Erweiterung meines Zubehör (Okulare u. Filter)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe einen 10 Zoll F4,7 Newton als Dobson. Jetzt wollte ich endlich mal mein Zubehör erweitern, speziell Okulare. Es wird alles am Himmel, außer die Sonne, beobachtet. Und das aus dem Garten heraus (Bortle 4).

Ich habe bereits einen Baader 31mm zur Übersicht. Einen 8mm Baader Hyperion, wobei ich mit diesem nicht zufrieden bin und ihn wahrscheinlich wieder verkaufe. Die Okulare die dabei waren, 25mm und 10mm, sollten auch ausgetauscht werden.

Da ich Brillenträger bin, sind glaub ich die Baader Morpheus eine gute Wahl. Jetzt ist nur die Frage: Welche Abstufung der Okulare ist Sinnvoll ?. Und welches Okular als Deep-Sky Arbeitstier wäre besser. Der 12,5mm oder 14mm ?.

Zudem brauche ich noch einen Filter. UHC oder OII ?.

MFG

Hallo Balub83 (gibt's auch einen Namen?),

ich hatte vor einigen Jahren mal genau den Dobsen, den du hast (vermutlich der Skywatcher Flextube?). Ein schönes Gerät für Deep-Sky und auch Mond und Planeten. Ich nehme mal an, dass das 31er Baader ein Hyperion Aspheric ist. Das habe ich auch und an ungefähr f/5 passt das auch für Übersichtsvergrößerung mit maximal sinnvoller AP.

Dann willst du sicher Galaxien schauen. Da wirst du so ungefähr 14 bis 17mm Brennweite benötigen. So um die 3mm AP sah im Newton immer ganz passend aus. Wo du da gerade nach den Morpheus fragst. Die habe ich mir gerade zugelegt und bin sehr begeistert. Ich habe aber auch ein f/5.9 und kein f/4.7, so dass ich dir zur Randschärfe nichts sagen kann. Bei mir sind sie aber noch ein Eckchen besser im Kontrast und in der Schärfe, als meine Speers Waler, die ich bisher genutzt habe und die mehr Schärfe haben, als ein Hyperion.

Bei offenen Sternhaufen wirst du an deinen 1200 mm Brennweite keine all zu kurze Brennweite nutzen wollen. Die meisten OH sehen mit etwa 1° wGF ganz ordentlich aus vom Gesamteindruck im Bildfeld. Da könntest du das gleiche Okular benutzen, wie für Galaxien - z.B. das Morpheus 17.5mm.

Bei Kugelsternhaufen kann man am 10" Newton schon ordentlich ans Eingemachte gehen. Ich habe damals bis zu 0,8mm AP herunter tolle Eindrücke gehabt. Optimal finde ich aber etwa 1,6mm AP. Das ist aber von der Luftqualität (Seeing und vor allem Transparenz) abhängig. Ich sehe bei mir von 17,5mm bis runter zu 6.5mm entsprechend schöne Ergebnisse. Optimal finde ich meist 12,5mm, was bei mir 2.1mm AP sind. Du könntest da mit dem 9mm an deinen f/4.7 ganz ähnliche Eindrücke sammeln.

Für PN, RN und EN kann ich keine genaue Empfehlung geben. Da geht bei mir je nach Bedingung und je nach Objekt ganz unterschiedliches an Brennweite. Das kann das 17.5er sein, das kann auch das 9er sein und manchmal auch das 6.5er.

Am Mond ist das wieder was anderes. Der ist mit knackigen Kontrasten gesegnet. Da sollte man ruhig hoch vergrößern. Optimal für volle Auflösung finde ich derzeit das 6.5er an meinem f/5.9. Das könnte bei dir schon das 4.5er sein an deinem f/4.7. Für eine schöne Gesamtansicht kannst du da das 12.5er nehmen oder evtl. das 9er.

Am Planeten ist dann eigentlich nur noch das 4.5er zu nehmen. Alles längerbrennweitige dürfte zu hell werden und der f/4.7 könnte dir dann auch noch garnicht alle Details zeigen. Für allerbeste Bedingungen dürfte sogar ein 3.2mm Planetary die beste Wahl sein, aber da hättest du sehr oft nachzuschubsen...

So, das wären jetzt meine Tipps bei der Okularwahl. Ob es die Morpheus sind oder ob du andere Okulare nimmst, ist zweitrangig. Wichtig ist die richtige AP für den Beobachtungszweck - und natürlich auch teilweise das richtige Bildfeld (wGF).

Sternklare Grüße - Alko

Hi,

den Garten hätte ich auch gerne (Bortle 4) bei mir ist bestenfalls Bortle 7!
Mein 8mm Hyperion habe ich vor über 12 Jahren durch ein 8mm Ethos ersetzt. Bin auch Brilklenträger, kann aber auch ohne Brille beobachten, nie bereut.

Zur Abstufung: 5/6mm, 8 bis 12, 20mm würde ich sagen.

Arbeitstier: Ganz klar das 12,5mm. Das GF ist gegenüber dem 14mm fast gleich, aber du hast mehr Vergrößerung.
Nimm den UHC, beim O-III es wird visuell schon sehr dunkel. Und am besten in 2"

cs
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben