es funkelt und sprüht der Sirius.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Moin, moin liebe Astrofäns,

heute Morgen so gegen 5h im Südosten sehe ich vom Fenster aus erstmalig in diesem Halbjahr den Sirius!!!! Oder er hat mich gesehen, der blinzelte unglaublich, kochte schier. Faszinierend klar war der Himmel wieder und Orion strahlte nur so herab. Ich konnte nicht anders und mußte M42 mit dem Kurzen 102/500 ausm Fenster bespechteln! Im Baader Hyp 5 lösen sich die Trapezsterne gut auf. Das O-III Filter habe ich mal freihändig vors Oku gehalten und wieder abgenommen, um zu sehen, wie der Unterschied so wirkt.....Leute, da macht sich die Dunkelwolke gewaltig sichtbar....was wird das erst am Dobsi, wenn der Orion überm Meridian ist und mich am Westbalkon beehrt? Ich kanns schon kaum erwarten!!!!

Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,
was für einen Kurzen hast du denn da? Ist das ein Refraktor?
Ich überlege mir evtl. einen kleinen Refraktor zuzulegen. Für was nimmst du denn den Kleinen?
Gruß Claus

Hallo Claus,
das ist ein 102/500 Skywatcher. Besser als dieser soll aber ein 80/600 Apo von Skywatcher sein, weil bei dem der Blausaum kaum sichtbar ist. Also für weite Übersichten mit 2" ist der ganz ok, für Kometen eher noch am besten, aber Deep Sky unter meinen Bedingungen eher nicht. Doch am MOnd macht er auch Spaß, welche Röhre eigentlich nicht? Wenn du unter 102/500 Skywatcher googelst, findest Du viele schöne Testberichte....Grüssle von Anette

Hallo Anette,
danke für die Infos. Dieses Teleskop habe ich mir im Netz schon des Öfteren angeschaut. Für mich wäre auch das Equinox 80 von Skywatcher interessant.
Mit welcher Montierung nutzt du den 102/500 Skywacher. Da müsste doch eine kleine Montierung ausreichen.
Gruß Claus

Hallo Claus,
mit einer AZ-3. Die ist zwar praktisch, doch hat ihre Nachteile bei steilen Zenitbeobachtungen, da eckt sie ans Stativ und kommt nicht wirklich hoch. Es soll aber Verlängerungshälse geben, die sind genauso teuer, wie die ganze Monti. Eine besser ausgegklügelte AZ-3 wäre aber toll, ich bin keine parallaktische Beobachterin.
Grüssle von Anette

Hallo miteinander,

... und der Mars! Ich habe heute morgen - auch so gegen 5:00 Uhr - während meines Nachtdienstes dem Balkon meiner Arbeitsstätte einen kurzen Besuch abgestattet und sah östlich oberhalb des Orions einen hellen und orange-rötlich leuchtenden "Stern", den ich erst nicht einordnen konnte, bis es mir dann wie Schuppen von den Augen fiel... Der Mars!

Sirius war leider von einem hohen Dach verdeckt...

....was wird das erst am Dobsi, wenn der Orion überm Meridian ist und mich am Westbalkon beehrt? Ich kanns schon kaum erwarten!!!!

Vorfreude ist doch immer noch die schönste Freude... :o

Der Winter naht, Anette... :biggrin:

Grüße, Nicolai

Hallo

Der Sirius im langbrennweitigen UWA Okular ist ein sehr schöner Anblick.
Versucht doch mal den Sirius B zu knacken.

Grüße
Manfred

Hi Anette,

interessante Technik, den O-III-Filter vor's Okular zu halten. Überlege mir auch, ob ich mir einen Filter für meinen 150/750 Newton zulegen soll. War bislang immer der Meinung, daß meine Öffnung dafür zu klein wäre. Aber da Du den Filter am Orion bei suboptimalen Bedingungen erfolgreich eingesetzt hast!

Was meinst Du? Lohnt sich die Anschaffung bei meiner Öffnung?

Gruß
Martin

Hi Martin,
da muß ich leider passen, eine solche Expertin bin ich nun noch nicht....aber hier gibt es ja einige, die können Dir da gute Antworten geben. Grüssle von Anette

Hi Anette,

danke für Dein feedback.

Hatte auf dem Teleskoptreffen "SAFT" der Sternwarte Reutlingen erstmals die Chance durch einen Dobson mit OIII-Filtern zu schau'n. Cirrus was schwer beeindruckend; Auch M27 war so wie ich Ihn vorher noch nicht gesehen haben. Echt toll. Allerdings war es auch ein 12"-Dobson. Also schon richtig Öffnung. Vermutlich werd' ich zunächst in Richtung UHC-Filtern geh'n, da ich halt nur 6" habe.

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben