Erstes Teleskop - Rat für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,
möchte mir auch ein Teleskop zulegen und habe ich mir diese 2 Modelle zur Wahl gelegt.
1. http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-ac-90-1000-eq-2/p,20277
2.http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-n-130-920-eq-2/p,13762

Ich/wir möchten damit folgendes tun:
- Planeten/Mond Beobachtung
- Deep Sky Beobachtung
- Einstieg in Fotografie/Videos (nur mit Smartphone)
- Meine 4 jährige Tochter sollte auch davon etwas haben

Nun was würdet ihr mir raten? Ein Refraktor oder doch Spiegel. Auch andere Teleskope können es sein. Bin für jeden Rat dankbar.
Schönen Gruss

Hi

pauschal lässt sich sagen, dass der Newton wohl einen Kugelspiegel hat und daher nicht sonderlich gut abbildet.
Schlimmer ist aber - bei beiden Teleskopen - dass die sehr wackelig montiert sind. Auf so eine EQ-2 passen eher sehr kleine und v.A. kurze Teleskope; 'typisch' wär ein Mak mit 90mm, ein Richfield-Refaktor mit 80mm und ca 500mm Brennweite oder Newton mit 114/450mm. Die haben aber auch allesamt ihre Tücken bzw. Einsatzgebiete.
Größere Teleskope gehören (mindstens) auf eine richtige EQ-3. Also von Skywatcher mit optionalem Polsucher - einige bezeichnen ihre Montis zwar ebenfalls als EQ-3irgendwas, aber die sind zu schwingungsanfällig.

cs
Jürgen

Hallo,

von beiden Teleskopen kann nur abgeraten werden, da sie auf der EQ-2 vollkommen untermontiert sind.

Der 130/920er hat zudem einen Kugelspiegel, der einen Abbildungsfehler hat und keine scharfen Bilder im Hochvergrößerungsbereich liefern KANN.

Bevor ich einen Tipp gebe, müssen folgende wichtige Fragen geklärt werden:

Wie hoch ist dein Budget?
Weisst du schon, was du schwerpunktmäßig beobachten willst? (Mond, Planeten, Deep Sky...)
Wo willst du beobachten? (Balkon, Garten, Feld...)
Bist du mobil bzw. motorisiert?

Ich würde dir auch raten, dir vor dem Kauf bei einem Teleskoptreffen oder einer Volkssternwarte verschiedene Geräte anzuschauen. Die eigene Begutachtung ist immer der beste Weg.

VG Christian

P.S.: Bei uns ist es üblich, sich mit Vornamen anzureden. Das ist einfach persönlicher.

Vielen dank schonmal sehr interessant.

Also ich möchte Schwerpunktmäßig Planeten beobachten (fürs erste), aber auch Deep Sky (evtl später nachrüsten).
Für das Beobachten gäbe es ein Balkon, Garten und Speicher. Ich würde aber auch raus fahren bei bestimmten Beobachtungen. Der Balkon bzw. Speicher käme aber an erster Stelle. Balkon schaut aber nur in nordwestliche Richtung (Häuser :( ).
Mein Budget liegt bei 300€.

Moin zusammen!

Einen blutigen Anfänger nach "schwerpunktmäßigen" Zielen am Nachthimmel zu fragen, ist reichlich sinnlos: Der Anfänger will ALLES sehen, braucht also ein möglichst universelles Teleskop.
Wenn wir allerdings im Instrumentenbereich bleiben wollen, der oben angedacht ist, dann braucht's eine stabilere Montierung und einen günstigeren Händler :pfeif: - hier zwei ähnliche Modelle auf stabilerer Montierung - die neuen Skywatcher 130/900 mm Newtons sind übrigens jetzt auch parabolisiert, das Manko mit dem Kugelspiegel fällt also bei dem Modell schon mal weg.

90/900er Refraktor auf SW EQ-3-2
130/900 mm Newton auf SW EQ-3-2

Die Preisvorgabe wird zwar etwas überschritten, aber wenigstens hat man mit diesen Kombinationen m.E. etwas brauchbareres zum Anfang. Höherwertige Okulare und sonstiges Zubehör stehen damit natürlich noch außenvor.

> Für das Beobachten gäbe es ein Balkon, Garten und Speicher.

Auf Balkonien muß man immer vor Thermik an den Hauswänden oder durch offene Fenster achten. Ein Speicher (= norddt. Dachboden) ist für teleskopische Beobachtung denkbar ungeeignet, besonders jetzt zur Sommerszeit wegen der Dachaufheizung. Also: unbedingt ab in den Garten zum Beobachten!

Hallo zusammen,

noch kurz was zur 'besonderen' Beobachtungsbedingung: --> 4 jährige Tochter
Sofern parallaktisch montiert, sind Teleskope mit rückseitigem Einblick bequemer bzw. für unterschiedlich große Beobachter besser anzupassen (mit/ohne Zenitprisma; Stuhl zum Sitzen/Schemel zum draufstehen). Wobei das bei einem jeweils zurechtzutotierenden Newton auch irgendwie geht - halt nicht so bequem. Falls aber tatsächlich ab und an nur auf dem Balkon gespechtelt werden soll, wäre die Balkongröße noch wichtig - bei einigen hängt das Okular ja schon jenseits vom Geländer. Gerade "Kinderobjekte" wird man da aber eh nicht sehen können - einfache Nebel, geschweige denn Mond/Planeten finden sich im Norden nunmal nicht. Doppelsterne zu trennen oder winzige Gx-Fleckchen vielleicht noch erahnen zu können, ist auch nicht so wahnsinnig spannend für Kinder.
Mit 4j hab ich diesbezüglich allerdings keine Erfahrung, eher so ab 8j. Da ist es dann spannend, selbst zu sehen, was man schon kennt. Diffuse Nebel herauszuarbeiten wird erst relativ spät so richtig interessant, am Anfang ists Saturn mit den Ringen oder Jupiter mit diesem Fleck. Am spannendsten war aber immer ein Mondspaziergang entlang vom Terminator.

cs
Jürgen

Danke sehr lehrreich alles.

Balkongröße 130cm x 450cm ca.

Sind die obigen Teleskope von winnie zu empfehlen? Auch für Kids..

Ich habe noch nicht mal eine Warte in der Gegend wo ich mir Teleskope angucken könnte.

Hallo,

ich persönlich halte zum Einstieg und unter den genannten Gegebenheiten ein solches Teleskop

http://www.fernrohrland-online.de/index.php?sid=9a10a219ffe1b7139e79394468583f46&cl=details&cnid=05a46979db0b4ddf3.92309712&anid=1b64b55bdc637b852.34048935&pgNr=1&SKYWATCHER-SKYLINER-150-P-CLASSIC-DOBSON&

für sehr überlegenswert.

-hält mit der beigefügten Grundausstattung die Preisobergrenze und ist ausbaufähig

-größte Öffnung fürs Geld

-stabilste Montierung, wenn auch nur ne Holzkiste, das Geld steckt in der Optik

-Handy an den OAZ halten geht da genau so gut wie an jedem anderen Teleskop

-4jährige kommen mit diesem wie mit den anderen Teleskopen eh nicht zurecht, wobei meine 5jährige Enkelin mir schon gut den Mond beschreibt, wenn ich sie so halte, dass sie mit dem Auge an das Okular meiner Teleskope ran kommt. Etwa mit 8 Jahren gehts dann los....!

PS: Ach ja, Dobson und Balkon geht angeblich nicht. Ab 1 m Breite gehts auch mit den genannten 6" f/8 locker und zwar so:

http://vangestel.de/astrozoom/images/simplelists/neu/img_0957.jpg[/img] ]Dobson auf Balkon

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

Zitat von winnie:
Moin zusammen!

Einen blutigen Anfänger nach "schwerpunktmäßigen" Zielen am Nachthimmel zu fragen, ist reichlich sinnlos: Der Anfänger will ALLES sehen, braucht also ein möglichst universelles Teleskop...

Das trifft für viele Beobachter in der Tat zu, aber es gibt auch etliche, die sich schon vor dem Teleskopkauf für bestimmte Bereiche schwerpunktmäig interessieren. Beispielsweise haben mich Mond und Planeten schon als Kind aus Büchern fasziniert, viele Jahre, bevor ich überhaupt an astronomisches Equipment dachte.

Zitat von winnie:
...die neuen Skywatcher 130/900 mm Newtons sind übrigens jetzt auch parabolisiert, das Manko mit dem Kugelspiegel fällt also bei dem Modell schon mal weg...

Berufst du dich hier nur auf die TS-Produktbeschreibung, oder gibt es noch weitere Quellen für diese Einschätzung?

VG Christian

Hallo Christian,

interessante Frage, denn dort

http://shop.teleskop-austria.at/index.php?lng=de&m=2&kod=SWN1309&skod=5&om=TELESKOPE

hat man das werbewirksame neue Qualitätsmerkmal (noch?) nicht in die Beschreibung aufgenommen, auch dem bereits verlinkten Omegon 130/920er fehlt es nach wie vor.

Hat jemand einen solchen 130/900er ziemlich neu und kann mal nachsehen?

Nicht dass man glauben soll, ein guter 130 er Kugelspiegel mit knapp f 7 schlechter abbildet als ein "anparabolisierter" :/ Spiegel, also auch da muss die Qualität passen, aber interessant wäre es trotzdem, da mal Gewissheit zu haben.

Kurze Antwort wäre nett, denn wir sollten den Thread nicht darauf reduzieren, sondern nur Sicherheit für die Empfehlung als Möglichkeit für den Threadstarter gewinnen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Interstellar123" [ob das Dein Rufname ist :gutefrage: ....???]

Bin gerade über diese Annonce gestollpert!
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte das diese HIER sein!
Inklusive das DA!
Und wenn Du noch etwas weiter stöberst kann Du sogar auf Sowas treffen (sorry Günther, aber hier der Dobson hat etwas mehr Öffnung als Dein Vorschlag, dafür aber auch schon gebraucht!).
Weil die Preise VB sind, sollte es für den Anfang preislich und auch größenmäßig passen und vieleicht auch für etwas mehr.

Jetzt hoffe ich, das Du auch in der Umgebung wohnhaft bist, sonst mache ich Dir nur die Nase lang.

Hi Günther,
Zitat von *entfernt*GMS:
hat man das werbewirksame neue Qualitätsmerkmal (noch?) nicht in die Beschreibung aufgenommen, auch dem bereits verlinkten Omegon 130/920er fehlt es nach wie vor.
Vielleicht war es bei TS auch nur ein Vertipper? Was ja auch egal wäre - wer ein beugungsbegrenztes Teleskop vom Händler kauft, bekommt auch ein Beugungsbegenztes. Schlimmstenfalls per Tausch gegen F5.

Wobei der Kleinanzeigen-GSO6" schon schick ausschaut. Klar, auch schon an der Grenze, aber visuell noch ausreichend und der Paketpreis ist günstiger als die Montierung alleine. Motörchen bei Mitbeobachtern ist auch nicht zu unterschätzen, beim Filmen fast schon obligatorisch.

cs
Jürgen

Danke für die zahlreichen Tipps.

Michaels Kleinanzeigen-Tipp sieht sehr sehr interessant aus.
Der Dobson von Günther ist auch eine Überlegung wert.
Kann man denn mit so einer "Alt-azimuth Holzmontierung" denn auch Fotos/Videos machen oder ist das problematisch?
Zur Verfügung hätte ich nur ein Smartphone mit 16mpx.

Gruss
Umut

Moin Christian!

> Berufst du dich hier nur auf die TS-Produktbeschreibung, oder gibt es noch weitere Quellen für diese Einschätzung?

Also, ich vertraue dieser TS-Aussage. Zum anderen wurden vor einiger Zeit 130/900er Newtons OTA bei TS rausgehauen, wo explzit dabei stand, daß es sich um Kugelspiegel handelte. Warum sollte man zweifeln, daß SW jetzt dieses Modell paraboliesiert herausbringt? Lange genug wurde das von Nutzerseite aus gefordert.
Einen "wasserdichten" Beleg für die Richtigkeit der Aussage habe ich noch nicht gesehen, es ist aber schon bemerkenswert, daß jetzt explizit in der Produktbeschreibung auf Parabolisierung hingewiesen wird. Das war bis vor Kurzem nicht so.

> Das trifft für viele Beobachter in der Tat zu, aber es gibt auch etliche, die sich schon vor dem Teleskopkauf für bestimmte Bereiche schwerpunktmäig interessieren.

Ich hab' 15 Jahre lang für Anfänger öffentliche Führungen gemacht. Glaub' mir, das ist nicht so, jedenfalls zu über 95% nicht. Deshalb ist bei Newbies die Frage nach Präferenzen sinnlos, da die sowieso meist keinen bis kaum einen Plan haben.

Laß die erstmal den ersten Winter überstehen und beim Hobby bleiben, dann ist viel gewonnen und die ganze Liebesmüh der Fachberatung nicht ganz umsonst. :biggrin:

Hallo Micha,

ich traue Wolfis Parabolspiegel-Aussage genau aus dem gleichen Grund ebenfalls. Auch habe ich schon bei eigenen Käufen die Erfahrung gemacht, dass TS ein Händler ist, dem man vertrauen kann (auch auf das Risiko hin, dass mir jetzt Werbung unterstellt wird).

Neulich sah ich beim Googlen die Verpackungen: Auf einer alten für den babyblauen Tubus stand unübersehbar "Spherical Mirror", und auf einer neueren (schwarzer Tubus) stand diese Aufschrift nicht mehr.

Wenn das Ding eine echte Parabel ist, dann wäre es mit einer angemessenen Montierung (Rockerbox) ein gutes Einsteigergerät. Vom Plastik-OAZ mal abgesehen, aber irgendeinen Tod muss man in der Preisklasse (und nicht nur in dieser) wohl bei jedem Gerät sterben.

VG Christian

Hallo Umut,

wenn Du nur eine Smartphone Kamera hast, brauchst Du Dir über die Montierung nicht viele Gedanken machen, damit sind eh nur Schnappschüsse möglich.
Das geht dann auch gut mit einem Dobson, da eine Langzeitbelichtung allein wegen der Kamera wohl nicht gehen wird.

Ich habe viele Jahre mit einer Nikon Coolpix S9100 Digicam durch das Okular gefilmt. Da ist schon eine Menge möglich. Problem war aber immer die automatische Belichtungszeit. Das wird bei Deinem Smartphone ja bestimmt auch alles nur per Automatik eingestellt.
Dann ohne Zoomobjektiv wird die bestimmt nur beim Mond passend belichten. Jupiter usw... ist viel zu klein und die Belichtungsautomatik wird die kleine Kugel so überbelichten, dass da keine Details mehr zu sehen sein werden.
Ich musste da bei mir den 18 fach Zoom der Digicam bei einem 8mm Planetary Okular schon ca. die Hälfte ausfahren damit der Jupiter groß genug war um von der Belichtungsautomatik richtig erkannt zu werden.
Jetzt habe ich mir inzwischen eine Asi120mc & eine Baader Q-Turret Barlow zugelegt und was damit auch mit einem Dobson auf einer Selbstbauplattform möglich ist, kannst Du Dir bei meinen zahlreichen Bildern hier im Forum ansehen.

Ich selbst habe einen 8'' F6 Dobson und bin absolut begeistert.
Hier steckt das meiste Geld nur in der Optik und die Rockerbox ist sehr stabil. Ich beobachte aus meinem Garten und habe das Teleskop ausgekühlt in der Garage stehen. So ist es jederzeit sofort einsatzfähig ohne Auskühlzeit. Einfach ein paar Meter in den Garten tragen, hinstellen und sofort loslegen.

Ich mag auch die simple Handhabung. Der Dobson wird ja einfach mit der Hand in alle Richtungen geschwenkt. Das finde ich für die visuelle Beobachtung und das Erkundschaften des Himmels einfach klasse. Da stört dann keine wackelige Montierung. Und wenn die so stabil sein soll, dass es nicht mehr wackelt, muss man allein dafür schon eine Menge Geld ausgeben.

Als ich mir meinen Dobson gekauft hatte, wollte ich mein knappes Budget lieber in die Optik investieren, also möglichst viel Öffnung und dennoch stabil. Da war dann die Entscheidung einfach und für mich perfekt.

Gruß,
Holger

Hallo Günther.
Hat zwar mit dem Fragesteller und dem Thema nichts zu tun,aber mal eine Frage: Kommst du mit dem Bino überhaupt in den Focus....oder ist das nur zur Darstellung?

Gruß Hotte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich möchte euch allen danken.

Habe jetzt den Kauf des Newton-TS aus der Kleinanzeige fix gemacht und gehe das gute Stück die Tage abholen.
Danke Michael.

Wo kann ich mich bei technischen Fragen melden? Gibt's ein Unterforum?

Bitte Umut, gern geschehen!

War selber daran Interessiert, aber da ich schon einen guten 8"/f6 mein Eigen nenne, muß man auch mal gönnen können!

Ein Unterforum nur für "technische Fragen" wirst Du so nicht vorfinden, aber MASSIG Foren wo alles mögliche an Fragen und Anforderungen gestellt und extrem hilfsbereit gelöst wird!

Also, wenn etwas nicht funktioniert oder Du keine Ahnung hast, dann trau Dich ruhig hier im Forum um Hilfe zu bitten; Dir wird sicher geholfen werden!

Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß und Freude mit Deinem neuen Equipment und vieleicht hört man ja mal was von Dir hier.

Hallo Umut,

das Angebot welches Du wahrgenommen hast ist/war an sich sehr gut. Problematisch könnte werden, dass der Verkäufer offensichtlich keine Ahnung hat und Du ja auch nicht, also hoffen wir mal, dass alles okay ist.

Fragen zur Technik können in diesem Forum, z.B. auch in diesem Board beantwortet und auch gelöst werden, besser wäre allerdings bei größeren Problemen, wenn man einen Ansprechpartner vor Ort hätte.

Fragen zur Justage und Bedienung kann man im entsprechend benannten Board stellen und auch für Okulare und die Monti gibt es jeweils eine eigene Abteilung wenn es etwas spezieller wird.

So ein 6" f 6 Newton wie Du ihn da kaufst ist übrigens das Kernstück von dem Dobson den ich Dir verlinkt habe und wenn er okay ist zeigt er schon sehr viel.
Näheres in der Antwort auf die Zwischenfrage von "Hotte".

Gruß
*entfernt*

Hallo Hotte,

nene der funktioniert schon so wie er da steht und das sogar extrem gut.
Herzstück ist ein 6" f/6 Newton von der Stange, dem ich unter anderem einen 40 mm FS und verschiebbare Tubusteile aus HP-Rohr verpasst habe.
Ich kann also über Verschiebungen der Teiltuben, meistens nehme ich nur den oberen Teil, die Fokuslage großzügig beeinflussen.

Tubus einfahren bedeutet dann, dass der Fokus nach außen wandert und so kann ich den Glasweg des Binoansatzes ausgleichen.
Gehe ich zu weit, reicht der Fangspiegel von der Größe her nicht ganz, das bedeutet etwas Öffnungsverlust.

Nun gut, es gibt eine mittlere Stellung mit der sowohl der Ansatz mit den meisten Okularsätzen in den Fokus kommt, also auch die meisten Okulare solo.
Da die Konstruktion sich aber als recht justierstabil erweist und das selten nötige Nachjustieren schnell von der Hand geht nutze ich aber meistens schon die Schiebemöglichkeit um sowohl monokular als auch mit Binoansatz das Optimum rauszuholen.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben