erstmals stratusfreier Himmel!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Oh liebe Himmelsfreunde und Freundinnen!

Hat sie die mitteleuropäische Nation nicht in den Wahnsinn getrieben, diese zähe, konturlose, grau-in-graue, den gesamten Himmel wochenlang bedeckende Stratus-schicht, von der erstmals fremd Einreisende glauben, dass das der Himmel bei uns sei, so ohne Sonne, so das Abendland halt, das ewige?

Dieses diffuse Licht raubt manch einem jegliche Motivation und besser wäre da einfach nur noch Winterschlaf, bis das azurne Blau einem aus die Höhle lockt!

Ja, laut Meteorologen war es der trübste Winter seit Wetteraufzeichnungen....wir brauchen uns über nichts mehr wundern! Laut Klimabericht müssen wir in Zukunft mit Bewölkungszunahme rechnen...schon allein wegen des zunehmenden Luftverkehrs...wenn das der Grund war...?? Na, dann können wir uns keine "Gute" Nacht mehr wünschen.

Heute Morgen erschrak mich der Schatten der Bäume, den ich so nebenbei aus dem Küchenfenster wahr nahm! Ich traute meinen Augen kaum und lugte vorsichtig gen Südosten, ob da etwa...???...Die Sonne??????????? Schrei und Jubel....sie lugte durch diesen sich zusammenballenden Mist, der langsam sich im blauen Äther verflüchtigte und azurblau strahlte der Tag, die Kondens-streifen der Flugzeuge zogen keine Schleppen und lösten sich gleich wieder auf...was heißen will: trockene Luft in großen Höhen!!!! Was heißen will: heute muss ich mein gesamtes Equiptment Draußen aufbauen und mich mit Kaffee füllen, um vielleicht die einzig letzte Chance vor dem nächsten Stratus-Gau zu nutzen!!!
Ja, die ganze Nacht... bis zum Morgengrauen will ich unterm Sternengarten harren.... sonst werd ich das ein zweites Mal nicht überleben!!

Nun sitz ich aber hier nach 21h, wie ein begossener Pudel...denn der irre Taubeschlag scheuchte mich rein...liegts an der noch zu drei Vierteln vorhandenen Schneedecke? Der Himmel völlig wolkenfrei - doch der kleine Wagen gibt gerade mal seine 4 mag Sterne her! Das Seeing ist somit trotz lang ersehntem freien Himmel grottenschlecht. Ein Grad Celsius, bis zu 100% Luftfeuchte, kein Wunder! Die schönen Absinkprozesse dieses Himmelslochs im Hochdruckgebiet hatten doch zu viel Hoffnung bereitet.

Ich fuhr mit dem 6er FH mittels Goto sämtliche Open Clusters ab, die sich ja im 42ger Weitwinkel oder aber auch im 32iger sehr gut machen, egal, bei welchem Seeing finde ich, doch bei den Nebeln, bis auf M42 ging gar nichts!

Ein Trost war M42, den ich auch gleich noch im 16ner Dobson am 26iger Oku bestaunte, eine höhere Vergrößerung kam nicht mehr in Frage.
Jupiters Mondchen zeigen sich lustig wie Domino-Steine angelegt: zwei Pünktchen standen mittig quer zu zweien, die gerade unten davor lagen. Selten, mal alle Viere im Visier zu haben.
Der tundrische, mittlerweile zu Permafrost und somit steinhart durchfrorene Boden setzte mir von unten her zu und durchkühlte meine ansonsten dichten Wanderboots mit Eiseskälte....klatsch-nass legte sich der Tau rasch auf alle Gegenstände nieder, mein Beobachtungsbuch war durchtränkt, von meinen Teleskopen tropfte es fast schon herunter, die Okulare musste ich immer wieder freitupfen, den Telrad, den Rotpunktsucher...

Kann man so ein Pech haben nach all dem Jammer der letzten Wochen?

Das Beobachten über einer geschlossenen Schneedecke, ist das immer so? Wer hat Erfahrung? Ich muss gleich nochmal raus...entweder so oder gar nicht...wer weis? Die nächste Front rollt schon aus West heran!

Grüsse aus dem Unterwassermeer von Anette

Hallo Anette,

es war einmal, vor gefühlten tausend Nächten, da hatten wir auch Schnee. Mitten in der Großstadt. 20 cm übereinander, nicht nebeneinander. 3 Wochen lang.

Tagsüber -3 bis -5 Grad, Nachts dann - 11° C. Brr, bitterkalt. Der Atem dampfte, Raureif bildete sich an den Wimpern und Augenbrauen. Die Finger steckten in Handschuhen. Mit Schiemaske das Gesicht geschützt sah ich aus wie ein ...

Der Himmel hing voller Diamanten, Rubinen, Katzenaugen, ... bereits im Fernglas bot der Orionnebel einen atemberaubend schönen Anblick.

Da hatte ich die besten Beobachtungsnächte zu Hause. Einen 5.7 mag Himmel. Die Transparenz und das Seeing waren atemberaubend. Und erst im Fernrohr. Ich konnte mich nicht sattsehen. Bis morgens die Dämmerung einbrach hab ich gespechtelt. Zwischendurch mich nur mal kurz aufgewärmt...

Als ein paar Tage später der Mond den Himmel und die Schneelandschaft beleuchtete, konnte ich ohne Probleme nachts die Zeitung ohne Licht lesen... Na ja, zumindest die Fetten Überschriften. ;)

Hallo Fee,

kann ich mir schön vorstellen, deinen klirrend kalten Kristall-himmel! Was gäb ich drum!!

Bin gerade wieder rein...es zog zu und ich musste alles wieder reintragen, frag mich nur, wie ich die Wirkung des vor lauter Euphorie übermäßig viel getrunkenen Kaffees nun sinnvoll auslaufen lasse? Ok, ich schreib mir mal die Alignment-Sterne auf, muss da richtig Arabisch lernen, kenn die gar nicht alle udn wüsste nicht, wo ich die suchen sollte...da hab ich die ganze Nacht was zu studieren, immerhin einen Schreibtisch voller himmlischer Gefährten die nicht umsonst ihre Namen in irgendeiner Wüste erhalten haben....al Wazn....ja was´n det für einer?

Schön, hier mal von ner Frau begrüßt worden zu sein...

Stratusfreie Zone!!! Wünscht Anette

Hallo Anette,

man kann noch viel mehr Pech haben!
Bei uns -seit Mitte Oktober nurmehr graue Suppe ohne Ende.

Dann gestern - eine brachial kristallklare Nacht. Schön, gell? Nur blöderweise lag ich mit übelstem Brechdurchfall in der Kiste und kann mich heute grade mal so ein bissl aufrappeln, hoffe ich zumindest.
Es könnt heute wieder schön klar werden - allein, glaube ich, wird mir noch die Kraft zum Beobachten fehlen.

Gruß

Markus

PS: Auch ich sehe der Vorhersage von tendenziell immer mehr Wolken sehr missgelaunt entgegen.

Hi Markus!

Oh Mann! Für einen Sterndl-liebhaber ja richtig sterbens-schlecht, Deine Situation! Aber diese Kristallnacht habe ich genuttz!!!! Und wie, wie noch nie!

Mit meiner GoTo Motorisierung am 6 Zöller FH jage ich nun vor und nach Mondaufgang den Himmel ab, was heißen will: Gestern besagte Nacht: 5mag!!!! und ich von 20h bis 06h mit 4 Stunden Schlafunterbrechung komm nicht los vom Teleskop.

Das war der Wahnsinn...Arbeit pur...erstmals M81 und M82 also Bodes Nebular und Cigar Galaxy schön im Zenit gesehen, da komm ich mit der Dobsonrührei ja nie hin aber die Motorchen jagen mir den Refraktor rauf und zeigen mir Dinge, die mir bis jetzt entgangen sind! Und weil das sooooooo bequem ist und mir die Objekt fast immer gut ins Oku kommen, habe ich gestern Nacht die gesamte Deep Sky Tour gemacht und nur erstmal probiert was geht. Also die Galaxien in Zenitnähe vor Mondaufgang und bei solch einem Seeing gehen alle! Ich kann nun gar nicht wiedergeben was ich alles gesehen habe, aber das sieht für die kommenden Gelegenheiten nach echter Arbeit aus. Mit so einer Goto komm ich gar nicht mehr weg vom Teleskop, weil der Frust des ewigen Rumrührens nun wegfällt, Freude pur, kann ich nur sagen....ich war so dankbar für den Himmel gestern. Nach Mondaufgang war es ein bissel schwieriger mit den Objekten aber M13 hat mir schon mal mein Herz starten lassen, für die kommenden Zeiten....

Lieber Markus alles, alles Gute, komm mir wieder unter die Sterne!

Gruss von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anetzte

Der Gute Sternenreiche Himmel warauch bei uns im Schwabenland ganz offen, so weit das Auge reihte nur Funkeln am Himmel, so Bald es Abend wurde Leuchtete Jupiter am Westlichen Abendhimmel.

Aufjedenfall schöner Bericht von dir, hast jetzt dein Refraktor Motorisiert damit kannst viel mehr Glück haben alles zu bekommen was du sehen möchtest.

Manfred

Lieber Manfred,

der geführte Refraktor ist der nächtliche Kumpel, den ich einsame Sterndlguckerin mir immer zur Hand gewünscht habe, wenn ich verzweifelt das ein oder andere Objekt nicht finden konnte, entweder - das bemerke ich nun, weil ich unbewusst drüber bin und es einfach nicht erkannte oder weil mir dann die Lust verging und ich irgendwann mal aufgab. Ich dachte mir immer: jetzt bräuchtest jemanden, der mehr Erfahrung hat und dir nen Anschubs gibt oder einfach mal hilft! Mit der Goto ist das nun getan. Auch gestern wieder viele neue Dinge entdeckt, vor allem in Zenithöhe! Ich muss zwar tief knien, aber ohne dann auch noch rumzurühren ist ja das erwünschte Objekt im Okular, einfach genial! Schade, dass man den Riesendobson nicht auch so hochrüsten kann.

Schön, dass dieses offene Himmelsloch nun über ganz Mitteleuropa ist Manfred, man hört von überall fast wie eine Frohe Botschaft diese Freude.

Gruss von Anette

Hallo Anette,

Dein Bericht war wieder mal erstklassig! Ich hab' ihn auch wieder meiner Frau gezeigt, die sich über Sterne zwar freuen kann, sonst aber auch nichts (das ist doch auch schon was!). Sie hat Dich mit Deinen Stimmungen soooo verstanden!

Wie wir am Samstagabend heimkamen, haben wir dann zweierlei bemerkt:

- Es war schön sternklar. Meine Frau hat sich über "viele Sterne" gefreut (es war der Orion).

- Die Scheiben der Autos waren alle nass, zum Teil gefroren. Das ist Dir bei Deiner Ausrüstung durch abtupfen und abbrechen dann doch erspart geblieben.

Das auch als Antwort auf Deine Frage, ob das immer so ist. Es ist zumindest oft so. Wir bringen nur die verschiedenen Beobachtungen nicht immer zusammen.

Viele Grüße und CS (!),

Gerhard

Hi Gerhard,

das freut mich ungemein, dass ich mit meinen Berichterstattungen auch weniger kosmisch ambitionierte Gemüter ein wenig berühren kann und sich dadurch zwei Wege kreuzen, an dessen Punkt man immerhin zusammenkommt und Gemeinsamkeiten hat, auch wenn sich die Wege danach wieder trennen....feiern wir die Kreuzungspunkte! Sie sind die Verbindungsstücke, die wichtiger als die Wege selbst sind.

Gerhard, als Tacitus mit den Römern einst in dieses Land drang, bis an die Nordsee hoch, da schrieb er: ..ein Volk, das lebt gleichermaßen im Himmel und im Wasser so scheint mir und zwischen beiden scheint es keine Trennung zu geben! Wie wahr, wie wahr!
Ich muss unter diesen Umständen dieser von allen Dünsten favorisierten Nation trotzdem meinen Respekt ausdrücken: sie geben nicht auf - entwickeln Optiken....technologische Neuerungen...herrliche Brain-Stormings und Diskussionen rund um etwas, was andernorts doch viel mehr Absatz bezüglich Teleskope usw. bereiten sollte. Es liegt glaub ich, nicht nur an den ökonomischen Möglichkeiten, sondern daran, dass Dinge die man immer hat, kaum noch wahrnehmbar sind, oder?

Gruss von Anette

Hallo Anette,

mit
Zitat von Anette_Aslan:
aber ohne dann auch noch rumzurühren ist ja das erwünschte Objekt im Okular, einfach genial! Schade, dass man den Riesendobson nicht auch so hochrüsten kann.
liegst Du nur zum Teil richtig. Zwar ist hinsichtlich Goto nichts zu machen, aber digitale Teilkreise sind beim Aufsuchen schon sehr hilfreich.

Liebe Grüße

fquadrat

Meinst du solche wie das Intelliscope sie hat? Ja, es gibt begnadete Bastler und überhaupt Ideen, hab ich mir schon alles gegoogelt. Danke für den Tipp fquadrat.

Anette

Hallo Anette,

ich konnte gestern auch mal wieder den Zauber der Sterne geniessen -- "Sternenstaunen" wie ich dazu immer sage ...

Ja, GOTO ist was Feines. Ich bewundere diejenigen, die mit dem Dobson alles so schön finden. Bei mir ist's mit dem alten Teleskop immer Sucherei gewesen. Und wenn der Himmel nicht so dolle ist, weiß man nicht, ob man das Ziel nur nicht gefunden hat oder ob es einfach bei der Suppe nicht sichtbar ist.

Grüße,

Achim

Hi Aro, ich lass ja nun die Goto alles finden und dann schaue ich durch den Telrad mir die Position genauestens an und steuere mit dem Dobson hinterher...was aber auch nicht immer so einfach ist, doch immerhin weis man nun schon mal, dass da was ist....und dass es sich lohnt. Gestern Nacht konnt ich nimmer, war fix und fertig..heute tobt ein Föhnsturm ohne gleichen, das macht kein Sinn, auch bei klarem Himmel und irre trockener Luft.

Gruss von Anette

Hallo Anette

Was machst du am Abend Beobachten in der Nacht Beobachten und am Morgen bevor die Hühner Aufstehen beobachten,
und dann noch den Tage die wichtigen Sachen erledigen, hast du so viel Energie.

Manfred

Nee, nee Manfred......das pack ich auch nur zweimal hintereinander, dann bin ich erstmal fix und fertig, egal wie in Folge dann her Himmel funkelt! Vorgestern hatten wir z.B. wieder so einen höchst seltenen 5mg Himmel, 50% Luftfeuchte und das mitten in der Nacht! Mir drückte das Gemüt schon arg, aber ich war wirklich richtig fertig und heute ist alles bedeckt, da bin ich auch dann mal wieder (psst) froh drum...aber der Entzug war zu lang Manfred, da kommt man dann in die Völlerei, oder?

Also ...keine legendäre Sterndl-Guckerin...ganz normal sterblich..

Grüssle von Anette

Hallo Anette,

Schade, dass man den Riesendobson nicht auch so hochrüsten kann??
Schau Dir mal das an:
SkyWatcher 400/1800 GOTO Dobson upgrade kit (Rockerbox mit GoTo Steuerung) www.teleskop-austria.at
Nicht ganz billig, soll aber funktionieren...

CS

Bernhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben