ort zu kennen, kann man auch sehr gut Balkonastronomie mit großer Öffnung betreiben.
Mit einem kleinen Schutzbau oder einer Abdeckung kann man das Teleskop auch auf dem Balkon lassen was den Vorteil hat, dass das Teleskop schnell griff- und einsatzbereit ist.
Auf einem Rollbrett muss man das Teleskop vielleicht auch gar nicht mehr schleppen?
Was man vom Balkon auch unter etwas schlechteren Bedingungen gut beobachten kann sind: Mond und Planeten, sowie alle Messier Objekte.
Mit speziellen Filtern OIII, UHC, sind auch viele Nebel und Planetarische Nebel gut zu beobachten, was oft nicht so gut geht sind Galaxien.

Das pendeln zu einem besseren Standort ist ein großes Hindernis und begrenzt die Beobachtung meist auf das Wochenende und Urlaub.
Meist hat man da auch noch andere Verpflichtungen, so dass das Hobby häufig baden geht.
In Anbetracht des Budget kann man auch viel Geld für eine Transportlösung ausgeben, was dann aus den eben genannten Gründen doch nur selten zum Einsatz kommt?
Daher wäre es gut, wenn du deine Balkonsituation besser beschreiben könntest, da du vom Balkon aus vermutlich viel häufiger beobachten kannst, gerade auch was spontane Beobachtungen anbelangt.
Der Balkon hat den Vorteil, dass man das Teleskop einfach aufbauen und stehen lassen kann und man kann auch mal Pausen machen oder sich den Wecker stellen und zur entsprechenden Zeit aufstehen um ein Ereignis zu beobachten.
Daher würde ich ganz klar ein Teleskop für die Balkonastronomie favorisieren, da du dich damit am meisten auseinandersetzen kannst, was je nach Balkon alles Mögliche an Teleskop sein kann :)
LG

Nimm Zwei!

Einen Seestar s50 für DeepSky (durch Stacking runter bis auf mag 17 alles sichtbar, dazu bräuchtest Du visuell einen 50cm Spiegel!) und EAA (Einstieg in Astrofotografie)

Fürs Visuelle einen Dobson mit 10 bis 12 Zoll. Mehr nicht w/ Transport und Lichtverschmutzung.

Mit 1 - 2 zusätzlichen Okularen bleibst Du unter 2000 EUR.

Gruß,
Peter

Hi Leonidas

mit der Prämisse Budget, visuell mehr Sehen als mit 5", Dunkler Himmel mit dem Auto erreichbar
würde ich einen 12" Dobson mit f/5 als Kandidaten ins Auge fassen.

Warum 12" f/5?
- Gescheit gebaut, kann man den mit rd 18 % Obstruktion ausrüsten ohne das langbrennweitige Okulare an Ausleuchtung verlieren.
Das macht ihn zum Planetengerät, als auch mit ca 1,7 Grad Feld zum Großfeldgerät. Nur wenige Objekte passen da nicht mehr rein.
- Es sind je nach Himmel zig tausende Deepeskyobjekte erreichbar, als genug Stoff für Jahrzehnte.
- f/5 ist i.S. Justage gut zu handhaben
- f/5 ist nicht zu kritisch für Okulare
- die Größe bietet die Option im Sitzen oder stehen zu beobachten

Als Volltubus ist das schon ein Trumm und nicht so leicht. Dafür ist er preiswerter und es bliebe viel Budget für Okulare etc. über
Als Gitterrohrdobson ist das sehr leicht - meiner wiegt mit Rockerbox nur 18 Kilo total - was sehr gut trag- und transportierbar ist.
Haken ist, dass die teurer sind, so das die Anschaffung gescheiter Okulare vorerst evtl. zurückgestellt werden muss.

Das ganze kann man auch auf 10" reduzieren wenn es doch etwas kleiner soll. Damit kann man im Stehen aber z.B. nicht mehr kucken und muss tief sitzen. Die Obstruktion wird größer.

Mal so als Idee.
CS

Sehe ich wie Antares genauso. Klare Empfehlung an einen 12er Volltubus, wobei dieser eine Länge von circa 1500mm hat und auch Transportiert werden muss. Da wird es mit dem Fiesta eng werden. Mal den Abstand zwischen den hinteren Innentüren messen, ansonst den Tubus hinter dem Beifahrer platzieren durch den Kofferraum hindurch, dann muss der Bruder eben hinter dir Sitzen beim Rausfahren ;)

Alternativ einen 10er Dobson nehmen, die haben eine Länge von circa 1250mm.

Das ganze ist schnell Aufgebaut und wirklich Unkompliziert. Schwer sind sie fast alle.

Beide Größen kosten nicht so viel und sind Neu für 500-1500€ zu kriegen je nach Model. Die 10er und 12er GSO sind preislich voll ok und absolut bekannt bei fast jedem. Sollte es probleme geben oder man benötigt Upgrade kann jeder dir hier dazu was sagen oder dir eine gute Adresse geben für Umbauten.

Ich würde dir sowieso einen gebrauchten Dobson Empfehlen, die gibt es hier im Forum unter Biete oder bei Kleinanzeigen oft. Da bleibt locker noch Geld für Filter, Okulare und Tuning über...

CS Damir

Zurück
Oben