Es gibt einen neuen Katalog...

Peter_Bresseler

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

Es gibt einen neuen Katalog, der aus einem Citizen Science Projekt entstanden ist, also aus der Zusammenarbeit von Astronomen und Amateuren. Bei den Objekten handelt es sich um Young Star Objekts (YSO) und entstehende Herbig-Haro Objekte. Im letzten Monat gab es dazu eine Veröffentlichung in den Astronomischen Nachrichten, einer renommierten wissenschaftlichen Plattform in der Astronomie. Die Veröffentlich fasst das Projekt zusammen, in dem über 20 meiner Neuentdeckungen, primär nördliche Hemisphäre, mit dem TLS beobachtet und anschließend wissenschaftlich untersucht wurden. Das TLS ist die Thüringer Landessternwarte in Tautenburg, es besitzt das größte erdgebundene Teleskop Deutschlands mit einem 2 m Spiegel und dem weltweit größten Schmidt-Spiegel (Teleskop-Typ).

Koordiniert wurde das Projekt von Dr. Stecklum, ich war für die Entdeckungen zuständig und habe die Koordinaten zuvor unbekannten Objekte geliefert ;) Dabei habe ich meine eigene Suchmethode angewandt, die auf einer Analyse von öffentlich zugänglichen Surveys mit KI- und manuellen Suchmethoden basiert. Mein besonderer Dank gilt Dr. Stecklum, der dies alles möglich gemacht hat!

zum Schmökern:

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/asna.70121
https://arxiv.org/abs/2607.25858 hier es es auch als PDF herunterladbar.

CS
Peter

P.S. für die aktiven Beobachter... Bres 1 steht hoch im Sternbild Schwan, ein schönes wenn gleich nicht einfaches Beobachtungsziel. Die bipolare Struktur von Bres 1 haben wir im C14 locker nachgewiesen, sollte auch mit kleineren Geräten möglich sein...

Meinen Glückwunsch zur Veröffentlichung Peter.
Und danke, dass Du das mit uns teilst.

Bres 1 würde ich gerne einmal aufsuchen. Ich erkenne eine Ausdehnung von ca. 20", aber welche Flächenhelligkeit hat Bres 1?
Nicht lachen, aber ich würde es gerne mit dem Seestar S50 versuchen.

Viele Grüße
Frank

Das wäre in Deiner Abb. 1 also die zentrale rote Markierung und nach den Koordinaten würde ich den Stern Gaia DR3 .... anpeilen.
Screenshot_20260914_185252.jpg

Zurück
Oben