Es machte Pöff (LX200 Platine) - was ist das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernd62

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eben meine seit einiger Zeit eingelagerte alte LX200 12" Gabel eingeschalten. Dann machte es Pöff und roch leicht verschmort.
Das Schlimmste befürchtend, war ich um so erstaunter, als danach ganz normal das Hauptmenue im Handcontroller erschien, beide Achsen sich anfahren ließen und sogar ein Allignment mit anschließendem Goto durchführen ließ. - Also anscheinend nix wirklich kaputt.
Trotzdem habe ich das Panel am Sockel mal abgeschraubt und danach gleich gesehen, was den Pöff erzeugte:
Eines von 2 gelbbraunen kugeligen Bauteilen ist geplatzt.
Da ich kein Elektroniker bin, kann ich die ganze Sache nicht so richtig einschätzen.
Hat jemand einen Tip, was das ist und ob das lebensnotwendig ist für die Steuerung, nachdem sie ja anscheinend noch geht?

Vielen Dank für hilfreiche Tips.

Bernd

Link zur Grafik: http://2928-456@bernyland.de/Bilder/Poeff/IMG_1433.JPG

Link zur Grafik: http://2928-456@bernyland.de/Bilder/Poeff/IMG_1434.JPG

Link zur Grafik: http://2928-456@bernyland.de/Bilder/Poeff/IMG_1435.JPG

Das ist ein Tantal Kondensator.
Die neigen dazu, ab und an den Geist aufzugeben.
Ich würde ihn ersetzen um Folgeschäden zu vermeiden.
Die Dinger kosten nicht viel und man findet sie bei Ebay.
Also abchecken welche Kapazität er hatte, bestellen und den Lötkolben anheizen :-)

Die Polarität ist bei den Dingern egal, wenn Du siehst wo er angelötet war kannst Du ihn auch einfach auf der besser zugänglichen Unterseite der Platine anpappen.

Grüsse Jochen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Jochen für die schnelle Hilfe! :super:

Grüße
Bernd

Edit:

Jetzt habe ich mal versucht, die Abdeckplatte zu entfernen.
Man muss eigentlich nur die 3 Überwurfmuttern von den 3 Buchsen abschrauben; der Rest ist gesteckt. Nun steckt aber die Strombuchse fest. Man sieht auch auf den Bildern den schwarzen Kunstoffring unter der Überwurfmutter. Das ist keine Beilagscheibe. Die Strombuchse lässte sich keinen Millimeter nach hinten rausdrücken ... . Hat da noch jemand einen Tip?

Danke!

@ Portaball

Nö,nö Tantalelektrolytkondensatoren sind IMMER gepolt. Falsche Polung macht PUFF, also auf Polung achten!!!

cs Heinrich

Ups, sorry, das war mir nicht bekannt, ich dachte nur Elkos hätten eine Polung...
Ich bin aber auch schon sehr lange aus der Thematik raus ;-)

Grüsse Jochen

Hallo Bernd

Ich habe kein lx200, aber der Ausfall von Tantal Kondensatoren im Lx200 classic ist wohlbekannt. Google mal unter "LX200 capacitor replacements". Du hast noch Glück gehabt, dass sonst nichts kaputt gegangen ist, nicht mal die Sicherung. Ein geeigneter Wert ist 6.8uf mit 35V oder noch besser 50V Betriebsspannung (Tantal oder besser Elektrolyt). Besonders wichtig ist der Ersatz des Kondensators in der Handsteuerung, weil dieser manchmal ein Loch in die Schaltermembrane brennt, was dann nicht mehr repariert werden kann. Und bei Tantal und Elektrolyt auf die Polung achten!

Viel Glück, Martin

Zitat von Bernd62:
Jetzt habe ich mal versucht, die Abdeckplatte zu entfernen.
Man muss eigentlich nur die 3 Überwurfmuttern von den 3 Buchsen abschrauben; der Rest ist gesteckt. Nun steckt aber die Strombuchse fest. Man sieht auch auf den Bildern den schwarzen Kunstoffring unter der Überwurfmutter. Das ist keine Beilagscheibe. Die Strombuchse lässte sich keinen Millimeter nach hinten rausdrücken ... . Hat da noch jemand einen Tip?

Es scheint doch eine Art Beilagscheibe zu sein. Sieh mal hier (4.Bild):

http://www.covingtoninnovations.com/astro/powerinlet.html

Gruss, Martin

Hallo Martin,

bei meinem Panel ist das eher eine ganz kurze Kunststoffhülse, die sowohl oben wie auch unten am Blech wie eine Beilagscheibe übersteht. Die Strombuchse mit ihrem Gewinde wirkt wie "reingedreht". Kann man aber ja nicht reusdrehen, da die Buchse eingelötet ist.
Nun: Ich habe die Platte inzwischen abbekommen, indem ich den oberen Überstand dieser Kunststofffassung mit einem Skalpell abgeschnitten habe. Dann ließ sich die Frontplatte abnehmen, wie das so sein sollte.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
das Sterben der Tantals ist nicht ungewöhnlich bei der LX200. Bei mir war der Kondensator niederohmig geworden und zusätzlich der Spannungsregler defekt. Nach dem 2. "Pöff" habe ich sie dann fast alle ausgetauscht.
Handcontroller nicht vergessen und Polaritäten beachten, dann sollte die Steuerung noch einige Zeit laufen.
Viel Erfolg beim Basteln!
LG
Eberhard

Hallo Eberhard,

hast du einen Tip, wie man zum Kondensatorwechsel die Handbox-Platine herausbekommt?
Ich habe die Gehäuserückseite abgeschraubt, doch rührt sich die Platine keinen Millimeter und die beiden Platinen, die da übereinander verbaut sind, sind ja mit vielen Brücken verlötet.
Da schien mir das Lösen der Schrauben nicht sinnvoll.
In jedem Fall wollte ich erst mal knowhow eruieren ... .

Schönen Gruß
Bernd

So,
nachdem die Kondensatoren gegen 35V-Ausführungen gewechselt wurden, geht alles wieder so, wie es soll. :)

Danke nochmal für die Tips
CS
Bernd

Hallo Bernd,

ich hatte nur den alten LX200 Classic Handcontroller. Hier ein Bild:

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/LX200HC.jpg

Der hatte je vier Schrauben für das Gehäuse (Rückseite) und für die Platine. Nach Abschrauben der Platine konnte man die Tastaturplatine über eine Steckerleiste abziehen. Die Kondensatoren waren im Bereich unterhalb des Displays... glaube ich. :gutefrage:
Jetzt habe ich eine sehr ausgereifte Steuerung mit Encoderbetrieb, aber nur noch einfachen Handcontroller. Näheres auf meiner Homepage.
Schön das er wieder läuft! :super:

LG
Eberhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben