Es ist so ruhig um den Mondsichel Wettbewerb...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Mondsichel-Wettbewerb: And the Winner is ...

Hallo Dietmar,

Kontaktiert haben mich Leute aus der Yahoo-Group:
ICOP

Geschrieben habe ich Ihnen diese allgemeine Anleitung:
Extreme Crescent Imaging, how 2

Zu ihrer nächsten Konferenz in einem Jahr haben sie mich schon eingeladen, "scheichfinanziert" haben wir aber noch nicht besprochen. ;-)

Bei der nötigen Technik habe ich meinen Senf dazugegeben, da standen schon bekannte, wertige Herstellernamen auf ihrem Wunschzettel.

Da geht es aber wohl primär darum, das ganze Thema mal etwas wissenschaflicher anzugehen und die Definition des Kalenders von den Unwägbarkeiten der Mondsichelsichtung durch ältere Schriftgelehrte zu befreien. Einerseits kennen Sie natürlich die ganze Theorie sehr gut und haben enorm viel praktische Erfahrung, aber manche sehr wichtigen, offiziellen Stellen entscheiden dann doch plötzlich Termine, nach eher obskuren Sichtungen, die nach aller Erfahrung schlichtweg unmöglich sind.

Um das besser zu verstehen müßte man sich viel tiefer in die Kultur, Sprache und Religion einarbeiten.

Grüße, Martin

Hallo Martin

auch von mir meinen

ALLERHERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH !

+#+#+#++#+#+#++#+#+#+#++#++#+#+#+#+#+

Lieben Gruß von der Ostsee
Christoph

Auch von mir Gratulation zum wohlverdienten Sieg.

Auch mir war schon bei der Ausschreibung des Wettbewerbes klar, dass ein Foto bei möglichst geringem Abstand Sonne - Mond nur bei Taghimmel und mit geeigneten Filtern möglich ist - und natürlich mit den passenden astromischen Daten. Aber das Wetter spielte leider nie mit. :mauer: So habe ich nur etwas mehr als 21h geschafft und damit knapp den dritten Platz verpasst.

Was mich noch interessieren würde: Wie habt ihr die Abschirmung der Optik gegen das Sonnenlicht realisiert? Bei einem so geringen Winkelabstand muss die Sonnenblende eigentlich schon recht lange sein.

Hallo,

Im Mai hat mir die Kante des Kuppelspalts den zentralen Blendendienst getan.

Für den Juni habe ich einen 1m langen, dünnen Aufsatz auf den benutzen Refraktor gefertigt, der eigentlich ziemlich dämlich entworfen war (viel zu dünn, innen glänzend, Isomatte als Ringblenden), aber trotzdem ausreichend funktionierte. Die Colaflaschen Strukturen kommen wohl von Streuung/Reflektion in diesem Rohr. Das Teil ist auf dem obigen Bericht vom Juni-Event sichtbar. Realer Durchmesser der Optik dadurch ca 45mm. Hat immerhin bis 4.2° Abstand gereicht.

Für den Test im Juli habe ich ein riesiges Ding gebaut, 25cm dickes Rohr, 120cm lang, wenige Ringblenden, mit angeflanschter Fernrohrhalterung. Alles zusammen länger als 2m. Das hat nicht gut funktioniert (der Winkel war auch noch knapper), da die beleuchteten Kanten der inneren Blenden nun als Lichtquellen wirkten. Doof das.

Für den Oktober habe ich mir das dann besser überlegt, aber dann zeigte die BV an den Juni-Bildern schon die extremen Ergebnisse und die korrekte Konstruktion wäre 4m lang geworden und das Wetter war auch nicht gut und verbessern hätte ich mich eh nicht mehr können, wegen des Zeitkriteriums.

Die korrekte zwei-Blenden Konstruktion wäre bei 3° Abstand Kante-Kante ca 90mal länger als der Durchmesser, bei 50mm Durchmesser als 4,5m und dann kommt erst die Optik.

Vor dem Mai 2008 Termin werde ich ein paar andere Ideen testen. Notfalls bauen wir das auf dem Boden der Beobachtungsplattform als optische Bank auf und spiegeln das Licht irgendwie ein. Dem Irrsinn sind da keine Grenzen gesetzt, denn besser als 0h 0min kann ma ja nicht mehr werden. Das wäre ein Wert für die Ewigkeit, quasi. (Stellt euch jetzt abwechselnd hysterisches Gelächter, leichtes Sabbern und verstörendes Gemurmel vor.)

Grüße, Martin

Hallo Peter,

Zitat von PitWi:
... das Wetter spielte leider nie mit. :mauer: So habe ich nur etwas mehr als 21h geschafft und damit knapp den dritten Platz verpasst.

das ist natürlich schade für Dich - und ich bin irgendwie unangenehm überrascht, daß eine 21,h-Sichel nicht in der IS-Galerie auftaucht:
Ich bin sicher nicht der Einzige, der Dein Bild gern wenigstens hier sehen würde!

Mondsichelsüchtige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Martin,

Zitat von MartinElsaesser:
Dem Irrsinn sind da keine Grenzen gesetzt, denn besser als 0h 0min kann ma ja nicht mehr werden. Das wäre ein Wert für die Ewigkeit, quasi. (Stellt euch jetzt abwechselnd hysterisches Gelächter, leichtes Sabbern und verstörendes Gemurmel vor.)
vielleicht bist Du im Mai 2008 wieder der Erste? Ich drücke Dir die Daumen.
Aber bedenke, welche innerislamischen Diskussionen es womöglich auslösen könnte, wenn jemand zeigt, daß die Mondsichel "in Wirklichkeit" (die Macht der Bilder!), zumindest ab und zu, weder "verschwindet" noch "wiederauftaucht" ... *zwinker*

Sichelige Grüße+cs,
Dietmar

P.S.: Hey, Klasse, das ICOP (Islamic Crescents Observation Projects) hat auch eine Webseite (nicht nur die "geschlossene" yahoo group):
http://www.icoproject.org/index.html
Besonders interessant:
http://www.icoproject.org/icop/hej28.html
Darin gesehen: Wo "bekommt" man so eine hübsche Aufsuchhilfe ("Hilal Tracker") zum Ausdrucken?

Link zur Grafik: http://www.icoproject.org/icop/hej28_ind2.jpg

Und dann natürlich die (überholten ;) ) "Rekorde" ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von MartinElsaesser:
Dem Irrsinn sind da keine Grenzen gesetzt, denn besser als 0h 0min kann ma ja nicht mehr werden.

Hi!

Auch von mir mal Gratulation, aber ich denke, der 0h0min-Wert ist doch eigentlich recht easy - zumindest wenn Fotos bei Sonnenfinsternissen erlaubt sind, oder? :cool:
Andererseits war ich in dem Jahr schon froh, wenn der Mond überhaupt mal hinter den Wolken vorgelugt hat...

Gruß,
Alex

Hi,

Leider geht es um Mondsicheln und das geht während einer SoFi wohl nicht. Die sind ja auch so selten für einen gegebenen Standort. Aber die Bahnneigung des Mondes gegen die Ekliptik macht uns das dennoch möglich.

Grüße, Martin

Zitat von wasguggsuda:
Hallo Peter,

das ist natürlich schade für Dich - und ich bin irgendwie unangenehm überrascht, daß eine 21,h-Sichel nicht in der IS-Galerie auftaucht:
Ich bin sicher nicht der Einzige, der Dein Bild gern wenigstens hier sehen würde!

Bitteschön:

Link zur Grafik: http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/temp/20070218-001.jpg

EOS 350Dx, Canon EF 400mm, IR-Filter

Hallo Peter,

danke, stark, ein sehr sauberes "klassisches" Sichel-Einzelbild! (trotz des Bandings, welches meine K10D am blauen Himmel allerdings auch gern aufweist)
Die EXIF-Zeit ist aber nicht die Aufnahmezeit, wg. dem genauen Sichelalter? Und "350Dx" heißt mit IR-optimiertem Filter? Und warum ISO200, bei 1/350sec wäre doch noch "Luft" für ISO50/100 gewesen? Und hast Du mal eventuelle Aufnahmeserien gestackt und weiter nachgeschärft?

Sichelsüchtige Grüße+cs,
Dietmar

P.S.: Die Abo-IS56 ist noch nicht hier, aber ich konnte heute auf dem Wege in der Bahnhofsbuchhandlung reinschauen: Es sind die "Monatssieger" aufgeführt (und als "Beobachter" statt "Fotografen" sicher teilweise falsch überschrieben), mehr nicht - schade, aber vielleicht stellt die IS ja noch wenigstens eine Tabelle (wenn schon nicht die "schmalsten" Sicheln) ins Internet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben