Erwachsenen-Spielzeug gesucht - bitte um Hilfe :)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Abacus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Abacus

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
da ich neu in diesem Forum bin, erst einmal einen lieben Gruß an alle.
Kurz zu meiner Person: 41 Jahre, Nordhesse, komme aus einem kleinen *Dörfchen*, bin in der IT-Branche tätig.

Von der Astronomie habe ich überhaupt keine Ahnung! ;)

Warum ich doch hier schreibe, Erklärung folgt ;)

Ich fand es schon immer mal interessant, durch ein Fernglas/Teleskop zu schauen. Ohne da aber gleich ein Hobby draus zu machen. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir mal ein Teleskop zulegen sollte. Ich habe einige Vorstellungen, welche sich vielleicht auch teilweise recht *futoristisch* anhören, deshalb ist auch die Frage *an euch*, geht das überhaupt?!

Meine Vorstellungen sind:
1. Ich möchte gerne Erdbeobachtungen machen. Ich wohne ja fast in der Natur, und für mich wäre es z.B. interessant, den *Hirsch am Waldesrand* in 1Km Entfernung zu beobachten.
Ebenso auch die Segelflugzeuge in vielleicht 4Km Entfernung.

2. Ich stelle es mir auch interessant vor, mal den Mond, Planeten, oder die ISS zu beobachten.

3. Wie ich gelesen habe, besteht ja auch die Möglichkeit, das Teleskop elektrisch nachzuführen. Oder auch bestimmte Objekte automatisch anzusteuern?!.
Auch das wäre für mich interessant. Darüber hinaus wäre es interessant, die Bilder anstatt durchs Teleskop, direkt auf dem Laptop zu sehen. Natürlich in *einigermassen guter Qualität*
Ich stelle mir z.B. folgendes vor:
Ich beobachte ein Segelflugzeug, habe das Bild auf dem Pc, und verfolge es durch elektrische Verstellung des Telekops über die Tasten auf dem Laptop. Oder vielleicht auch vollautomatisch, wenn sowas möglich ist.
4. Zu guter Letzt wäre es auch noch interessant, auch Bilder festhalten zu können *auf dem Laptop*, natürlich in einer Qualität, so das es auch Spass beim anschauen macht.

Mich interessiert nun, was ist möglich, was ist eher utopisch und vor allem, was würde so etwas kosten. Welche Ausrüstung ist sinnvoll?
Beobachten würde ich meistens vom Balkon aus, oder für die Naturbeobachtungen einfach aus dem geöffneten Bürofenster.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe und hoffe natürlich auf viele Antworten.

Viele Grüße,
Holger

Hallo Holger,
zu Punkt 3: Sterne kannst du mit einem sogenannten Go-To automatisch ansteuern, Flugzeuge und selbst die ISS bewegen sich zu schnell und haben eine zu hohe Winkelgeschwindigkeit. Da brauchtest du ja schon eine Lafette für ein Flak-Geschütz :/! Die anderen für uns interessanten Himmelsobjekte bewegen sich viel langsamer und die kann man dann auch automatisch nachführen. Außerdem ist selbst bei schwacher Vergrößerung das Gesichtsfeld durch ein Teleskop sehr klein, so dass man als Ungeübter erst mal ein wenig "suchen" (probieren/orientieren) muss.
zu Punkt 4: Geht bei sehr hellen Objekten (Mond) mit einer Webcam, aber direkt durchs Okular sieht es immer besser aus.
Viele Grüße
Martin

hm

ich weiß nicht... goto...

hatte anfangs auch sehr meine bedenken, die himmelsobjekte zu finden, die ja so interessant sind. deswegen tendieren sicherlich viele erstkäufer von teleskopen zu goto.
fakt ist - es ist sehr viel einfacher als man glaubt.

tagbeobachtung ist eigentlich mit jedem teleskop machbar, ABER je nach bauweise ist alles auf dem kopf. ich hab jetzt ein newton-teleskop auf dobson montierung. als ich den sucher justieren wollte (erstes mal durchgeschaut) war es einfachnnur der hammer. eine dachspitze der nachbarn (etwa 100m) war mein ziel. bei 400x beobachtete ich gleich ein paar vögel, die gerade dabei waren ein nest zu bauen.
ein newton ist ein teleskop, das dir alles auf dem kopf zeigt. trotz dem ein schauspiel, das man so nicht mal im tv zu sehen bekommt.

das von dir verlinkte tel. hat ein öffnungsverhälltnis von ~f12. das zeigt dir ein ziemlich kleines fenster, was zum aufsuchen von objekten zum problem werden kann. ist aber theorie. wie sich das im vergleich zu einem newton mit zb f6 (mehr wahres feld) auswirkt solltest du mal live vergleichen (zb sternwarte, in einem astroshop evtl bekannte)

grundsätzlich ist ein fernglas (mit einem leichten stativ auch für höhere vergrößerungen) sehr einfach für tagbeobachtug.

da du zur tagbeobachtung tendierst und auch sonst dein interesse in der astronomischen richtung eher zu lichtstarken objekten, ist auch ein teleskop mit kleiner öffnung ausreichend. nebel und galaxien schreien geradezu nach öffnung. und das schon sehr laut ;-)

den ganzen pc kram würde ich jetzt einfach mal vergessen. es gibt zwar okulare mit usb anschluss, aber getestet hab ich da nix und werde es auch nie machen. ich hab spaß an dem, was ich sehe und beschäftige mich dann nicht mit technik und irgendwelchem schnick schnack.

bye michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben