Erstes Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Keyser

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Erstmals möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karl, bin 19 Jahre alt und komme aus der Schweiz.

Lese nun schon seit etwa drei Monaten regelmässig bei euch im Forum mit und denke das es langsam an der Zeit ist selber bei euch aktiv zu werden.

Mein Interesse an der Astronomie kam wie wohl bei den meisten von euch durch einfache Blicke in den Sternenhimmel.

Beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit Sternen, Sternbildern und Planeten, trotzdem würde ich es nicht als aktives Hobby von mir beschreiben (Evt. wirds das ja noch) also eher eine Leidenschaft und Möglichkeit zur Entspannung (Meistens bin ich pro Monat so drei bis vier mal unter dem freien Himmel, je nach Witterung).

Bis anhin habe ich für meine Beobachtungen meist Feldstecher und ab und zu das Teleskop eines Freundes benutzt und manchmal gings auch zur Sternwarte :-) Zur Navigation dienten Sternkarten/Sternscheiben und das Internet.

Nun ist es jedoch an der Zeit für ein eigenes Teleskop, da die finanziellen Mittel ausreichend angespart wurden und das Interesse immer stärker wird.

Habe mir die Technischen Daten solcher Teleskope schon oft angeschaut und auch eure umfangreichen Diskussionen über einige Geräte mitverfolgt. Deshalb denke ich das ich bei euch an der richtigen Stelle bin um über solche Aspekte eine vernünftige Diskussion führen zu können.

Mein primäres Ziel ist es, mit dem Teleskop Sterne und Planeten innerhalb unseres Sonnensystems zu betrachten. Auf grössere Dinge wie Deep-Sky bin ich noch nicht zwingend aus. Zudem sollte das Teleskop nicht zu gross und schwer sein, da ich es einfach mit dem Auto transportieren möchte. Da es evt. auch Dinge gibt welche ich einmal beobachten möchte welche nicht am Himmel sind, müsste das Teleskop einen azimutalen Montierungstyp entsprechen. Zudem tendiere ich eher auf Achromat-Teleskope da ich mit denen schon ein wenig Vertraut bin.

Habe mir schon verschiedene Geräte angeschaut und persönlich hat mich folgendes Gerät angesprochen:

Celestron Teleskop AC 90/660 SkyScout Scope AZ-C (http://www.astroshop.de/celestron-teleskop-ac-90-660-skyscout-scope-az-c/p,11877)

Was haltet ihr von diesem Teleskop, was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile? Für eure Vorschläge bin ich natürlich offen und freue mich auf euer Feedback.

Gruss

Karl
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Karl,

Da Du aus der Schweiz kommst, wie wärs mit

http://www.teleskoptreffen.ch/starparty/

Dort kannst Du Dich live mit verschiedenen Teleskoptypen vertraut machen, und siehst deren Vor-und Nachteile.

Meiner Meinung nach wirst Du mit dem AC 90/660 SkyScout Scope keine große Freude haben, es wird auch innerhalb des Sonnensystems auf der wackeligen Montierung keine wirklich befriedigenden Ergebnisse zulassen.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung:-)

 
Hallo Karl,

Nun ist es jedoch an der Zeit für ein eigenes Teleskop, da die finanziellen Mittel ausreichend angespart wurden und das Interesse immer stärker wird.

was meinst du mit ausreichenden finanziellen Mitteln? Sollten die 200eur betragen (preis dieses komischen Sky Scout scopes das eigentlich nix wirklich kann) ist das nicht wirklich ausreichend um vernünftig was zu sehen.

Welche Sterne innerhalb unseres Sonnensystems außer der Sonne kennst du so? *g*

Wenn du was sehen willst schreit alles nach Dobson, dann würde dir Deepsky auch nicht verborgen bleiben. Ab 300eur bist minimalst dabei, das Ding geht auf die Rückbank des Autos, also auch noch transportabel. Das einzige problem ist, tagbeobachtungen gehen damit nur seitenverkehrt.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo Karl,

mhh, f/7,3...
Über die Qualität des Gerätes vermag ich nichts zu sagen, selbst wenn ich auf den Preis kucke lehne ich mich nicht aus dem Fenster, kurz, ich kenne das Gerät nicht.

Jedoch, wenn ich mit der Ambition an die Sache herangehen würde, wie Du die Deine beschreibst, würde ich mich nicht mit 90mm Öffnung zufrieden geben wollen. Bei 0,5mm AP, was ja schon selten genug genutzt werden kann ist bei dem Gerät bei 180fach Vergrößerung schluss... und das bei einem Gerät, das ohnehin eher Vergrößern sollte, als nun große Felder zeigt.

Dennoch, Geräte dieser technischen Kategorie haben auch bei 'uns' ihre Berechtigung, meist aber als Zweit- oder Urlaubsgerätchen.

Oft lese ich bei Einsteigern, sie wollen erstmal mit Planeten beginnen. Naja gut, wieviele lohnenswerte Planeten haben wir denn gerade am Himmel? Einen? Zwei?
Mag es daran liegen, daß man dem Irrtum aufsitzt, Planeten=Nah=gut sichtbar und Deep Sky=weit weg=wenig gut zu sehen?
Naja gut, mit 90mm ist bei Deep Sky ohnehin nicht zu viel zu erwarten.

Gut, um Deep Sky Objekte zu finden stochert man am Himmel herum, ohne die Objekte zunächst wirklich am Himmel zu sehen, man muss so gut es geht die Gegend 'treffen' und dann per Sucher / Übersichtsokular weitermachen, aber auch das, nur eine, sogar leichte, Übung.
Das aber nur nebenbei.

Planeten, also hohe Vergrößerung. Aber, große Öffnung bringt erst mehr Auflösung und damit mehr Details.
Du kannst mal auf diesen Seiten kucken, was Dich so in etwa erwartet in dem von Dir vorgeschlagenen Teleskop.

Gegen die azimutalen Montierung ist eigentlich nichts zu sagen, außer, daß man sie nicht parallaktisch nutzen kann ;)
Eine parallaktische Montierung hingegen kann man mit ganz abgesenktem Polblock auch azimutal verwenden, wenn man das möchte.

Mit 300 Euro Budget würde ich mal bei den 150mm Spiegeln kucken. Spiegel sind vielleicht neu für Dich, aber weit günstiger herzustellen als Linsen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben