Erstes Jupiterbild - Brauche dringend Hilfe!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroAlex150_750

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe gestern Nacht mich zum ersten mal in der Astrofotografie probiert und viele Bilder vom Jupiter gemacht. Also das Bild habe ich mit einem 150/750 Newton Refraktor und Einer unmodifizierten Canon Eos 1000D. Nun habe ich 3 Fragen:

1. Macht es etwas das meine Kamera unmodifiziert ist wenn ich Planeten fotografiere?

2. Ich habe mir vor kurzem ein T2-Ring und ein Kameraadapter gekauft. Nun das Problem also ich habe mein objektiv der Kamera abgenommen den T2-Ring ind die Kamera hinein geschraubt dann den Adapter drauf und den Adapter dann über das okular des Teleskops. Leider hat man dann gar nichts mehr auf den Bildern gesehen. Erst als ich alles abgenommen habe und die Barlow-Linse direkt in die Kamera hineingeschraubt habe sind ein Paar Bilder Entstanden. Irgendwas muss ich da ja was falsch gemacht haben, aber was?

3. Natürlich habe ich mich im Voraus schon über die Bearbeitung der Bilder informiert aber mit der Zeit habe ich die Übersicht verloren und steh jetzt da und weiß nicht mit welchem Programm oder überhaupt anfangen soll.

Hoffe ihr entschuldigt meine Anfängerfragen aber ich komme einfach nicht voran.

Lg Alex

p.s. Noch ein paar Details
.

-Adapter --> Vixen Kameraadapter SX
-T2-Ring --> Baader
-Belichtungszeit --> 2 sec
-Habe noch keinen Nachführmotor aber Bald
-Barlw Linse --> 2x
-Bild sieht sehr verzerrt aus weil ich es so zusammen schneiden musste damit ich es hochladen kann.

Anhänge

• IMG_9477.JPG
    IMG_9477.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 1.229
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex,

ja, das geht. Dann musst Du aber ein Notebook mit nach draußen nehmen. Das wäre bei Verwendung einer Webcam aber genauso.

Gruß, Günther.

Danke Etamin,

ich hatte schon Angst schon wieder etwas kaufen zu müssen.
Es ist ja schon ein teures Hobby, ich finde aber das es sich lohnt. Auf jeden Fall wollte ich noch einmal Fragen wie ich zwischen Teleskop und Kamera noch ein Okular befestige?

Lg Alex

Hallo Alex,

Planeten mit ner DSLR zu fotografieren bringt viel Frust und wenig Erfolg.

Gründe dafür:

- das Gesichtsfeld einer DSLR ist viel zu groß, du hast nen winzigen Planeten und sakrisch viel Schwarz drum rum
- durch den Spiegelschlag der DSLR kann (muß aber nicht) der Aufbau anfangen zu Schwingen
- durch das Seeing sind 90 von 100 Aufnahmen Schrott
- die Videofunktion einer DSLR komprimiert sehr stark, solch ein Video weiter zu bearbeiten bringt nix
- das Gewicht von Barlow-Linse + Kameragedöhns überfordert kleine Montierungen bzw. die originalen Okularauszüge (Billigmodelle)
- Scharfstellen nur mit Kameradisplay ist ein Krampf

Schreib doch mal bitte genauer, was für ein Teleskop und welche Montierung Du hast.

DSLR´s sind dagegen prima für Sonne und Mond. :super:

Für Planeten brauchst echt ne Webcam. Oder notfalls nen Camcorder. Beides mit Kabel zum Notebook verbinden und Schärfe und Belichtungszeit nach Ansicht im Aufnahmeproggy regeln. Dann bei gutem Seeing mehrere hundert Bilder aufnehmen und Bildbearbeitung betreiben...

Ich hab mit 150/750 Newton auf motorisierter Monti, 2x Barlow, 1 silbrige T2 Verlängerung zwischen Barlow und Webcam vor vielen Jahren diesen Jupiter aufgenommen:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/7d8127-1324849782.jpg

Dann hab ich Okularprojektion gemacht. 12,5 mm Plössel Okular in diese Klemme, 2x T2 Verlängerungsring draufgeschraubt, so ne Klemme und in die die Webcam mit ihrem 1 1/4" Adapter reingesteckt.

Da es T2 Verlängerungsringe in verschiedenen Längen gibt, kannst damit den Abstand verändern. Dadurch wird die Vergrößerung verändert...

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/eef9f8-1324850226.png

Damit man auf den Planetenbildern auch was erkennen kann, brauchst mindestens 3 Meter effektive Brennweite. Das wäre dann f=20 für Dein Teleskop (150/750?). Das Bild oben ist so in etwa Ende der Fahnenstange bei 150 mm Öffnung und Webcam.

Wegen der Glaslinse Deines Refraktors und der Glaslinse der Barlow brauchst auf alle Fälle noch nen IR-Sperrfilter zur Webcam hinzu. Sonst wird das unscharfe IR-Bild zum halbwegs scharfen Bild des Planeten im sichtbaren Licht überlagert und Du hast ein matschiges Bild...

Planetenbilder wie das hier:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/2be99a-1324850844.png

mach ich mittlerweile mit nem 8" Newton, Okularprojektion und Farbfilter in nem Filterrad vor ner s/w Kamera (DMK) bei f=40 (ca. 8 Meter effektive Brennweite). Das ist aber ne andere Preisliga und die Bildbearbeitung ist kniffliger und aufwändiger als mit ner simplem Webcam. :)

Nachtrag: Planeten nimmt man mit Belichtungszeiten unter 1/25 Sekunde auf. Sonst macht das Seeing alle Bilder zu Schrott...

Hallo Sternfee,

ich nenne einfacj mal mein Equipment was ich meistens benutze:

- 2xBarlow
- Canon 1000D
- 7-21mm zoom superplössel
- 10mm
- 20mm
- Skywatcher 150/750 Newton
- NEQ 3
- Motor weiß ich nicht wie der heißt bekomme ihn in ein paar Tagen von einem Bekannten
- T2-Ringe von Baader
- Kameraadapter von Vixen
- Camcorder Everio Full HD
Wie kann ich denn mi´t einem Camcorder etwas aufzeichnen?
Ab welcher Preisklasse finde ich Webcams die was bringen?

Lg Alex

Hi Alex,

Wie kann ich denn mi´t einem Camcorder etwas aufzeichnen?

Mit Camcorder meine ich so ein kleines Teil, das man im Urlaub verwendet, um Videos auf Band oder Speicherkarte aufzunehmen. Mit ausklappbarem Monitor. Dein Full HD ist vermutlich zu schwer...

Falls Du so nen leichten Camcorder (unter 100 g) hast oder ausleihen kannst, dann guck, ob der vorne an der Linse ein Gewinde hat, den Durchmesser messen und nen Adapter auf T2 kaufen. Adapter an das Gewinde vom Camcorder schrauben, 1 T2 Verlängerungsstück draufschrauben. Das 10 mm Okular in die von mir genannte Klemme, mit dem T2 Verlängerungsring verschrauben, alles zusammen in den Okularauszug schieben, mit manuellem Fokus vom Camcorder auf das Bild vom Okular scharfstellen.

Ist sehr knifflig, schon die kleinste Berührung Deiner Montierung bringt das System zum Schwingen und ohne Nachführung läuft Dir ein Planet sofort aus dem Gesichtsfeld.

Wenn Dein Motor da ist, probiers erstmal am Mond (der ist viel größer als ein Planet und den solltest Du per Sucher finden ;) ) und mit etwas Übung kannst Dich dann auch mal an nem Planeten versuchen.

Ab welcher Preisklasse finde ich Webcams die was bringen?

Das hängt davon ab, welches Betriebssystem Dein Laptop hat.

XP: da kannst im Bieteboard für schmalen Euro (~ 40 Euro) immer wieder mal eine Philips Webcam (740 Pro, 840 Pro, 900) ergattern. XP hat für diese Webcams einen Treiber. Unter Vista no Chance, unter WIN7 auch net...

Hast Win7, dann brauchst ne moderne Webcam, die kostet um die 115 Euro...

Vista ist für Astro alles andere als tauglich :(

Ich würde an Deiner Stelle ne Webcam nehmen. Dafür gibts im Handel alle notwendigen Adapter und die sind besser als die Notlösung mit Camcorder...

Egal, ob Du mit Webcam oder mit Camcorder arbeiten willst, ein 150/750 Newton auf ner NEQ3 ist das absolute Limit für die Montierung, na eigentlich sogar schon überm Limit. :(

Das geht nur halbwegs, wenn nicht mal ein Hauch von Wind da ist...

Hmm, vielleicht fängst auch erstmal mit dem an, was Du schon hast? Sonne (mit Baaderfolie vor der Teleskopöffnung) und Mond mit der DSLR. Geh mal zu nem Astroverein oder ner Sternwarte und frag, ob dort Fotografen sind. Laß Dir mal zeigen, was die so alles anstellen - die Bildbearbeitung nach der Aufnahme ist nix für ganz alleine zum Lernen!

Das macht in der Gruppe einfach mehr Spaß, zumindest für den Anfang...

Vielen Dank Sternenfee,

ich probier mich jetzt erst einmal bei Sonne und Mond aus!
Ich wollte jetzt noch fragen ob sich mein Equipment und meine DSLR für DeepSky-Beobachtungen/Fotografie eignet
?

Lg Alex

Hi Alex,

ich probier mich jetzt erst einmal bei Sonne und Mond aus!

das ist ne gute Idee. Damit kannst problemlos und ohne großen finanziellen Einsatz anfangen :)

Ich wollte jetzt noch fragen ob sich mein Equipment und meine DSLR für DeepSky-Beobachtungen/Fotografie eignet

Deepsky Objekte sind lichtschwach. Da mußt lange belichten. Deine Montierung (wenn der Motor dran ist) ist nicht stabil genug, um durch das Teleskop mehr als helle Sterne zu fotografieren. Ein paar helle Kugelsternhaufen kannst mit viel Ausschuß unter den Bildern eventuell mit 10-15 Sekunden Belichtungszeit fotografieren. Die schlechten Bilder mit den Eiersternen wegwerfen und die guten per Bildbearbeitung weiterverarbeiten.

Mehr Erfolg bringt da das "Huckepack" Fotografieren nur mit Fotoapperat und Weitwinkel-, Normal- oder Teleobjektiv (ohne das Gewicht vom Teleskop) auf der Montierung. :Trost:

Mit dem Weitwinkelobjektiv kannst z.B. die Milchstraße oder auch Sternbilder fotografieren. So lange, bis aus den Sternen Eier werden. Das hängt davon ab, wie gut Du einnordest und wie gut Deine Montierung läuft. Dazu machst am besten eine Belichtungsserie. Mit der ermittelten Belichtungszeit dann viele Bilder machen und die guten weiterverarbeiten.

Mit dem Normalobjektiv ist die Milchstraße interessant.

Mit nem Teleobjektiv kannst schon die helleren Nebel als rote Gebilde im Sterngewimmel ablichten. Aber nur, wenn Du dunklen Himmel hast. Auch die Andromedagalaxie ist machbar.

Mit nem Planetariumsprogramm kannst das Gesichtsfeld für jedes Kameraobjektiv simulieren.

Bilder durch Dein Teleskop erfordern Nachführung (Guiding). Das geht aber mit Deiner Montierung net.

Der Newton ist zu schwer für die fotografische Nutzung Deiner Montierung. Der braucht ne EQ5 oder eine vergleichbare Montierung.

Dazu müßtest Du zusätzlich Motoren an beiden Achsen haben und einen Guidingport (ST4-Eingang) an der Steuerung der Montierung sowie ne Guidingcam am Sucher, oder noch ein Leitrohr auf das Teleskop setzen und mit dem Auge und Fadenkreuzokular die Abweichungen korrigieren.

Deepskyfotografie ist teuer und zeitaufwändig. Fang mit den einfachen Sachen an. Sonne und Mond mit der DSLR durch Dein Teleskop.

Kamera mit Fotoobjektiv huckepack auf der Montierung.

Damit bekommst schon mal Bilder, die Du weiter verarbeiten kannst. Bei Deepskyfotografie ist dann anschließend die Bildbearbeitung ein wichtiger Part. Wieder zeitaufwändig.

Wenn Du dann merkst, daß Dich der Fotovirus so richtig packt, dann muß ne bessere Montierung her. Dann kannst mit Deiner EOS so richtig ins Geschäft einsteigen. ;) ...

Hy Alex

Bin selber noch Anfänger,aber mit deinem Setup und ein wenig Übung, kannst du schon eine ganze menge anstellen.

Sonne und Mond sollten für den Anfang wie oben schon geschrieben,die einfachsten sachen sein,aber Blos den SONNENFILTER NICHT vergessen.

Es geht aber auch mit ein wenig übung Jupiter,sogar als Singelshot,und ohne nachfürung.
Du musst nur deine Montierung einigermaßen einnorden ,der Camerachip ist großgenug für 1 bis 2 Fotos wenn du den planeten durch Gesichtsfeld wandern lässt,danach einfach wieder etwas in Ra nachführen.
Nur viele Details wirst du auf diese weise nicht erhaten,Da sind Unsere Telescope zu Klein für,und um eine Fernbedienung bzw. Laptopp oder Netbook
wirst du zumindestens bei den Planeten nicht drumrum kommen.

Für den Anfang als Tipp
Cameraeinstellung:Bei Jupiter
M: Manuell
Belichtungszeit 1/25 Secunde
1600 Asa
Siegelforauslösung und Timer 2 Secunden

Das könnte dann ungefähr so aussehen.
Link zur Grafik: http://s14.directupload.net/images/111229/4dh8m9v9.jpg
Exif:
Name der gespeicherten Datei IMG_3567.jpg
Kameramodell Canon EOS 500D
Aufnahmedatum/-zeit 11.10.2010 22:51:18
Name des Besitzers Dirk Timm
Tv (Verschlusszeit) 1/25
Av (Blendenzahl)
Filmempfindlichkeit (ISO) 1600
Bildgröße 4752x3168
Blitz Aus
Farbraum sRGB IEC61966-2.1
Dateigröße 684KB
Mehr ist aber wirklich nicht drinn!

Dann schon eher mit dem Programm was du Oben erwähnt hast,
aber dann gehts nicht ohne Netbook oder Lappy.
( Cannon EOS Move Record )Das ist eine Gute alternative zur
Webcam oder viel Teueren ccd Cameras.und zur not kannst du da auch von hand nachführen ist nicht so genau aber volkommen ausreichend für den Anfang und sieht nach einigen versuchen und natürlich mit viel Gedult und Mühe vieleicht so aus.

Lg. Dirk cs und viel Spass beim Ausprobieren

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 704
Hallo nochmal

Fast vergessen!

Das Bild im Anhang entstand mit einer Cannon EOS 500D ,Optik Meade ETX 125 EC und Okularprojektion,26mm Plössel.
Videoaufzeichnung mit EOS Camera Move Record und 5xZomm
ca.4800 Frames davon 800 mit Giotto gestack und bearbeitet.
Camera einstellungen :
M : Manuell
Belichtung 1/15 Seckunde
Automatischer Weißabgleich
Filempfindlichkeit:1600 Asa
Videoeinstellungen:
5xZoom
Automatischer Weißabgleich
im Durchnitt ca.26 Frames Secunde

L.Grüße un Cs
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben