ES IST DA!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Olta_1

Mitglied
Hallo,

wer ist da? Nun, mein neues LX 90 GPS von Meade!

Wollte mich schon melden, habe aber beruflich und privat gerade wenig Zeit!
Also hier und jetzt auf die schnelle möchte ich Euch meine ersten Eindrücke mitteilen.

Was habe ich alles erworben? Teleskop und 56mm Plössel 2", 2" Zenitspiegel von William Optics, 26mm Plössel zusätzlich zum vorhandenen für Bino, Bino von Maxbright, 2x 12mm Plössel zum Test, Zentrierplatte.

Positiv:
GoTo ist für mich, der das bislang nicht kannte, einfach phantastisch. Einschalten, kurz warten bis die Nordung und das Horizontaleinstellen erledigt sind, dann zwei Sterne anvisieren, bestätigen und fertig ist!!!

Stativ mit Gabel macht einen ursoliden Eindruck (es mangelt mir ja weitgehend an Vergleichen). Bino für Mond und Planeten (bislang Mars) mit 180 facher Vergrößerung nur beeindruckend und großartig.

Negatv:
Hilfsfernrohr hat kein Fadenkreuz sondern sich kreuzende Balken, die unscharf sind. Habe das Ganze umgehend zerlegt und (alles Plastikmüll) die sich kreuzenden Balken soweit "rausgedreht", daß bei Einstellung auf Unendlich sie halbwegs scharf erscheinen.
1 1/4" Zenitprisma ist rein mechanisch eine Katastrophe, ein Blechring wird mittels gegengedrückter Schraube gehalten.....higitttttt!!!!
William Optics Zenitspiegel ist da schon etwas anderes.
Mitgelieferter "Rotpunktsucher" (das Dingen hat wahrscheinlich einen richtigen Namen) ist hinsichtlich seiner Funktion einfach klasse, die mechanische Ausführung eine Katastrophe, da wackelt und schlabbert der Plastikdreck, eine Konterschraube, selbst reingedreht, hat das Schlimmste beseitigt.
Die extra erworbene Zentrierhilfe( Aufsetzen des Teleskops auf das Stativ, nicht lachen, im Dunkeln gar nicht so einfach) ist ein Zentrierhindernis, weil die Bohrungen nicht stimmen, werde sie zurückgeben! (nicht die Bohrungen,die Zentrierhilfe!)

Erste Beobachtungen: Mond, Mars, Doppelsterne, mehr war nicht möglich bei dem Wetter und der mir zur Verfügung stehenden Zeit!
Es gibt auch erste Mondphotos, weiß aber nicht, wie ich Euch damit beglücken kann, habe kurz nachgeschaut aber nicht herausgefunden, wie das geht (Zeit ist gerade wirklich knapp!)

Wenn das Wetter etwas besser ist und ich mehr Zeit habe, werde ich einen etwas ausführlicheren Bericht schreiben; ich weiß dann hoffentlich auch, wie man Bilder hier ins Forum stellt.

Bis dann, es grüßt Euch alle herzlichst

Olaf

Hallo Olaf,

ach Du meine Güte, man wird ja automatisch schneller beim Lesen, so merkt man den Zeitdruck unter dem Du stehst.

Du bist der geborene GoTo-Nutzer. :)
Wer so wenig Zeit hat braucht das.....nein, das ist nicht ironisch gemeint.

Die kleinen Wewehchen kriegst Du Du aber sicher "gebacken", Das kann man acuh rauslesen.

Viel Spass, wenigstens ab und zu etwas mehr Zeit und
CS

*entfernt*

Hallo Olaf

Herzlichen Glückwunsch zum LX90.
Da hast ja gleich ein feines Sortiment zusammen gekauft.
GoTo finde ich auch klasse,ohne kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.
Wie ich ja sagte,Mond und Planeten sind durch einem Bino eine Wucht,bin auch immer wieder beeindruckt.
Fotos kannst du auch in der Foto-Galerie vorstellen,geht einfacher.

Grüße
Manfred

Hallo Olaf,

auch von mir meinen Glückwunsch zum Kauf!
Wieder einer, der ungemeinsames Hobby bereichert. Nun wünschen wir Dir nur noch Wetterglück und allseits gute Durchsicht!

CS
Winfried

Hallo Olaf,
1 1/4" Zenitprisma ist rein mechanisch eine Katastrophe, ein Blechring wird mittels gegengedrückter Schraube gehalten.
Ähm, sollte damit gemeint sein, dass eine Schraube im Innern der Okularaufnahme einen Blechring (Messing?) zusammendrückt, der dann das Okular klemmt? Dies ist keine Katastrophe sondern eigentlich eine sehr gute, weil verkippungsfreie Klemmung. Sie macht leider Probleme mit Okularen, bei denen (von Chinesen?) die Sicherungsnut nicht einfach 0,3mm sondern schluchtartig 1mm tief ausgedreht wurde. Dann beginnen die Okulare darin zu hakeln.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben