• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Erstteleskop Beratung :)

Eukalyptusbonbon

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin komplett neu in dem Thema Astronomie. Mich hat das Universum schon immer angezogen. Und iwann war ich dann halt soweit das ich heute hier im Forum meinem Thread verfass.

Bitte steinigt mich nicht bei meinen Fragen :D

Mein Budget liegt aktuell bei 500 Euro. Vielleicht für den Anfang auch gar nicht mal so schlimm.

Wenn ihr aber der Meinung seit "Spar noch ein bisschen, denn für 300 Euro mehr bekommst du ne x Fache Verbesserung der Qualität des Gesehenen" dann gerne auch dies mitteilen.

Ich möchte damit anfangen unser Sonnensystem zu beobachten. Heißt ich möchte soviel wie möglich von der Sonne bis hin zum Neptun (bin mir gar nicht sicher ob soweit überhaupt geht) mit meinem bloßen Auge sehen in einem Teleskop. Gegebenfalls auch die Monde anderer Planeten und eventuell deren Oberfläche. Der großer Roter Fleck vom Jupiter wäre auch schön, allgemein die Oberflächen der Planeten.

Ich möchte die Planeten gerne selbst "finden" mit dem Teleskop. Leider habe ich hier noch nicht genügend Kenntnisse wo sich was befindet. Also wäre hier eine Empfehlung für eine Fachlektüre auch nett von euch. Eventuell gibt es auch technische Hilfsmittel am Teleskop um den Standort des Planeten zu ermitteln. Eventuell durch eine Art Gradanzeige.