Wolfgang Glück
Aktives Mitglied
Noch ein Beispiel zu den Kosten, die auf dich zukommen. Ein gutes Okular OMEGON SWA kostet ca. 100- 120 EUR, meist wird davon ausgegangen dass man 2-3 davon braucht.
genauso siehts ausAber ich denke für den Anfang wird es ein Dobson 8 Zoll Öffnung und um die 1200mm Brennweite tuen. Und dann kann man bei Bedarf ja immer noch aufstocken ?
ich denke das man als langjähriger Beobachter nicht die gleichen Maßstäbe für einen Anfänger/Einsteiger ansetzen darf wie für sich selbst.Das 25er hat eine Feldblende von ca. 21mm das reicht gerade mal für ein maximales Feld von 1° am Himmel. Und das 10er Okular gerade mal für eine Vergrößerung von 120 fach. Zum Planeten anschauen, wie gewünscht, ist das dann doch noch sehr, sehr mager.
Werde ich mir wie die meisten hier vorgeschlagen haben ein Dobson 8" kaufen.
Und dann damit erstmal "spielen" mich mit dem Gerät vertraut machen und dann im Folgemonat 1-2 neue Okulare kaufen.
Was ist links und was rechts ?
Links ist immer da, wo der Daumen rechts ist!Was ist links und was rechts ?![]()
links = groß DobsonWas ist links und was rechts ?![]()
HiAber wie es scheint scheinen die Okulare doch ganz wichtig zu sein.
Ich werde mir jetzt erstmal zwei Bücher aus den ganz oben genannten Büchern raussuchen und bestellen. Dazu noch die drehbare Sternkarte.
Wenn ich das dann durch gelesen habe.
Werde ich mir wie die meisten hier vorgeschlagen haben ein Dobson 8" kaufen.
Und dann damit erstmal "spielen" mich mit dem Gerät vertraut machen.
Und dann kann ich immer noch Okulare kaufen das sieht man dann ja. Aber ich brauche halt erstmal was womit ich anfangen kann
Geht nicht alles auf einmal aber so nach und nach dann halt![]()
Mal kurz noch zurück zu nem Punkt viel weiter oben im Thread:Stell bitte das Thema Astrofotografie ganz weit hinten an.
Du musst, wenn du selbst erkunden willst, erstmal mit den Grundkenntnissen auseinandersetzen. Lerne, wie welches Teleskop funktioniert, was man mit welchem Teleskop machen kann. Reflektor, Refraktor, Öffnung, Nachführung, Montierung usw.
In diesem Hobby kannst du ganz schnell aus Unwissenheit sehr viel Geld verbrennen.
Bester Tipp ever:
Besuche eine Sternwarte in deiner Nähe, die beissen nicht und zeigen/erklären alles in der Praxis.
Die Kommentare verunsichern mich nun ein bisschen.
Geht nicht alles auf einmal
Soso ...Da kannst du nicht viel falsch machen.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Allerdings wenn du hier schon mitschreiben willst dann schreib wenigstens was konstruktives.