Es geht wieder los

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo

Endlich wieder offener Himmel war von 22Uhr bis so Mitternacht beim beobachten, Durchsicht ging so Kalt zum Glück nicht eiskalt kein Wind also bequemes beobachten.

Teleskop Dob 12,5" Ort Weinberg,Metzingen, beobachtete Jupiter als Anfang Objekt bis sich mein Dob an die Umgebungtemperatur angepasst hat mit Hyperion Okular24mm 17mm und 8mm danach ging es zum Orion Nebel der ganz gut rüber kam das war ein muß beobachten daran hängte Ich schon einige Zeit die Plejaden im Stier mit 40mm Erfle Okular auch wurde im Großen Bär beobachtet die Galaxien M81-82 NGC 2976 und NGC 3077 M51 obwohl die Galaxie ganz tief stand ha & chi in der Cassiopeia Jupiter auch wieder da erkannte Ich das ein Jupitermond hinten zum Vorschein gekommen war.

Weiter ging es mit dem beobachten im Sternbild Zwillinge die Sternhaufen M35 NGC 2158-2129 der Doppelstern Kasto war einfach mit meinem 12,5"dob und so noch einige im Sternbild Orion die Ich einfach so suchte darunter ein Paar die beide Rötlich bis Orange gewesen sind aber verschieden größe hatten.

Manfred
 
Hallo Manfred,
das stimmt, endlich mal wieder klarer Himmel. Ich war auch so von 21-00Uhr beim "First Light" mit meinem neuen 10" Orion UK Newton draußen bei 6m Himmel.
Meine Ziele waren u.a. NGC 772-deutlich zu sehen trotz sehr geringer Flächenhelligkeit, NGC 925-auch gut zu sehen trotz nur 14m,8 Flächenhelligkeit!
Der Krebsnebel M1 zeigte deutliche Strukturen an den Randbereichen.
Dann gings weiter mit M35-überwältigend- und NGC 2158-vollständig aufgelöst, ein wirklich schönes Paar mit M35.
Als nächstes stand M93 an- ein schöner OC bei niedriger V.,
M33 musste auch herhalten- füllte fast das gesamte Bildfeld bei 67x aus und offenbarte Ansätze von Spiralstruktur.
Zu guter Letzt natürlich M42- feinste Nebelfilamennte in den Außenbereichen sowie "Wolkenknoten" im Bereich des Trapezes waren sichtbar und das alles sehr kontrastreich. Einfach Wahnsinn...Die Anschaffung des 10ers hat sich in jedem Fall gelohnt.

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan

Ja der Orionnebel hat sich echt gelohnt es war die wucht wie Ich da die Nebelstrukturen mit meinem 17mm Hyperion Okular gesehen habe.
Die Deepsky Objekte im Großem Hund sind bei mir vor Werberbeleuchtung gar nicht gut zu erkennen, das Sternbild Andromeda liegt da schon im Lichtkugel Metzingen und so musste Ich auf diese Objekt verzichten.

Manfred
 
Hi zusammen,

Gestern ging es bei mir auch los im neuem Jahr.

Mit Planetoid 433 Eros, PN IC2165 im CMa, NGC6946/NGC6939 sowie natürlich M42/43 und die M35-M38 Haufen und einige schwächere Galaxien im Walfisch und Eridianus. Bei zu Beginn -3°C und am Ende -5° war es recht frisch, aber völlig windstill. Bei tollem Seeing aber leider etwas zu hoher Luftfeuchtigkeit war dann um 22:35 Schluss, da alles zu taute bzw. zugefroren war.

Gruß
Lots
 
Hy,

gestern Abend gings auch noch mal raus. Da war u.a. M79 dran, schon im 4"er leicht zu sehen. Jedoch konnte auch der 10"er keine Einzelsterne zeigen. Der Haufen war nur etwas größer und heller. Das Seeing war eben nur mittelmäßig.
Dafür waren die Fuhrmann-Haufen M36,M37 und M38 umso schöner. Vor allem M37 im Spears-Waler 13mm mit 10", einfach nur brillant. M78 war auch deutlich und ziemlich hell, schon mit 4".
Gut drei Stunden bis gegen 23Uhr haben wir's bei -5° ausgehalten. Wir hätten auch noch weitergemacht, aber die Arbeit am nächsten Morgen...

Gruß,
Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben