ES 82°/100° - Einführungsaktion in den USA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Quentchen

Aktives Mitglied
Hi allerseits,

wer damit liebäugelt, seinen sGF-Horizont um einige Grad zu erweitern, eventuell mit den "Nagler&Ethos-nervenden" ;) Explore Scientific der 82° und 100° Serie, der sollte mal einen Blick zu den US-Händlern riskieren.

Dort läuft derzeit eine Einführungspreisaktion für die ES-Okulare (bis zum 31.03.), die "sich gewaschen hat" :)

Angebotsbeispiel
Angebotsbeispiel
Angebotsbeispiel (100°)

Grosse Händler, wie HoO und OPT, bieten auch Zahlung per PayPal und relativ günstigen internationalen Versand an. Beim Kauf in den USA ist noch zu beachten, dass hier dann noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen, was über den Daumen gepeilt ca. 25% zu dem in EUR umgerechneten Preis+Versandkosten ausmacht (näheres dazu findet ihr hier in diversen anderen Threads).

Die ES 82° Serie soll hier laut Meade Europe ab März erhältlich sein ... die Frage bleibt aber dann, ob es auch für die EU oder DE eine solch "unwiderstehliche" Einführungsaktion geben wird ... ?)

Hi Ralf.

Ich lese seit 2 Wochen im CloudyNights-Forum die Beiträge zur ES-Einführungsaktion mit. Davon gibt es ja wegen des günstigen Preises momentan unzählige.

Leider haben bislang kaum Leute ihre Okulare testen können und Berichte, vor allem (aussagekräftige) Vergleichsberichte sind noch nicht zu finden.... dafür aber gefühlte 1000 (blinde) Kaufempfehlungen.

Ich bin vor allem an einem Vergleich der ES 82° zu den Speers Waler Okularen interessiert.
Abgesehen vom "Einführungspreis" spielen die ES 82° in einer anderen Preisklasse als die Speers Waler, die ja "nur" 100 Dollar pro Festbrennweite kosten. Die ES 82° sollen ja später mal 180 Dollar kosten...

Es wäre mal interessant zu wissen, ob sich die (regulären) 80 Dollar Mehrkosten gegenüber Speers Waler Okularen auch in der Qualität bemerkbar machen.

Frage: Weiss jemand ob die ES 82 auch eine Barlow bzw. eine Smyth-Linse enthalten und eventuell ZoomSet-tauglich wären?

PS: Habe gelesen, dass die ES aus der gleichen Fabrik kommen würden wie auch Celestron Axiom Okulare.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Bernd,

der eigentliche "Fabrikant" der Okulare etc. (und Mit- bzw. Haupteigner von ES) ist JOC ( JOCtech ). Von dort sollen neben den Axiom auch Meade-Serien und diverse Verlabel-Okus kommen (siehe Charlys UWAs) ...

Mit ES ziehen die aber anscheinend ihre eigene Hausmarke als "Top-Marke" gross ... und mit Bresser (Meade Europe) haben die noch "ein Eisen im Feuer" ;)

Selbst wenn da in den 82°er ein Barlowelement o.ä. "abschraubbar" verbaut sein sollte, habe ich bedenken wegen der Nitrogen-Füllung ... es sei denn, die ist nur im oberen Okularkörper "versiegelt" enthalten ?)

... kleiner Nachtrag :)

Wenn die ES 82°er so "nahe" an den Naglers sind, wie die ES 100°er an den Ethos ... dann sind/wären die zu den Preisen wirklich der Knüller :augenrubbel:

Da verstehe ich den Wirbel in den CN-Threads schon a bisserl ... die haben wohl Sven Vergleichstest (ES 14mm vs. Ethos 13mm) gelesen, der dort auch verlinkt wurde, wie ich gesehen habe ;)

Hmmh,
sollte noch jemand bei den Preisen schwach werden, bei einer eventuellen Sammelbestellung wäre ich dann mit dabei :).

gruß
michael

Hi Michael.

Wenn Du per Mail bei Hands on Optics nachfragst, dann kannst Du statt Luftfracht auch Schiffsfracht wählen.

Ich habe für eine einzelne Barlow auf diese Weise 8 Dollar Versandkosten bezahlen müssen, also circa 6 Euro. Lieferzeit 3-4 Wochen.

Die Preise für die ES sind schon günstig. Ich persönlich werde jedoch auf jeden Fall Vergleichsberichte abwarten bevor ich ernsthaft daran denke, mein Speers zu tauschen.
Im CN-Forum werden die ES "wie wild" empfohlen, obwohl noch niemand wirklich testen konnte. Halt "nur", weil sie derzeit im Angebot sind.

Hi Zusammen,

hier geht die Spekuliererei ja auch schon los, obwohl Quentchen uns eigentlich sofort auf die richtige Fährte setzt:
Vermutlich gleicher Hersteller wie Meade UWA Serie 5000, gleiche Brennweitenstaffel, sowie die Verfügbarkeit dieser Okulare über Teleskop Spezialisten (scheinen inzwischen aus dem Programm):
http://www.svenwienstein.de/HTML/teleskop-werkstatt_uwa_okulare.html

Ich gehe davon aus. dass hier alte Okulare in neuen Hüllen verkauft werden. Für Interessenten dieser Okulare ist das sogar zu begrüßen, die schlanke Verpackung ist doch weit praxisfreundlicher.
Wenn tatsächlich etwas besseres drin steckt als in den bekannten Nagler-Konkurrenten, wäre das begrüßenswert. Ich erwarte es aber definitiv nicht.

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

wird Zeit, dass Du auch die neuen ES 82°er mal zum Testen (angeboten) bekommst ;)
... dann wird man ja sehen, ob die die Nagler "kratzen" können, oder gar gleichziehen. Vielleicht kannst ja dann auch wiedermal "Dr. X-ray" anheuern, um ein Bild vom Innenleben dieser Teile zu bekommen ... :augenrubbel: :)

Im Moment wird wohl bei CN der bei einigen Brennweiten angeblich doch geringere als der angegebene Augenabstand "bemängelt", den einige Benutzer festgestellt haben wollen ... ?)
Mal sehen, was dort die ersten ausgiebigen Performance-Reviews ergeben ...

Bei den ES 100°er scheint die "Klassifikation" ja soweit schon mal etwas klarer zu sein. Nach Deinem Vergleichstest könnte man die doch getrost als "Ethos-ebenbürtig" bezeichnen ... und das dann zu diesen Preisen ( derzeit in den USA) :augenrubbel:

Hallo,

nur zur Info: wir werden die neuen 82° natürlich auch bekommen. Leider läßt aber (abgesehen von unserem Einkaufspreis) der Lagerbestand keine Aktion zu. Wir haben von den 82° noch gar nichts da, die ersten kommen im Februar, die vollständige Serie sollte dann Ende März auf Lager sein. Die 100° Okulare sind in so kleinen Mengen auf Lager (20mm) (oder gar nicht (9,14mm)), daß wir schlicht keine Aktion mit diesem Lagerbestand machen können ohne Probleme mit wettbewerbsrechlichen Bestimmungen zu bekommen.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

schade, dass da nix mit 'ner Einführungsaktion bei euch gehen wird. Wahrscheinlich "saugt" der US Markt fast sämtliche verfügbare Exemplare auf, nachdem dieser "Winter Event" ja fast schon 'nen Hype da drüben ausgelöst hat ;)

Vielleicht könnt ihr aber - wenn die ersten 82°er bei euch eintrudeln - mal einem der hier testerfahrenen Kollegen das eine oder andere Exemplar für einen (Vergleichs)Test zur Verfügung stellen? :)

Wäre bestimmt für viele Astrokollegen interessant zu sehen, wo sich die neuen ES 82° N2 so "einsortieren" ...

Hi Dominique,

hab das mal verfolgt ...

Toll, für die momentan jeweiligen Höchstgebote (liegen so um die 150 EUR) bekomme ich derzeit in den USA ja so um die eineinhalb ES 82°er - inklusive Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer :)

Wenn ich nicht schon (nahezu) optimalst bestückt wäre, hätte ich längst mal 'nen Satz ES 82°er über'n Teich geholt ;)

Hallo,
das klingt ja alles sehr interessant, von den Okus gibt es ja zwei Versionen, einmal die mit dem dicken klobigen Korpus und dann die "waterproof", die mit dem schlanken Korpus. Beide mit 82° G-Feld.
Der Preis für die "Dicken" liegt bei dem 30mm bei 199$ kennt das jemand?
Der Preis jedenfalls ist mehr als verlockend!

Gruß
Ralf

Die Okulare werden nun auch bei uns verkauft, wie dieser Anzeige zu entnehmen ist.

Interessant dabei:
In Deutschland werden die kleineren Brennweiten günstiger angeboten werden als die Antares Speers Waler Okulare.

In den USA hingegen sind die eher unauffälligen Speers mit einem Preis von circa 100 Dollar wesentlich günstiger, als die ES 82 Okulare, welche nach Ablauf der Einführungsaktion 180 Dollar kosten sollen.
Bemerkenswert oder? In den USA kosten die ES dann circa 80 Dollar mehr als die Speers, bei uns hingegen liegen sie preislich unter den Speers.

Hi Ralf,

diese "Dicken" dürften baugleich mit diesen sein, wenn ich nicht irre :)

Test Teleskop-Spezialisten UWA-Okulare

Aber soweit ich sehe, hat der Karl die nicht mehr im Angebot ... ?)

Herkommen tun die wohl von hier:

JOC Eyepieces

Die neuen ES 82°er N2 höchstwahrscheinlich auch :)
Vertrieben wurden die "Dicken" auch unter dem JOC-Label "Maxvision" ...

Tele Vue hat jetzt auf die Aktion von Explore Scientitifc reagiert und bietet in den USA bis zum 17. April Okulare, Barlows, Komakorrektoren mit 20% Rabatt an.

Näheres auf der Tele Vue Homepage und den bekannten US-Händlern.

Bin mal gespannt ob wir auf unserer Seite des Atlantiks auch davon profitieren können?

Gruß
klassikmann

Stimmt, die Online-Seiten einiger US-Händler haben schon reagiert. Ich bin mal gespannt, ob hiesige Händler nachziehen oder man tatsächlich einfach in den Staaten bestellt.

Hi allerseits,

nachdem die ES 100°er schon "sehr supernahe" an den Ethos sind, kann man vielleicht "erwarten", dass die (neuen) 82°er den Naglers ziemlich "auf die Pelle rücken".
Einige Aussagen der Amis deuten in die Richtung ... aber es fehlt halt immer noch ein echter Vergleichstest von einem kompetenten Tester.

Aber scheinbar bringt "the new kid in town" das Highend-Oku-Lager (in den USA) ziemlich auf Trab ... was die "Preisgestaltung" betrifft.
Ich fürchte aber, das wird an uns in Europa/DE "vorbeigehen" ... es sei denn, ihr ordert alle noch massenhaft da drüben während der "Winter Event" und die TV-Reaktion darauf noch läuft ... das sollten dann auch die "Hiesigen" mitbekommen (wenn ihr hier entsprechend Kunde tut ;) ).

Hi allerseits,

auf CN hat sich ein Thread mittlerweile zu einer Diskussion "ES vs. TV" ... wer ist der Böse (Kopierer), wer wird "überleben", wer kauft was bei wem und warum usw. ... entwickelt.
Einige interessante "points" werden da angesprochen ... :)

Ich persönlich finde dabei die Ansichten von "jrbarnett" recht "sympathisch" bzw. treffend ;)

CN Thread (englisch)
Die oben erwähnte Diskussion kommt im Verlaufe des Threads auf ... anfangs gehts noch um vermeintliche TV-Innovationen auf der NEAF.

Ja, die erste Seite ist wirklich sehr lustig was die Neuentwicklungen angeht (118° 27mm Ethos) :biggrin:

Aber am Markt ist sicherlich genug Potential für zwei Hersteller von 100° Okularen. Richtig gefährlich wird es doch erst wenn die chinesischen Hersteller kommen und auf einmal 100° für 100 Dollar verkauft werden. Zurzeit schön in meinem Arbeitsgebiet Telekommunikation bei Nokia zu beobachten. Das kann schneller passieren als man denkt.

CS
MaRKus

Hi Markus,

"eigentlich" ist ES ja 'ne US Company, geführt vom ex (techn.) Direktor von Meade US, Scott Roberts, der wohl auch eine Minderheitsbeteiligung an der Company hält (klarer Mehrheitseigner ist wohl JOC).

Ich finde es toll, wenn ein "Laden" zeigt, dass ein anderer "Laden" doch wohl einige "Prozentchen" auf seine Artikel aufschlägt, nur um sich damit den "Firmennamen" vergolden zu lassen ... also nahezu gleichgute Performance und mindestens identische Qualität liefert, und diese Produkte zu einem etwas "angemesseneren" Preis unters Volk bringt.

Also ich wollte die "Globalisierung" partout nicht ... dafür gibts 'ne Menge Gründe.
Aber da unsere (westlichen) "Wirtschaften" und Politiker diese vor Jahren blindlings vorangetrieben haben, brauchen wir uns nicht beklagen, wenn nu "Andere" kommen, und für eingesessene Produkte und Arbeitsplätze keinen Deut geben, sondern uns an allen Ecken und Enden die Marktanteile wegnehmen.

Seht euch die Entwicklung in Japan von den 70er an an ... in Sachen Foto/Optik und dann auch Elektronik ... erst Ramsch und billige Kopien, dann "state of the art" in all den Bereichen. Die dortige Autoindustrie nahm fast den "selben Weg".

Die nächsten sind die Chinesen und Inder ... die lernen schnell, haben eine intelligente und wissbegierige Jugend, die beharrlich "aufwärtsstrebt" ... und mittlerweile haben "die" auch Kohle, um ihr Bildungssystem und ihre Wirtschaft diesbzgl. voran zu bringen ...

Und wir? ?)

Und TV ?) ( ;) )

Hi allerseits,

wer Interesse an Reaktionen der "TV-Jünger" jenseits des grossen Teiches auf die "Herausforderung" durch ES hat, dem möchte ich noch diese beiden CN-Threads nahelegen:

TeleVue vs. All Others

ES 100 degree eyepieces vs. TV Ethos

Interessant und meist sehr "zutreffend" finde ich wieder die Posts von "jrbarnett" und einigen wenigen, anderen "Nicht-TV-Geblendeten" ;)

Wenns um TV geht, quillt der "Patriotismus" ;) aus allen Ritzen ... und der "Okulardogmatismus" feiert fröhliche Urstände ... oder so :D ( :schwitz: )

Ich hab mir grad die ganzen Beiträge von JR durchgelesen und konnte dabei nur schmunzeln im Gedanken an ein paar TeleVue Ritter in einem deutschen Forum, die ständig den TeleVue Okularrechner empfehlen und den "hey ich hab ein Nagler und eine Powermate" Smiley setzen, sowie auf die Garantie hinweisen.

Neben vielen anderen Sachen finde ich deshalb das hier am lustigsten:

Zitat von jrbarnett:
I find the likelihood of an eyepiece requiring service at some mythic future date long after the generous warranty has lapsed to be about as plausible as falling out of a window and into a pond.

Zitat von jrbarnett:
I started observing in 1973 as a 9-year-old. 38 years and 200+ eyepieces later, guess how many eyepieces I've needed serviced.

Zero.

How many eyepieces have you ever needed serviced? How about your observing buddies? Y'know, I hear they also sell asteroid impact riders for homeowner's policies. Interested?

Keine Frage, dass TeleVue exzellente Sachen herstellt, aber meiner Meinung nach verdreht es vielen Leuten den Kopf, die dann in den Foren ihre Ausrüstung immerzu erwähnen wollen: Meine Grünen, meine coole (glaslose) Barlow :-)
Deshalb fand ich viele Sache die JR geschrieben hat sehr amüsant.

Übrigens ist Jim sehr hilfsbereit. So hat er mir ohne mit der Wimper zu zucken vor einiger Zeit mal angeboten eine Barlow für mich zu testen bevor sie zu mir nach Deutschland geschickt werden sollte! *JR-approved* sozusagen :-)

Ich finde auch "jrbarnett" seine Argumentation in Sachen Innovation sehr "einleuchtend":

Der beste, und meist auch einzigste Antrieb für Innovationen ist ein Wettbewerber, der einem "Quasi-Monopolisten" dicht auf den Fersen ist.

... und das sollte dann eigentlich der gesamten Astrogemeinde auch zugute kommen :)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich manchmal schon ein bisschen "angewidert" bin, von diesem fast schon sektenähnlichen "TV-Kult" in den USA ... wie ich aber auch sonst von allen "Indoktrinierten" nicht viel halte ;)

Und noch ein paar "wahre Worte" von Jim, die gut zur "Auseinandersetzung ES vs. TV" passen ... :)

Quelle: CN-Forum / Eyepieces

--------------

Re: Explore Scientific Winter Event-First Impressions new [Re: Jb32828]
#4413781 - 26/02/11 08:57 PM

Eyepieces are like gasoline. It's unnecessary to put hi-octane into an economy car. Similarly, depending on telescope design, it is unnecessary to go for the extra 10% unless that 10% includes characteristics beneficial to or even detectable in your particular scope.

Many of these eyepieces we're discussing were designed to specifically address the requirements of a fast optical system; a fast Dob with small CO or fast unobstructed refractor. The things that makes one 10% better than the other in a such a scope design may be utterly invisible in a scope of materially different qualities (i.e., like a larger focal ratio and larger obstruction). In addition, each design (ES, Televue) has its own quirks. Some Televues suffer from rectilinear distortion. Some ES eyepieces suffer from field curvature. Some folks are affected by rectilinear distortion. Others hate field curvature. Unless you actually know which bothers you more, its possible that the 10% margin in our particular scope and for your particular preferences might actually cut the other way, independent of price. That is, one could pay a premium for a Televue eyepiece that turns out, in comparison to an ES eyepiece, work less well for him. There is no substitute to actually trying different eyepieces head to head before forming any opinion about which is better or even which is better for you.

Regards,

Jim

Mal abgesehen vom "tobenden Glaubenskrieg" ;) trudeln jetzt mehr und mehr (vergleichende) Erfahrungsberichte zu den ES 82°/100° auf CN Eyepieces ein ...

Bei optcorp.com läuft im April wieder eine ES Aktion. Diesmal sind sogar bis 50% Rabatt drin. Und das soll bei uns in DE nicht möglich sein? Seltsam.

CS,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben