Erworbenes Teleskop dreckig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Torginho

Neues Mitglied
Hallo liebe Teleskopgemeinde,

ich gehöre jetzt auch zu den stolzen Besitzern eines Teleskopes.Habe mir ein 114/900 Newton gekauft.
Ein Ausstellungsstück.
Naja, bin blutiger Anfänger.

Leider habe ich bei den Einstellungen gemerkt,
dass sich Staub und Fussel irgendwo befinden...
Nur wo?

Habe die Okulare schon überprüft, die sind sauber.
Müste dann wohl im Tubus sein oder was meint Ihr?

Ist das Normal, dass das Bild des Suchers auf dem Kopf steht?

Hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen.
Danke!

Gruß

Moin!

Erstmal: Willkommen im Forum!

Wenn Du irgendwelche Staubpartikel im Bild hast, dann würde ich in erster Linie doch an die Okulare denken. Es gibt da Bautypen, die jeden mikroskopischen Partikel gnadenlos mitvergrößern. Diesen Staub sieht man dann nur schwer mit bloßem Auge, meist liegt er auf der dem Teleskop zugewandten Feldlinse des Okulars. Nimm einen feinen, sauberen Pinsel mit Blasebalg und versuch das so wegzubekommen. Vorsicht als Anfänger beim allzueifrigen Auseinandernehmen eines Okulars. Schnell fällt einem da alles entgegen und dann ist das Fragezeichen groß, wie alles wieder richtig zusammengehört.
Ein bischen Staub stört nicht, außer am Tage und vielleicht bei der Mondbeobachtung.

> Ist das Normal, dass das Bild des Suchers auf dem Kopf steht?

...wenn Du einen einfachen Gradsicht-Sucher ohne Bildaufrichtung hast, dann ja. Daran gewöhnt man sich ziemlich schnell und Vorteil ist, daß das Bild im Sucher so dieselbe Orientierung hat wie in der Hauptoptik, ebenfalls kopfstehend und seitenverkehrt.

Ja hast recht es liegt am Okular.
Im Inneren des Okulares ist Staub, kein Ahnung wie der dahin gekommen ist.

Wende mich an den Händler ist ja ein Teleskop-shop.

Danke nochmals für die Infos:)

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben