Sven_Wienstein
Aktives Mitglied
Hallo Gerrit,
die hatte ich. Du nicht.
Clear Skies
Sven
die hatte ich. Du nicht.
Clear Skies
Sven
Danke Tassilo!aber natürlich kriegst Du f/2,5...
Ich habe zB noch nicht ein einziges Testprotokoll von ASA zu den Korrektoren gesehen, obwohl solche Tests auf ASA Page beworben werden.
Ja, natürlich!Was Fehler des Spiegels und der mechanischen Ausrichtung angeht: Die kann man weder dem einen noch dem anderen Korrektor anlasten, sondern da muss jeder selbst wissen, wo er dem Gesamtsystem Grenzen setzt.
Natürlich nicht! Es gibt ja noch kein Serienmodell. und er hat auch nicht damit geworben, ASA aber schon.Ich glaube das wird Tassilo aber auch nicht liefern können?
Im Prinzip schon, bei Televue ist es eine Bleistiftzeichnung (nichts gegen Bleistift) aber ohne irgendwas konkretes. Dafür istder alte Paracorr genügend verbreitet, deshalb habe ich ihn seinerzeit kurz testen können und dann gekauft.Bisher haben wir ja nur die "theoretischen" Datenblätter von Tassilo zu seinem ES-Korrektor gesehen und die findet man auch bei TeleVue und ASA zu deren Korrektoren.
Wenn Du den "Tunable Top" beim Paracorr meinst, das ist eine völlig unpraktikable Konstruktion, die jeder den ich kenne umgeht indem er die Okulare parfokal macht. Oder mit einer Stufe Differenz lebt.Bekomme ich dann zu dem ES-Korrektor auch die passenden Adapter wie z.B. bei TeleVue?
Ja, der Korrektor ist relativ lang gewesen. Aber das erinnert mich an Mozart, der gefragt wurde ob man ein paar Noten weglassen kann. Nein, es sind genau die richtigen Noten an der richtigen Stelle, auf keine einzige könne man verzichten :neinnein:Auch würde mich interessieren, ob der ES-Korrektor wirklich 100mm lang sein muss, bzw. sein wird?
Wir hatten im Forum mal eine Formel für Newton f/zu und Öffnung, die dann das Feld in Millimetern ausspuckte. Das dürfte bei Deinen Eckdaten erschreckend sein... vielleicht rechnest Du's besser gar nicht erst aus...
Es ist z.B. eine Tatsache das die bei einem Parabolspiegel auftretende Zerstreuungsfigur der Koma, betreffs Aussehen und Ausdehnung, bei einem gegeben linearen Abstand von der optischen Achse nur von der f-Zahl abhängig ist, und nicht von der Brennweite.
(die 0,062° Feldwinkel-Radius ergeben sich nur bei 250mm Öffnung)Kommen wir konkret zu Deiner Konfiguration.
Erreichbarer Feldwinkel 3mm Radius Chip mit Barlow Faktor 2,2 also noch 1,36mm bzw. 0,062°
Der Strehl beträgt hier 0,805 also zufällig die Beugungsgrenze.
Was hat denn Mikes Optik für ein Öffnungsverhältnis?Rechne doch grad mal mit Mikes Gerät, OK?