ES 9 mm 120°

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
gerade in USA in CN gelesen, dachte erst es sei ein April Scherz , aber nun wird es ernsthaft angeboten,also wirds auch kommen

http://www.astronomics.com/main/product.asp/catalog_name/Astronomics/category_name/SHVWMWFRC43G9LK595R250JH90/product_id/ES12009

Link zur Grafik: http://www.astronomics.com/main/images/imgs9_1_2011/es12009CU.jpg

120° Gesichtsfeld
13 mm Augenabstand

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
lol

120° sGF macht einen Raumwinkel von ganzen 3.14 Steradiant (sr) im Gegensatz zu 2.24 sr bei 100° oder mickrigen 1.54 sr bei 82°.

Na das is ja mal was...

Hallo,

ist das jetzt etwas ähnliches wie Carbon? Immer höhere scheinbare Gesichtsfelder, auch wenn sie kaum noch überblickt werde können? Bald gibt's ein 150 Grad-Okular in Carbonhülle ;-)

clear skies

Ralf

Hi,

der sGF-Wahn läuft aber ja nicht erst seit gestern. ;)

Ich besuche ja auch gerne Planetarien, obwohl ich von den 180° nur maximal 40° auf einmal scharf wahrnehmen kann. :biggrin:
Okay der Vergleich hinkt etwas... aber trotzdem. :cool:

Viele Grüße

David

Habe mir vor kurzem erst das ES 9mm 100° zugelegt. :mauer:

Ehrlich gesagt war ich von der Größe des GF schon etwas enttäuscht. :krank: Der formatfüllende M13 bei 200facher Vergrößerung kam irgendwie nicht so recht rüber, da waren mir irgendwie zuviel Sterne im Gesichtsfeld! :totlach:

Mit dem Kauf eines neuen 9mm WW-Oku werde ich noch warten bis die 180° Reihe auf den Markt gebracht wird. Man muss ja schließlich nicht jeden marketing gag mitmachen! ;)

CS
Dirk

Wieso nur 180°? Irgendwann gibts vllt. so Glaskugeln mit 3"-Anschluss, die man in den OAZ steckt. Und in die Kugel steckt man den ganzen Kopf rein und hat ein Rundumerlebnis von >200° :biggrin:

wartet erst mal ab bis die Chinesen mit 3" Okularen kommen, bei sovielen teleskopen mit solch großen Okularauszügen warte ich gespannt auf ein ES 31 mm mit 150° das dürfte der Hammer sein, dann noch ein 3" O-III Filter davor und los gehts :-)

Zitat von MLudes:
die 120° bekommt man vermutlich nur zu sehen, wenn die Kontaktlinse an der Augenmuschel aufliegt und man bei jedem Wimpernschlag sanft über das Glas scheuert. Dem kann ich nichts abgewinnen. Ich persönlich finde, daß Televue mit den Delos endlich den richtigen Weg geht: moderates SGF und bequemer Einblick.

Noch zu den 3" Okularen: dann brauchts auch noch 'nen 3" Zenitspiegel, 3" Filterschieber, 3" ... Das wird wohl etwas teuer.

CS,
Peter

Zitat von Thiel:
Zitat von MLudes:
die 120° bekommt man vermutlich nur zu sehen, wenn die Kontaktlinse an der Augenmuschel aufliegt und man bei jedem Wimpernschlag sanft über das Glas scheuert. Dem kann ich nichts abgewinnen. Ich persönlich finde, daß Televue mit den Delos endlich den richtigen Weg geht: moderates SGF und bequemer Einblick.

CS,
Peter

Hallo Peter,

dem kann ich nur zustimmen, die Delos sind wirklich gut und haben mich von der ersten Beobachtung überzeugt. Das hat bisher nur das Panoptic 24 und die Pentax XW geschafft.

Viele Grüße

Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben