Erweiterung meines Startequipments

Donald1211

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin Jens (neu hier im Forum), 54 Jahre alt und lebe am Nordrand von Hamburg.
Ich fotografiere seit vielen Jahren hauptsächlich Landschaften und Tiere. Jetzt möchte ich in die Deep Sky Fotografie einsteigen.
Die ersten Wochen und Erfahrungen habe ich hinter mir, die ersten leidlichen Aufnahmen habe ich gemacht und mit den Nachbearbeitungen bin ich schon ganz zufrieden.
Ich fotografiere aktuell mit folgendem Equipment
- Sky Watcher eq6-r
- zwo asi 585 air pro Color
- Canon objektiv ef 600 mm 4.0 (war schon vorher in meinem Besitz)
Ich werde mit dieser Zusammenstellung noch weiter im Winter Erfahrungen sammeln, aber tendenziell möchte ich mittelfristig auf ein Teleskop wechseln.
Ich möchte hauptsächlich Nebel und Galaxien fotografieren und mir kommt es vorrangig auf scharfe Bilder an.
Ich würde mich freuen, wenn hier ich einen Eindruck bekommen würde, in welcher preiskategorie ich schauen muss, damit die Verbesserungen zu meinem Objektiv deutlich sichtbar sind.
Die zusätzlichen Sachen wie Filter oder anderes möchte ich dabei erst einmal außen vor lassen.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekomme, werde aber parallel in den unzähligen anderen Beiträgen stöbern.
Vielen Dank schonmal,
Jens

Hallo Jens,

verwendest Du bei Astrofotografien Dein Objektiv offen oder blendest Du ab? Stören Dich abgeblendet entstehende Beugungserscheinungen (Spikes)? Und wie hoch ist denn das Budget in etwa? Spiegel oder Linse :unsure:?

Es gibt eine Vielzahl an Teleskop-Kandidaten, vielleicht kannst Du noch weitere Informationen geben... Und die Profis hier im Forum werden sich sicherlich auch noch melden...

Viele Grüsse, viel Erfolg!

Markus

Der IMX585 Chip ist jetzt kein Riese, ich würde also eher was zwischen 180mm und vielleicht 400mm suchen.
Ein Redcat 51 mit 250mm würde sicher hervorragend passen.
Wenn es etwas mehr sein darf, ich hätte eine Skywatcher Esprit 80 abzugeben.
Das Sampling passt in dem genannten Brennweitenbereich gut, da die Kamera eher kleine Pixel hat. Beide bilden exzellent ab und sind hervorragend farbkorrigiert.

Mehr Brennweite würde ich aber erst bei APS-C oder Vollformat verwenden, da sonst der Bildausschnitt für viele Objekte schlichtweg zu klein wird. Wenn der Fokus hauptsächlich auf Galaxien liegt kann es auch gern 800-1000mm sein.
Mit der EQ6-R brauchst Du Dir um Tragkraft erstmal keine Sorgen machen.

Ich würde die Kamera und einige Optiken mal in der freien Software Stellarium einpflegen und mir die Bildausschnitte bei verschiedenen Objekten anschauen und danach entscheiden.

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Danke für eure Antworten.
Meine ersten Testbilder habe ich mit Blende 4.0 gemacht, um erst mal einen Eindruck zu bekommen und möglichst viel Licht einzufangen. In der nächsten Nacht will ich mit Blende 11 testen. Auch mit der Belichtungszeit spiele ich noch rum, aktuell belichte ich mit jeweils 120 Sekunden.
Ich besitze ein Canon r5 Mark II, die aber leider nicht von der asi Software erkannt wird. Die asi 585 war daher für den Start ein guter Kompromiss aus Preis und „alles in einem“. Auch da steht später bestimmt mal ein Upgrade an. Wenn das die Entscheidung beim Teleskop beeinflusst, muss ich das mit einplanen. Auch da nehme ich gerne Tipps an.
Das Budget ist so eine Sache. Es soll kein Vermögen sein, aber wenn es etwas mehr kostet, muss ich halt etwas länger sparen.
Konkret soll das heißen, 2000 Euro sind drin, unabhängig ob dann noch eine neue Kamera her muss oder sonstige „Kleinigkeiten“.
Es soll eine Investition in die kommenden Jahre sein, es hat mich jetzt schon nach den ersten 5 klaren Nächten gepackt.
Und wer billig kauft, kauft bekanntlich 2 mal. ;-)
Liebe Grüße,
Jens

Hallo Donald,

Wichtig war fuer mich an meinem altem Canon FD 300f2.8 L (FL)plus Astrocam (ASI)exakt den gleichen Abstand zu treffen am Sensor wie mit der Reflex. Eine 2/3 f Stop maximal würde ich abblenden fuer RGB. Nach elendslangem Umbau konnte ich endlich den nominalen f2.8 unter FD Bayonet auf voll f2.6 nutzen. In H-Alpha bestens.
Habe mir ein par Ringe gefertigt anstelle der Blende die eingeschraubt werden.
Mein Extra Tip:
Das Objektiv unbedingt auf eine Losmandy 3Zoll Schiene umbauen das es Felsenfest von der Monti getragen wird.
Ideal: wenn du es mittels Schrauben auf Zug und Druck die Schellen anpassen kannst zwecks Kegel.
Die Asiair(habe noch die rote alte mit Alu Gehaeuse) macht dann einmal ausgerichtet im Allsky PA nach 3 drei Durchgaengen perfekt.

Umbauen mit Praezision kostet sehr viel Zeit. Hat sich bei mir gelohnt inklusive Motorfokus. Es gibt auch Adapter fuer AF Objektive.

Clear skies,
- Martin

Hallo Jens,

Ralf hat weiter oben zur Wahl des Teleskops alles richtig gesagt. Deine Kamera mit IMX585 ist gut, ich habe die ungekühlte Version und bin damit sehr zufrieden, und nutze sie für kleinere Objekte wie Galaxien mit einem Askar 91F. Der hat 609 mm Brennweite. Ich hab das Teleskop noch nicht lange, daher kann ich da keine Bilder liefern. Für Weitfeld kann ich den Askar SQA55 mit 264 mm Brennweite empfehlen, oder den Askar SQA70 mit 336 mm Brennweite, Zum SQA55 gibt es im Netz viele überschwängliche Kritiken, die ich teile. Trotzdem hab ich ihn wieder verkauft und bin auf den SQA 70 umgestiegen, was ich nicht bereut habe, die SQA Reihe ist aktuell überragend. Aber es gibt auch viele andere Hersteller und Teleskoparten, die Auwahl fällt schwer und auch ich habe viel gekauft und wieder verkauft in den letzten Jahren, das eigene Ausprobieren geht halt über alles. Als erfahrener Fotograf wirst Du wohl eher Richtung Linse tendieren. Schau mal bei astrobin.com vorbei. Da kannst du Bilder nach den Teleskopen und Kameras suchen, mit denen sie aufgenommen wurden.

LG Olaf

Hallo,

als Budget-Variante kann ich noch das Svbony SV555 (neue Version) empfehlen. Das habe ich seit kurzem mit meinen SV605mc und cc Kameras mit IMX533 Sensoren im Einsatz (die sind ja ähnlich groß, wie der 585) und bin damit sehr zufrieden.
Dazu (unabhängig vom Teleskop) würde ich auf jeden Fall noch einen hochwerigen Ha/Oiii Dual-Narrowband-Filter wie den Optolong L-eXtreme empfehlen.

CS, Lutz

Dazu (unabhängig vom Teleskop) würde ich auf jeden Fall noch einen hochwerigen Ha/Oiii Dual-Narrowband-Filter wie den Optolong L-eXtreme empfehlen.

Moin
Es gibt aktuell ein recht interessantes Video zum Thema Filter :

CS Knut

Vielen Dank für eure Antworten. Die Anregungen helfen mir bei der weiteren Recherche auf jeden Fall weiter. Ich werde im Forum hier stöbern.
Filter habe ich schon bestellt, da die auch mit meinem jetzigen Equipment Sinn machen.
Euch ein schönes Wochenende.
Jens

Zurück
Oben