Es ist soweit, BA ist beim GRF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, es ist soweit BA ist fast über dem GRF, Bedingungen leider ungünstig, da Jupiter noch tief am Himmel. Eigenartig auch das große weiße leere Gebiet mittig im Süden.
CS Mike
2023-10-16-2026_7-U-R_lapl5_ap76-1.jpg

Hallo Mike,
morgen (18.10.) ist eine gute Zeit den Transit zu beobachten. Ob es ihn zerreißt? Die Change steht 50:50.
VG Frank

Hallo Frank, ich vermute BA überlebt. Bei mir ist bei Azimut 195° leider Schluß, also nicht ideal am 18.10. Probiere es halt vorher.
CS Mike

Hallo Mike,
hier in Berlin sind gerade wieder super Bedingungen. Alles aufgebaut und aktuell nehme ich halbstündlich Saturn Monde auf.
Jupiter ist schon richtig gut in der Höhe! Aber ich warte noch bis 1 Uhr.
Wie sieht's bei dir aus?
VG Frank

Hallo Frank,
Bei mir zwar klar, aber hochfrequentes gemeines Seeing durch fönige Strömung und die Heizsaison hat auch wieder begonnen.was wird wohl jetzt mit der Wirbelschleppe von BA passieren?
CS Mike
2023-10-18-0048_3-U-R_lapl5_ap86.jpg

Hallo, ich bin auch der Ansicht, BA wird wahrscheinlich weiter existieren, aber sicher ist dies keineswegs, BA hat vor einer Woche nur mehr wie ein Geist seiner selbst ausgesehen, ein zarter blauer Ring mit nicht viel Inhalt, hat sich aber wieder gefangen.
Seeing jetzt am Abend grauenhaft S1 T2 hab gleich wieder die Kamera eingepackt und dafür lieber Io von heute morgen gestacked:
2023-10-18-0013_0-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30_3.jpg

Hallo,

das wird wahrscheinlich wenig spektalulär werden. Das Oval BA zieht einfach blass am GRF vorbei und das war´s dann.
Ob der Farbverlust mit der Nähe zum GRF zusammenhängt ?
Vielleicht gewinnt das Oval BA ja mit mehr Abstand wieder an Farbe ?

Gruß,
Holger

Ja Holger, das vermute ich auch. Sicher hat due Annäherung auch ein Fluß auf die dunkle Bänder " flußabwärts" also Richtung rechts wenn Süden oben ist. Der Höhe Punkt war für mich schon vor zwei Wochen als die GRF enorme Verwirbelungen im SEB verursachte.
CS Mike
2023-09-26-2239_9-U-R_lapl5_ap79.jpg

Hi,
Man erkennt auf aktuellen Aufnahmen nun sehr wohl einen Einfluß der beiden Stürme aufeinander: Besonders das Ausssehen der Bucht im SEB hat sich verändert. Es hat sich ein Angel Eye gebildet rund um den GRF( engl. GRS). Auf der Skizze ist Süden oben.
20231020_100121.jpg

Hier noch ein altes Nasa Video einer anderen Annäherung der Flecken, dabei erkennt man, dass beide Stürme den gleichen Drehsinn gegen den Uhrzeiger( linksherum) haben. Auf dem Video ist Norden oben.
CS Mike

Hallo Mike,
interessant zu sehen. Könnte mir vorstellen, das die Juno Sonde mehr als nur die eine Jupiter-Rotation gefilmt hatte?
Wenn man das Alpo Archiv durchforstet, gab's im Dezember 2018 ebenso eine enge Begegnung.
Hier zwei Aufnahmen von Clyde Forster und Christofer Go aus 2018. Von Olivetti findet man auch welche, da ist Oval BA schon vorbeigezogen.

VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben