Es geht aufwärts ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Auf der Sonne scheint's doch deutlich aufwärts mit interessanten Aktivitäten zu gehen, heute mittag konnte ich eben 'rauswetzen und eine fahle Mittwochs-Sonnenscheibe freihändisch zwischen Wolken erwischen, aus nur 20 teleskoplosen Digiknips-Serienbildchen ließ sich dementsprechend nur ein schwaches Bildchen der aktuellen Aktiven Region AR11040 zaubern ...

Link zur Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4001/4271467237_09486d0f1f_o.jpg

... die Bernhard ja hier schon schöner zeigte ...

Aufmerksame Sonnenfans konnten schon spätestens seit Silvester anhand der STEREO-B-Satellitenbilder auf hübsche Aktivitäten hoffen, aber zunächst kam die Region der ehemaligen AR11034/AR11035 nur mit einem kleinen Fleckchen über den Sonnenrand gekurvt - das änderte sich schnell, und es entstand ein Fleckengebiet in etwas zehnfacher Erdgröße (SOHO-Animation auf spaceweather.com.

Dumm nur, daß hier nur Schneewolken herrschen - vielleicht haben andere hierzulande auch mehr Glück, so wie im detaillierten gestrigen Bild des in Arizona sonnenverwöhnteren Jerry Fryers auf Solamat ... viel Glück!

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar
 
Hallo Oliver,

danke, und das hoffe und wünsche ich auch für uns alle, spätestens wenn die Sonnenbeobachtungssaison wieder richtig anfängt. Bis dahin hilft ja auch u.a. das schöne SOHO Movie Theater ein bißchen - hier sieht's bis zum Wochenende erstmal ziemlich wolkig aus, auch die aktuelle ISS-Abendüberflugsperiode geht damit hinter Wolken vonstatten :( ...

Beste Grüße+cs,
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

ja, Australien wär jetzt was, so ganz ohne Schnee und Sonne weit oben am Himmel. Da würde ich sogar Orion auf dem Kopf stehend ertragen :biggrin:

Beste Gruesse,
Oliver
 
Hallo Oliver,

hier regnet's - da schließe ich mich in Gedanken sofort an ... ;)

Zu dem von Dir verlinkten Superbild der AR11040 von Dennis Simmons am 13. gibt's jetzt mit der üblichen Zeitverzögerung zum Vergleichen bei den HINODE Quick Look Movies endlich die Filme vom 13.01., besonders schön der detaillierte "Grünlicht"-Zeitrafferfilm 12:00-13:59UT (mpg 3,3MB!) (oft bestehen die HINODE-G-Band-Filme dort ja nur aus wenigen frames).

Faszinierend auch die (hier unsichtbare) Sonne am Freitag:
Ein mehrstündiger C1,3-Flare in AR11040, absolut faszinierend zu "beobachten" dort (Übersicht) u.a. in einem wunderbaren Röntgen-Zeitrafferfilm (mpg 800kB!) ... :super:

Nun sieht's erstmal mau aus mit (potentiell :( ) sichtbaren Sonnenaktivitäten, in den nächsten Tagen könnte aber nach den aktuellen STEREO-B-Bildern ein weiteres Fleckengebiet, auf der ungefähren Position der ehemaligen AR11039, hereindrehen. ?)

Beste Grüße+cs,
Dietmar
 
Uff, Dennis Simmons hat in Australien seine sommerlichen Chancen mit dem 7"-Tak genutzt und im australischen Astroforum Iceinspace sein Sonnenrandbild der neuen AR11041 vorgezeigt - sehr schön (wie auch seine "Drei Tage AR11040"-Zusammenstellung, auch dort!), aber Jerry Fryers Bild auf Solamat war kontinentbedingt sogar noch um etliche Stunden früher entstanden ... jedenfalls soll die neue AR11041 zwar magnetisch weniger komplex als bei ihren Ausbrüchen hinter dem Sonnenrand sein, aber immer noch wachsen: Da kann man sich hier nur ein bißchen Sonne zum Wochenende wünschen!

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar
 
Hallo Oliver,

jo, vielleicht hätte er kein MAP oder sogar gar keinen Stack verwenden sollen :) ... schon mal äußeren Sonnenrand gestackt? Als Kür womöglich sogar fleckenlos? :cool:

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar
 
Hi Oliver und Dietmar,

also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier AviStack keine besseren Ergebnisse liefert, da muss schon irgendwas sehr schief gelaufen sein. Dietmar: auch am Sonnenrand und OHNE Flecken wirkt AviStack und findet seine Referenzen. Wenn ich irgendwann mal wieder klaren Himmel am Wochenende habe, dann werde ich mal die Sonne suchen und evtl. ein Bildbeispiel aufnehmen. Gibt es zum auffinden der Sonne ein gutes Astroprogramm?! (-; Ich weis nämlich garnicht mehr wie das Ding aussieht!!! )-:

Gruß,
Oliver
 
Hi Oliver,

ich wollte immer schonmal einige alte Sonnenaufnahmen durch AVIStack jagen, die Resultate werdne garatiert besser, als mein manuelles MAP von damals. So wie das Wetter aussieht, sollte ja genug Zeit dafuer sein :krank:

Viele Gruesse,
Oliver
 
Hallo Oliver,

Zitat von Starhead37:
also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier AviStack keine besseren Ergebnisse liefert, da muss schon irgendwas sehr schief gelaufen sein. Dietmar: auch am Sonnenrand und OHNE Flecken wirkt AviStack und findet seine Referenzen. Wenn ich irgendwann mal wieder klaren Himmel am Wochenende habe, dann werde ich mal die Sonne suchen und evtl. ein Bildbeispiel aufnehmen.
auja, mach und zeig mal - mag sein, daß ich mit Avistack noch nicht viel (Sonnen)Erfahrung habe, da ich mit Regsitax gut klarkomme, aber die Stacking-Probleme mit dem tendenziell detaillosen äußeren Sonnenrand und üblichen schlechten Sonnenseeing kenne ich sehr gut: Es scheint mir kein Zufall, daß man insgesamt recht selten gestackte Sonnenrandbilder oder gar Polfackelbilder(!) zu sehen bekommt ...

Ein neuer Thread "Stärken und Schwächen von Stackprogrammen bei Sonnenbildern" wäre sicher von größerem allgemeinem Interesse, denke ich.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar
 
Hallo Andreas,

super, besonders das schmalbandige CaK-Bild! Und die seit Samstag neu entstandene AR11042 hast Du damit ja gleich mitdokumentiert - wo hast Du die Sonne bloß her? ?)

Die HAlpha-Protuberanzen der abdrehenden AR11040 hast Du sogar besser erwischt als der kleine Bildausschnitt des HINODE-Satellten in den faszinierenden CaII-Filmen vom 19. (je 4-6MB!) ...

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar
 
"Holla, die Waldfee" :eek: ... seit etwas mehr als 24 Stunden hat sich auf der Sonne eine vergleichsweise riesige, so gar nicht mehr nach Minimum aussehende und wachsende Fleckengruppe in der Aktiven Region AR11045 entwickelt - wer also eine noch so kleine Sonnengugg-Gelegenheit hat, sollte unbedingt mal hinsehen, es scheint wirklich endlich aufwärts zu gehen mit den Sonnenaktivitäten!

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar
 
Hallo Andreas und Michael,

hier hoffe ich auch auf morgen, Stefan's Schnappschuß in der Galerie hier ist bisher die beste Nahaufnahme der AR11045, die ich weit und breit sah - vielleicht gibt es aber dann am Montag neben den morgen wohl schon als AR11046 benannten ebenfalls neuen Fleckchen in der am Nordostrand hereindrehenden neuen Aktiven Region sogar auch noch darüber hinaus weitere neue Fleckchen, unten am Südostrand hereindrehend, zu entdecken ...

Gruß+cs,
Dietmar
 
Die Hoffnungen waren mal wieder vergebens - fast ... aber für die Mittwochssonne, da konnte ich tatsächlich mittags rausrennen und eine kleine Wolkenlücke erwischen für ein kleines Bildchen (horizontrichtig) der Fleckengruppe in der AR11045 mit der nur aufgelegten Digiknipse plus MOPS ...

Link zur Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4046/4352641017_8eb761d89a_o.jpg

... immerhin ist die Lichtbrücke im p-Fleck zu erkennen - Vergleichsfotos gibt es aber anscheinend nicht viele, außer auf Solamat die Bilder von Jerome Delpau dort und Howard Eskildsen dort (ich hoffe aber auf HINODE-Detailbilder morgen).

Diese ehemalig schöne große AR11045 rotiert gerade am westlichen Sonnenrand weg, aber stattdessen gibt es aktuell wieder eine weitere neu entstandene, wenig minimumsähnliche Sonnenfleckengruppe in der neuen AR11046 ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2795/4352640829_5516f04dd3_o.jpg
(Quelle: SOHO/NASA)

... das geht ja langsam wieder richtig los mit der Fleckerl-Entstehung :super: ...

Und wo ich schon bei der Sonne bin ;) - am selben Morgen prangte die noch tiefstehende Sonne mit wunderbarer oberer Lichtsäule und unterer Lichtsäule am Himmel, und die schnellgezückte Digiknipse bescherte mir einen netten Schnappschuß mit "Beifang" ...

Link zur Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4058/4352640691_bc55db47bc_o.jpg

(ungeschlumpfte Bildgröße 1280x960pix auf meinem flickr)

... allerdings längst nicht so fantastisch wie das faszinierende Video, das die dreizehnjährige Anna E. am darauffolgenden Tag in Florida vom Start der Sonnen-Sonde SDO einfangen konnte: Der Raketenantrieb bläst eine Schicht Eiskristalle durcheinander und läßt damit *simsalabim* eine Nebensonne verschwinden! *wow* :super: :respekt: (gezeigt als 10MB-Video am Donnerstag auf spaceweather.com)

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar
 
Hallo Oliver,

hier hatte ich umständehalber auch weiter keine Gelegenheiten - aber gestern passten die Wolkenlücken vor der Donnerstagssonne schön in eine Mittagspause, und die Digiknipse samt MOPS hatte ich auch dabei ... so konnte ich mal endlich wieder eine aktuell immer wieder Fleckchen hervorbringende Sonne ablichten, hier als Collage ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2717/4389779180_fc7b890fa7_o.jpg

... wieder nur aufgelegt, mit (von oben nach unten) den abdrehenden Fackelgebieten der verblassten Aktiven Region AR11048, den Restfleckchen der AR11050 und der neu hereingedrehten AR11051.
Und ein paar Vorfrühlings-Digiknipsimpressionen sind auch noch dabei angefallen. :)


Das erwähnte fantastische "Sonnenhund-Killer"-Video der 13jährigen Anna hat übrigens einen Ehrenplatz bei der NASA in deren Artikel "Cool Movie: SDO Destroys a Sundog" bekommen - und Gesellschaft durch andere Videos ... aber die Kleine hat's einfach am besten erwischt :super: ...

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar
 
Hi Dietmar,

ich war zwar die Woche über ein wenig ausgeknippst, aber anders als geplant, daher konnt ich die Wolkenlücken teilweise nutzen.

Siehe:
http://www.strehlbuster.com/sonne/archiv/201002/20100223/20100223.htm
und
http://www.strehlbuster.com/sonne/archiv/201002/20100224/20100224.htm
(Monatsübersicht: http://www.strehlbuster.com/sonne/archiv/201002/201002.htm)

Als Beispühl:
Link zur Grafik: http://www.strehlbuster.com/sonne/archiv/201002/20100223/ar1049_wlc_20100223_1245.jpg
 
Hallo Oliver,

dankeschön! Hier in Heidelberg haben wir heute schon draussen in der angenehmen Sonne ausgiebig Kaffee getrunken (statt Sonne beobachtet :( :) ) ... ich drücke Dir die Daumen für besseres Wetter!

Gruß+cs,
Dietmar
 
Hallo Andreas,

wie immer Klasse! (Und: Gute Besserung!)

Ähem, nochmal meine Frage von neulich: Benutzt Du den K-Line nur noch in Deiner Superschmalbandkombi?

Gruß+cs,
Dietmar
 
Moin Dietmar,

Danke (und Danke;)!

Ups, hab ich wohl übersehen, sorry. Der K-Line Filter ist zwar im SCF verbaut, aber immer "mobil" wenn nötig. Ich war bislang nur zu faul, ihn mal wieder rauszunehmen... :pfeif:
Das enge Kalzium ist einfach zu praktisch und verlockend. ;)
 
Und noch'n Gedicht ;) :
Wieder eine größere Fleckengruppe auf der Sonne! :super:

Mehr zufällig hatte ich gestern das sonnenfolienbewehrte 20x60-Fernglas im Rucksack, und als ich gestern mittag damit ein paar schnelle Blicke auf die wabernde Donnerstagssonne werfen konnte, prangte dort am Ostrand eine schon verhältnismäßig große neuentstandene Fleckengruppe (AR11054), die auch weiter wächst - ein schönes Ziel für's Wochenende auch für kleinere Optiken, wenn denn das Wetter mitspielt.
Und es gibt auch schon ein (seitenverkehrtes) Hobbyistenfoto aus Florida vom fleißigen Jerry Fryer auf Solamat - und natürlich Profibilder z.B. hier vom BASS2000-Archiv oder dort im Archiv des GONG-Programms.

Hier ist's heute leider bedeckt - aber vielleicht hat jemand bessere Sicht?

Gruß+cs,
Dietmar


P.S.:
Zum offensichtlich vorübergegangenen langen Sonnenaktivitätsminimum gibt es auch schon einen anscheinend fundierten Erklärungsansatz, siehe den SpektrumDirekt-Artikel "Schnelle Plasmaströmung löst langes Sonnenminimum aus" über die Arbeit "Variations in the Sun's Meridional Flow over a Solar Cycle" von David Hathaway und Rightmire.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben