Es geht aufwärts ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ha, diese Wolkenlücke entkam mir nicht - heute nachmittag sah ich aus dem Regionalzug von weitem eine blaue Wolkenlücke, und als die Montagssonne dann tatsächlich erschien, hing ich während der Fahrt am geöffneten Fenster mit der Digiknipse (plus Telekonverter und Sonnenfolie), um endlich mal die dicken (immerhin 2-3fache Erdgröße) Fleckchen der AR11054 zu erwischen, und es reichte sogar für eine 50er-Bildserie: Da sind sie ...

Link zur Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4014/4435524665_6aa8a30fc9_o.jpg

... trotz leichter Überbelichtung (leider nur Folienfilter mit Fotofolie dabei) - 40 Serienbilder aus 50 geRegistaxt und bearbeitet, Ausschnitt 100%, eingefärbt.

Hoffentlich reicht's auch demnächst auch noch mal für nähere Details (geht leider nicht aus'm Zug ;) ) - von gestern jedenfalls zeigt Erio Inglante Rossi auf Solamat die Fleckengruppe in Übersicht mit Randfackeln und im Detail.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar
 
Heute zogen die seltenen Wolkenlücken fast alle östlich von Frankfurt durch - fast, denn eine konnte ich mittags auf die Schnelle erwischen, und als die Dienstagssonne dann sehr kurz erschien, war ich mit der teleskoplosen Digiknipse schon draussen bereit, keinen Moment zu früh oder spät für ein paar Serienbildchen der stagnierenden AR11054, genau gesagt 45, zwar teils mit Wolkenfetzen, das reichte für eine Runde schnelles Registaxen ...

Link zur Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4047/4437631825_1c5455989f_o.jpg

... mit mehr Brennweite, aber nicht eben mehr Details als gestern ;) - wieder Ausschnitt 100%, eingefärbt.

Dafür zeigt die heutige Spaceweather.com-Seite ein paar Fleckenbilder der letzten Tage, darunter besonders schön u.a. im WL von Steve Riegel.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben