Es soll ein Dobson werden........

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luc_Devreux

Mitglied
Hi Leute,

nach langer Überlegung bin ich jetzt zu einem entschluss gekommen: Ich kaufe mir einen Dobson :applaus:
Aber trotz langer suche in den foren und einsteigerseiten bleiben ein paar fragen offen....Aber erstmal vorweg meine Beweggründe für den Dobson.

1.) Astrofotografie: Habe ich mir für´s erste (oder sogar für längere Zeit) aus dem kopf geschlagen.
a.) zu teuer (optik, Montierung, Kamera(DSLR...teuer)...usw)
b.) zu schwierig für einen Anfänger
c.) Zeit....Zeit.....und viel Erfahrung (alleine schon das auffinden von objekten ganz abzusehen vom Nachführen...oje oje oje :augenrubbel:) also erstmal Erfahrung sammeln.
d.) wirkliche astrofotografie-profis haben abgeraten denen ist zu glauben...basta

Dann bleibt mir vorerst also nur visuelle beobachtungen.....
(Verweis auf die magische 8"grenze)

2.) Öffnung ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr öffnung.... :biggrin:
a.) Vernünftig Parallaktisch Montiert für mich (momentan) nicht bezahlbar
b.)Wenn Parallaktisch dann Vernünftig (siehe punkt a)

3.) Wenn die Astrofotografie irgendwann mal so reizt das es unbedingt sein muss dann kann man sich ja ein kurzbrennweitiges zweitgerät anschaffen auf ner guten Montierung natürlich und damit in die Fotografie starten...und den Dobson kann man ja trotzdem behalten....ist ja visuell keine krücke (sieht man ja immer wieder das viele Foto Ambitionierten Astronomen das so Handhaben)

Für mich sind das genug Gründe einen Dobson zu wählen oder? :gutefrage:

Ok zu dem Dobson: (Es soll ein 8"zöller werden, nicht mehr und nicht weniger) Habe da auch schon zwei im Auge nur welchen soll ich nehmen oder vielmehr welcher ist besser Vor/Nachteile?

1. http://www.zudensternen.de/Teleskope%20f%fcr%20Einsteiger%20Dobson.html
ist ein skywatcher-dobson bischen günstiger wie der GSD

2.)http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Dobsons/dobson.htm#TSD8e
der viel diskutierte GSD von TS

Dann wegen dem Zubehör: man liest viel davon das man den Sucher wegglassen soll und dafür ein tellfinder nehmen soll und den tuningkit. Gehen die Händler auf solche individuellen zusammenstellungen ein? Ist das sinvoll?

Zu den Okularen: Da blick ich gar nicht mehr durch...
Aber vorweg: So verlockend es auch ist ich kann mir keine edlen okus für 100.- das Stück leisten.
Geht eine gute Beobachtung auch mit Plössls gibt ja auch Weitwinkel Plössls. Welche Größe 1.25 oder doch 2 und welche Brennweiten für den anfang. Wie siehts mit den ´´ich bin doch (nicht) blöd`` TS okularkoffer für 149.- aus...ist der Schrott oder brauchbar, ist eine individuelle zusammenstellung sinvoller oder sogar günstiger? Oder lieber doch tiefer in die Tasche greifen?

Vielen Dank im vorraus ;)

Mfg Stefan

Hi,

von der optischen Qualität her dürften sich die 8er in dem Preissegment nichts schenken. Insofern ist es ziemlich egal, welchen 8er Du kaufst (so lange es bei f/6 bleibt). Einige Geräte haben halt schon Lüfter eingebaut oder sonstiges Tuning.

Zu den Okularen: EIN Okular der 100-Euro-Klasse solltest Du Dir unbedingt gönnen. So in der Gegend von 30-38 mm (je nach Himmelsqualität an Deinem Beobachtungsort). Das dann in 2 Zoll.

Ansonsten kannst Du günstig zu den z.B. bei den Goldkanten (www.astro-okulare.de) zuschlagen. Die sind wohl die ungeschlagenen Preis-/Leistungssieger.

Austauschen (oder weglassen) der Okulare und des Suchers dürfte bei den meisten Händlern kein Problem sein. Ändert aber leider nur wenig am Preis (insbesondere die Okulare) - es sei denn Du ersetzt die Teile durch andere, teurere. Ansonsten sind individuelle Wünsche eigentlich kein Problem. Tuning (insbesondere Ebonystar+Teflon) ist äußerst sinnvoll - zumindest im Hochvergrößerungsbereich. Da klappt die Nachführung einfach besser.

Der TS Okularkoffer enthält Teile die Du nicht brauchst und es fehlt ein 2 Zoll Übersichtsokulare. Insofern ist das Teil nicht wirklich die optimale Lösung.

Ciao, Udo

Hi Stefan,

Glückwunsch zur Entscheidung zum Dobson.
Als Okular zusätzlich brauchst Du unbedingt eines in 2" Ausführung und 65 Grad in 30mm als Übersichtsokular, z.B. das ICS Widefield 30mm oder 40mm. Das liegt bei 89 Euro.

Ansonsten empfehle ich Dir, Dich auf dem Markt genau umzuschauen. Es gibt ausser TS auch andere Firmen mit sehr guten bis besseren Teleskopen zum gleichen Preis. Schau Dir die Seiten von ICS mal an, die führen Galaxy Dobsons!

CS
Winfried

Hallo,

gratulation zu deier Entscheidung ein 8" f/6 Dobson zu kaufen. Ich habe auch eins und bin damit sehr zufrieden! :super:

Ich habe auch zwei Plössls, die dabei waren 9mm und 32mm.
Die sind schon nicht schlecht, jedoch hauen Planeten und Mond aufgrund des kleineren Gesichtsfeldes ziemlich schnell ab. (zumindest beim 9mm) Das 32er ist so als grobes Übersichtsoku verwendbar, kann man dann aber weglassen, wenn man sich ein 2" Übersichtsokular (Weitwinkel wünschenswert) im Bereich von 30-40mm für 89 € kauft.

Ich habe ein ICS Widefield 42mm http://www.fernrohrmarkt.de/product_info.php?info=p3891_Okular-ICS-Widefield-42mm.html und würde dir raten dies nicht zu nehmen, da die Sterne darin wirklich nur noch als kleine Pixelchen auszumachen sind und so gut wie nicht mehr hervorstechen. :augenrubbel: Da würde lieber das hier nehmen (wenn du noch kein Okular im Bereich von 30mm im Visier hast) http://www.fernrohrmarkt.de/product_info.php?info=p3887_Okular-ICS-Widefield-30mm.html

Ansonsten kann man gut auf Plössls setzen, wenn der Geldbeutel nicht mehr hergeben will/kann. Zu den Goldkanten kannst du dich hier informieren: http://www.astro-okulare.com/ (Unter Kategorie "Eigenimporte")

Ich hab mir übrigens selbst gerade eins bestellt und es müsste heute kommen! Das 20mm WW für ...äh, 34,95 € oder so. Muss ich erst noch ausprobieren!

Aber auch hier kann man sich über Goldkanten informieren:
http://www.svenwienstein.de/HTML/goldkanten_mit_fmc.html

Gruß & CS
Peter

Hi Zusammen,

da möchte ich etwas Senf hinzugeben.

1. 8" Dobson befürworte ich, vor allem schon im Hinblick auf's Budget, denn die Anforderung, bei den Okularen jeweils unter 100 Euro zu bleiben, bedeutet eine spürbare Einschränkung.

Was das langbrennweitige 2" Weitwinkel angeht: Hier gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten:
1. Man kauft ein Okular unter 100 Eure (habe soeben "billiges Teil" gelöscht).
Das hat Nachteile, sichtbare Nachteile, man wird damit leben müssen, egal bei welcher Brennweite.
30mm Brennweite sind für aufgehellten Himmel gut, mehr Brennweite lohnt sich unter gutem Himmel, oder wenn man einen 2" Nebelfilter (OIII) einsetzen möchte. 42mm Brennweite sind eine sinnvolle Obergrenze auch unter bestem Himmel.
Da die Okulare alle ihre Mucken haben, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf die Feldblende. Das BW 30mm Ultrawide hat zum Beispiel 41mm Feldblende. Das Feld wird nicht randscharf abgebildet, aber da haben alle Alternativen dieser Preisklasse auch ihre Mucken. Immerhin hat man ein derart großes Feld und wenn man sich für 30mm entscheidet, meine ich, dass man das auch mitnehmen soll. Eventuell nimmt man von diesem Okular die 20mm Variante, die nämlich aus dem genannten 30mm besteht, mit einer ins Filtergewinde geschraubten Barlow - dann hat man beides und vielleicht etwas mehr Geld für die anderen Brennweiten. Wäre ja nicht schlecht, oder?
2. (Jau, wir sind noch bei den zwei Möglichkeiten von oben.)
Die zweite Möglichkeit wäre der Kauf eines Edelokulars, das einen in dieser Brennweite für lange Jahre (lebenslang) glücklich macht. Ich würde hier die Okulare 35mm Panoptic, 42mm Panoptic und 31mm Nagler sehen. Man schlage den Preis nach und falle in Ohnmacht!

Bei den anderen Okularen verhält es sich zum Teil ähnlich, aber immerhin gibt es mehr Alternativen. Will man für Deepsky-Beobachtungen schöne Weitwinkel haben, so kann man für relativ wenig Geld auf die Hyperions der Brennweiten 5mm und 8mm setzen. 3,5mm halte ich an f/6 für übertrieben und 13mm sind an f/6 schon nicht mehr so astrein am Rand. Wenn es sowieso schon nicht astrein am Rand ist, also auf lange Sicht ein Wackelkandidat, dann kann man den Mehrpreis gegenüber einer 15mm Goldkante sparen, die ist nämlich auch ein Wackelkandidat und kostet grob ein Drittel.
Die 9mm Goldkante, ich würde auf eine voll multivergütete Version setzen, also Blaukante oder Reese Goldkante, macht sich an f/6 ganz nett. 6mm gehen auch. Wenn man Geld sparen will, vielleicht auch im Hinblick darauf, bei Spaß an der Sache später nachzulegen, dann ist man damit ganz gut versorgt.
Fragt sich nur, wie man die Brennweiten auswählt, was eben von den gewünschten Schwerpunkten abhängig ist. Als Planetenbeobachter wird man sich eben für den Bereich 4 bis 6mm stärker interessieren, beim Deepsky-Beobachter spielt der Bereich 6mm bis 42mm eben (gröber gestaffelt) die Hauptrolle. Wie man gut sieht, macht es überhaupt kein Schwierigkeit, den 10-fachen Teleskopwert in einem üppigen Zubehörpaket zu versenken.

Clear Skies
Sven

Hi Peter,

hatten wir Dir beim Kauf nicht zum 30mm geraten ???
Aber warte mal ab bis es Sommer ist und Du einen O-III Filter in 2" hast. Damit schaust Du Dir dann mal Cirrus und Sturmvogel an - und wirst vor Begeisterung brüllen oder keinen Ton mehr rausbringen!
Ich nehme mein 40 mm SWA (Meade, Serie 4000) nur zum groben Aufsuchen, dann wechsle ich sofort zum 32 mm SWA oder höher.

Rest siehe Sven.

CS
Winfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
komme der Sache jetzt langsam näher. Also den Skywatcher Dobson schließ ich aus: Er hat zwar das ansprecherende Design und einen günstigeren Preis aber so wie ich das rausfiltern konnte eine schlechtere Ausstattung.(korrigiert mich wenn ich falsch liege) So dann bleiben mir noch zwei:
1.) den Galaxy 8" von ICS
-gibts in zwei Preisklassen für 299.- und 349.- der Unterschied bei den zwei ist mir allerdings nicht klar.
2.) den 8" von GSO Angeboten von TS, Astroshop....
Preisklasse um ca. 300.-

Wo wiederum liegen jetzt die Vor-Nachteile (oder welcher ist besser) bei den drei genannten Dobsons.

So nun zu den Okus: Ihr glaubt gar nicht wie schwierig es ist als absoluter Anfänger herauszufiltern welche jetzt tauglich sind, welche gar nicht gehen. Habe auch schon gelesen das man mit super plössls gute Erfolge erzielen kann aber natürlich auch gewisse abstriche machen muss. Diese Goldkanten von Reese liegen ja im bezahlbaren Rahmen solange ich nicht zehn Stück davon brauche.
Meine Beobachtungobjekte werden sein.:
-Mond
-Deep Sky
Wäre echt Supi von euch mal so ein Anfänger-ding zusammenzustellen (welche plössls gehen gut hinsichtlich ihrer Vergrößerung, bei welcher Vergrößerung ist das Weitwinkelokular empfehlenswert.) Ich sehe gerade das die Plössls ja gleichteuer sind wie die Goldkanten nur die Goldkanten sind ja Weitwinkel oder? aber nur bis zu einer gewissen vergrößerung.??????????ICh blicks nicht mehr :help:
Weitwinkel=Goldkanten????
Wo liegt der Vorteil bei 2" Okus gibts ja auch als plössl sind die dann nicht weitwinkliger?????
.....Ich bin echt ne astronomische null....tut mir leid

Mfg Stefan

Hi Berberich,

doch, stimmt (32mm Plössl war nur schon ein Jahr in Besitz) und durch den so entstandenen Kauf des 42mm WW-Okus sollte eine weitere Abstufung erfolgen (da ich sonst zwei mal 30er mm-Okus gehabt hätte) - hätte ich vor einem Jahr (als absoluter Einsteiger mehr über Astronomische "Hardware" gewusst, hätte ich wahrscheinlich auch anders gehandelt (ist nunmal so gekommen).

Gruß
Peter

Hallo Stefan,

nur nicht nachlassen, lesen, lesen, lesen!
Zum beispiel:
http://www.deepsky-brothers.de/index.htm
Oder meiner einer:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html

Wenn Du schreibst "Anfänger-ding", dann denk ich mir (hämisch grinsend): OK, alles Wegwerf-Teile, nichts was man in zwei Jahren wirklich noch benutzen will. Können wir so machen...

Wirklich?
Ach komm, schauen wir doch erstmal, was so gefragt ist. Was darf's denn sein? Irgendwelche Schwerpunkte?
Wie ist das Budget genau? Vier Okulare würde ich schon vorschlagen. Wenn man mit Goldkanten arbeitet und das mit einem 2" Übersichtsokular kombiniert, bekommt man's vielleicht um 200 Euro insgesamt gebacken. Damit kann man erstmal loslegen, aber Du wirst auch damit rechnen müssen, dass Du auf lange Sicht diese ganzen Okulare nach und nach ersetzen wirst - außer vielleicht das 2" Übersichtsoku.

Clear Skies
Sven

Hallo Stefan,
Weitwinkel=Goldkanten????
Wo liegt der Vorteil bei 2" Okus gibts ja auch als plössl sind die dann nicht weitwinkliger?????
Als Weitwinkel-Okulare werden alle Okulartypen jenseits von etwa 60° scheinbarem Gesichtsfeld bezeichnet.
Die Plössls haben,egal ob 1,25" oder 2",um die 50° SGF.
Es gibt aber auch "Superplössls" in 2" mit 60°,das sind allerdings auch eigentlich Erfle mit mehr Linsen als Plössl...
Die Staffelung ist ungefähr wie folgt:
WA(Wideangle)ca 60°
SWA(super wide Angle) 60°- ca 75°
UWA(ultra wide Angle) ab etwa 80°
Um das ganze noch weiter zu Erschweren,gibt es die Okulare in fast alle Preislagen.Allerdings sind die Günstigen an schnellen Optiken(schneller als f/6)meist nicht zufriedenstellend...

Grüße Rainer

Ich stand vor kurzem auch vor dem Problem der Erstausrüstung. Nach dem Kauf des 12“ Dobson, Telrad, Karten und diverser anderer Zubehörteile, erschöpfte sich Mein Budget. Mit den mitgelieferten Okularen (30mm und 12mm) kommt man nicht weit.
Ich habe Mir dann das Seben Zoom-Okular 8-24 zugelegt. Dieses Okular ermöglicht Mir, fast alle Brennweiten zu nutzen und rauszufinden welchen Brennweitenbereich Ich am häufigsten benötige. Jetzt habe Ich genug Zeit um Erfahrungen mit verschiedenen Okularen zu sammeln ( z.b. Messen, Teleskoptreffen etc ). Nach und nach wird dann der Okularkoffer mit Hochwertigen Okularen gefüllt. Übrigens ist das Seben Zoom für einen Anfänger gar nicht mal schlecht.
Gruß Rudi

Hallo Stefan,

der Unterschied zwischen den beiden 8" f/6 ICS-Dobsons liegt in der Ausstattung:

1. die 299 € Variante: z.B. 6x30 Sucher ( = 6 fache Vergrößerung bei 30mm Öffnung), Hauptspiegel aus BK7 (es gibt auch noch Pyrex-Spiegel, die schneller abkühlen), es ist ein 2" 32mm Okular mit 65° Gesichtsfeld dabei (also Weitwinkel) was an einem D=200mm (Öffnung), f=1200mm (Teleskopbrennweite) und f/6 Dobson eine 37,5 fache Vergrößerung bringt (also ein gutes Übersichtsokular im Eigenwert von 49 € laut ICS)

(Die Vergrößerung der Okulare kriegst du immer raus, indem du rechnest Brennweite Teleskop : Brennweite des Okulars, dann sind noch Mondfilter, Spiegellüfter, Justierokular und Betriebsanleitung dabei.

2. die 349 € Variante: z.B. 8x50 Sucher (jetzt weißt du was das heißt) :biggrin:, Hauptspiegel aus BK7, zwei 1,25" Okulare 9mm Plössl (133 fache Vergrößerung) und 32mm Plössl (37,5 fache Vergrößerung) mit jeweils 50° Gesichtsfeld (keine Weitwinkel-Okulare), Justierokular, Betriebsanleitung, Mondfilter und Spiegellüfter

(Außerdem gibt es noch Unterschiede beim Okularauszug, womit ich mich allerdings selbst nicht so gut auskenne)

3. die 399 € Variante: hier ist zu 2. zusätzlich noch einmal ein Micro-Fokus am Okularauszug vorhanden (ein kleineres Rädchen um das Bild scharf zu drehen)

4. die 525 € Variante: hier besteht der Hauptspiegel aus Pyrex (ansonsten wie bei 2. ebenfalls mit Micro-Fokus)

http://www.fernrohrmarkt.de/index.php?cat=c4130_Galaxy-Dobson.html

Zu den anderen Herstellern der Dobsons kann ich leider nicht viel sagen, das übernehmen dann sicher meine Nachkommen!

So, welche Version besser ist?
Nun, ich habe die 2. Variante für 349 € und bin damit nun überglücklich (obwohl ich dafür vor einem Jahr noch 399 € gezahlt habe - anscheinend sind die Preise gefallen!)

BK7 reicht mir völlig zum auskühlen (Ich habs nicht besonders eilig wenn ich sowieso stundenlang draußen bin :D zur Not könnte man viele Batterien opfern um den Spiegellüfter laufen zu lassen, aber da kommen mir die Batterien im Verhältnis zum Zeitgewinn zu teuer)

Mit den beiden Okus, sprich 32mm und 9mm Plössls kann man leicht einsteigen (so sind bspw. mit dem 32er bei Saturn schon die Ringe deutlich sichtbar, dann zur Vergrößerung das 9er rein und schon hat man Saturn ein großes Stück näher am Auge).
Aber du kannst ja auch mit dem Händler verhandeln um die Okularzusammenstellung so anzupassen, dass sich die nachfolgenden Käufe nicht widersprechen (ich war noch schlichtweg zu unerfahren um das irgendwie hinzubiegen, da ich nicht wusste was für Okulararten alles existieren; zudem wäre vielleicht ein Telrad-Finder leichter für dich, da ja beim Sucher das Sichtfeld gedreht wird, was einen beim auffinden der gewünschten Objekte ganz schön verwirren kann)

An Planeten geht es genau wie am Mond natürlich noch höher in Sachen Vergrößerungszahlen :teufelgrr:, aber auch nur dann, wenn das Seeing (die Luftruhe) gut ist - d. h. wenn das Seeing schlecht ist (was abhängig vom Beobachtungsort sowie dem derzeitigen Wetter), wirst du schnell feststellen, dass die hoh Vergrößerung gar nichts bringt, wenn dein Objekt flackert wie eine Flamme. :Trost:

Als Zukauf von Okularen wären bei Dobson-Teleskopen Weitwinkel wünschenswert (die bei Reese sind Preis/Leistungs Technisch ziemlich weit vorne und haben ein ca. 65° Gesichtsfeld) jedoch gibt es dort Randunschärfen, d. h. widerum, dass bspw. Sterne am Rand des Okulares nicht mehr punktförmig sondern in die Länge gezogen werden könnten, was aber auch von Oku zu Oku unterschiedlich stark ausgeprägt ist (wie du dir auch auf einem von mir geschickten Link auf Sven´s Homepage ansehen kannst). Wie das bei Reese ist, kann man sich auf dem Link (der ebenfalls in meinem vorvorherigem Beitrag auftaucht), ansehen --> was allerdings aufgrund des Verfassers nicht zu 100% stimmen muss. Ich muss mein heute angekommenes 20er erst noch optisch ausprobieren, aber der erste Eindruck von der Qualität war nicht soo schlecht.

Und: wenn du DS also Deep Sky Objekte ansehen willst, wirst du um Weitwinkel sowieso nicht rumkommen, da viele Objekte eine enorme Ausdehnung am Himmel haben, sodass sie nur in Weitwinkel-Übersichtsokulare, am besten 2" ganz reingehen!

Für Planeten und Mond gehen dann auch Plössls oder Superplössls; beachte dann jedoch, dass man ständig am nachschubsen ist, da Planeten und Mond sehr schnell aus dem kleinen Plössl-Gesichtsfeld fliehen und: der Augenabstand zur Linse ist bei Plössls alles andere als bequem (zumindest bei niedrigeren Brennweiten)!!!

Ja, ich gebe schon zu das mit den Okularen ist schon eine komplexe Sache :schwitz:, fiel mir auch sehr schwer das alles zu kapieren! ?)

Aber man lernt in diesen tollen Foren voller toller, hilfsbereiter Menschen ständig dazu!

So und den Rest den ich dir in diesem langen aber bunt- und deshalb ansehnlichen Beitrag nicht beantwortet habe, werden dir meine Nachredner erklären.

Gruß
Peter :)

Hallo,
zur Frage welchen Dobson woher nehmen.Hmmm die Firma ICS wurde ja nun schon oft genug erwähnt,darum sollte der "normale" GSO nicht unerwähnt bleiben.Bei TS derzeit(noch)im Angebot für 299€.Mit dabei ein 25mm Plössl,Crayford (kann mit einem Knopfautomaten auf 1:6 Untersetzt werden) einem Lüfter(?)
und einem 8x50 Sucher.
Das Teflon/Ebony Star Kit für 20 Taler wird sich sicher auch Lohnen gleich mitzubestellen.
Grüße Rainer

Ja Peter,

ein recht bunter Vortrag....
Es stimmt, die Dobsond sind allesamt billiger geworden, der Dollarkurs machts halt und die Angst, die Kunden zu verlieren.

Trotzdem, diesmal Rainer, ICS wird (zu meinem Leidwesen) recht selten genannt. Ich lese hier normalerweise immer nur TS, TS...

Es bestehen zwischen GSO und Galaxy aber auch Unterschiede in der Spiegelqualität. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, um keinen Streit-Thread herauf zu beschwören, auf dem ITV 2008 kann ich die Unterschiede aber gerne jedem zeigen. Das mache ich allerdings nur dort und werde hier nicht darüber diskutieren.

Auch ein Unterschied ist der Verkauf aus der Kiste über den Ladentresen oder das Mitnehmen des Kunden ins "Allerheiligste", wo dem Käufer gezeigt wird, wie man Spiegel ein und ausbaut, kollimiert und wo jeder einzelne Spiegel - auch bei diesem Billigpreis - geprüft wird!, halte ich für wichtig.

Wenn TS übermäßig hier in den Foren "über den grünen Klee" gelobt wird, dann darf man dies auch mal von ICS sagen.

Alles andere wurde ja nun schon geschrieben und nun muß Stefan in sich gehen, bzw. sich erst mal diverse Geräte anschauen.

CS
Winfried

Moin Winfried!

> Ich lese hier normalerweise immer nur TS, TS...

Jaja... <gähn> - immer wieder dieselbe Leier von Dir!
Geht das 2008 jetzt so weiter?

Best of Berberich - gesammelte ICS-Schleichwerbung, Vol. 1 (Jan. - Sept. 2007)

Hallo
Ja ich bin in mich gegangen! :)

Das mit den Okularen hat sich eigentlich geklärt, hab mich auf Svens Seite mal ordentlich reingelesen. Nur bei der Zusammenstellung bin ich noch nicht 100% sicher...
Hab mir auch beide Anbieter nochmals genauer angeschaut.

Nur vergleichsmäßig ohne jetzt einen Händler zu bevorzugen:
Der Dobson von ICS für 349.- hat die gleiche Ausstattung wie der Dobson von TS für 299.-

Aber: Tendiere ich doch zu ICS weil er doch eigentlich durch die Bank weg hochwertige Sachen anbietet (dass schafft ein wenig vertrauen) obwohl beide Händler versprechen die optik zu testen. Irgendwie macht der ICS Dobson einen besseren Eindruck......mhhhhhh :)

PS: Zum o.g Skywatcher Dobson wollte niemand was sagen :erschreck: ist wohl doch nicht so toll.

Mfg Stefan

Tja Micha,

solange hier TSTSTSTS auftaucht, werde ich immer wieder mit ICSICSICSBAADERBAADERCOSTANTINOCOSTANTINO antworten. Ist nun mal meine Meinung wie von anderer Seite die Meinung auch breit getreten wird.

Trotzdem sehe ich das allerdings nich so eng (wie Du?).

Jeder hat nun mal seine Vorlieben und tut diese kund. Gehe mal auf`s ITV 2008 nach Gedern und höre Dich dort mal um. Mehr muß ich nicht dazu sagen.

Winfried

Zitat von winnie:
Moin Winfried!

> Ich lese hier normalerweise immer nur TS, TS...

Jaja... <gähn> - immer wieder dieselbe Leier von Dir!
Geht das 2008 jetzt so weiter?

Best of Berberich - gesammelte ICS-Schleichwerbung, Vol. 1 (Jan. - Sept. 2007)

Mahlzeit Ihr Sternegucker :huhu:

Also ich bin zwar erst neu hier aber ich ergreife hier Partei für Berberich!!! :knuddel:

Sein Vermerk über ICS kann ich nur zustimmen. :applaus:
Soviel wie ich weiß sind es die einzigen die
10 JAHRE GARANTIE auf Ihre Teleskope geben. :respekt2:
Nichts gegen die anderen Shops,aber bei einigen bleibt es bei der 24 Monaten Gewährleistung. :pfeif:

Hätte Slyworld sein DOBSON nicht verkauft hätte ich mir auf jeden Fall eines bei ICS gekauft.

Freundschaft
APOPHIS

Hallo Stefan,
die Abstufung könnte man so machen:
5 -6 mm 240 - 200 fach AP ca 1mm
9mm 133 fach AP 1,5mm
15mm 80 fach AP 2,5mm
32mm 37,5 fach AP 5,4mm

Hier noch ein Link zum Rumprobieren was die jeweiligen Okulare an Vergrößerung,Feld und Austrittspupille bringen.
Okularrechner

@Winfried: bezüglich Nachfragen bei Dobsons ließt man sehr oft ICS ICS ICS...anscheinend noch öfter per PN...
Bitte - wenn es dir Spaß macht :D
Grüße Rainer

Macht trotzdem Spaß, Rainer!

Übrigens: der von Dir genannten Okularabstufung stimme ich trotzdem bedingungslos zu, sie ist nämlich nahezu identisch zu der meinen:

Meade SWA: 40mm; 32mm sowie Reducer 6.3
Meade UWA: 14mm, 8,8mm, 4,7mm
Meade: Plössels: 9mm, 12mm, 26mm, 32mm, 56mm (2")

und an das UWA 6,x mm komme ich auch irgendwann noch dran!

Ist es denn so schlimm, daß ich auch mal andere Firmen nenne ausser TS? Ist ja nicht nur ICS, sind ja auch Baader, Costantino, Martini, Obsession, Gat u.a.

CS
Winfried

..und wie man hört, sind sehr viele zufrieden und ich denke, solche Händler muß man empfehlen. Ihr tut das m.E. ja auch

Hallo Winfried,

falls bei Dir eins dabei war, könntest Du bitte noch was zu Stefans Frage bzgl. des Justierokulars schreiben bevors untergeht?

CS
Volker

Zitat von APOHIS:
Sein Vermerk über ICS kann ich nur zustimmen. :applaus:
Soviel wie ich weiß sind es die einzigen die
10 JAHRE GARANTIE auf Ihre Teleskope geben. :respekt2:

Hi allerseits,

das mit dieser angeblichen 10-jahresgarantie für Teleskope hätte ich doch jetzt gerne mal schriftlich ... auf der ICS-Site gibt es dazu keine "rechtsverwertbare" Aussage etc.

Macht ihr hier eine "Ente" zum Fakt ... aufgrund von Werbeparolen "für Freunde" ?)

Ich habe den Thread noch nicht ganz fertig gelesen ... aber wenn Stefan noch Okus nötig hat, kann ich ihm zweimal Reese-Goldkante (6mm/9mm) und das Reese UWA 30mm (ist das 20er ohne Barlow-Element) recht günstig anbieten ... dann bitte per PN.

Hallo Ralf,

dann schau doch mal bei ICS unter Infomaterial die Broschüre 'Galaxy Dobson Information.pdf' an.
Da stehen zumindest mal die 10 Jahre drin.

In wie weit das "Rechtsverwertbar" ist mag ich allerdings nicht zu beurteilen.

CS
Volker

Hi Stefan,

achte doch mal ein bisschen auf das hiesige Biete-Board, da gibt es zurzeit ziemlich viel Sonderangebote, wie dieses z.B.

GSO-Dobson

wo auch ausdrücklich auf diverse "Aushandelmöglichkeit" hingewiesen wird.
Aber auch von anderen Händlern ... einfach mal das "Biete" im Auge behalten :cool:

hi,

hab ich mir auch schon angeschaut ist ein sehr interessantes angebot. Wenn ich weiss wie mein ``optimales`` Einsteigerdobson (okulare,Telrad...etc) aussehen soll werd ich bei versch. Händler anfragen (ICS,TS,Astroshop...etc) oder sogar persönlich hinfahren (TS und ICS liegen in der ``nähe``) :)

Es würde mich echt interessieren ob ich so ein Justierokular oder Laser brauche und wofür? Ist es Sinnvoll?

Hat denn niemand ein Skywatcher Dobson? Oder weiss etwas über die Qualität?

Mfg Stefan

Hallo Stefan,
eigentlich braucht man beides...lies mal bei Ekkehardt nach.Da gibt es viele Tipps und Infos zur Justage
Zu den Skywatchern kann ich leider nichts Beitragen,da ich noch nie durch einen Durchgesehen habe...
Grüße Rainer

Hi Stefan,

mach Dir doch nicht die Arbeit, alle Händler einzeln zu kontaktieren ... :schwitz: ;)

Schau mal in diesen Thread:
Günstige Angebote / "Suche-Neuware"

Dann stellst einfach Dein "Kaufgesuch für Neuware" in das Suche-Board hier, und lässt Dir von den Händlern die entsprechenden Angebote zuschicken.
Wichtig ist halt, dass Du Deine Wünsche entsprechend genau "spezifizierst" ...

Die einzelnen Angebote, oder einzelne Positionen daraus, können ja dann hier diskutiert werden - und das geht auch, ohne den Händler zu nennen, hochzujubeln oder zu verdammen ... :pfeif:

Hi,
Ok ich mach mal ein Probelauf:

-Dobson 200/1200 vorzugsweise von GSo
-Statt dem Sucher eine Telrad-finder (tauschutzkappe?)
-einen Justierlaser/Justierokular
-Teflon/Ebonytuning
-Okulare:1,25Zoll weitwinkelokulare(vergleichbar/ähnlich den Goldkanten) 6mm 15mm
:2Zoll weitwinkelokular 32mm
Ein gutes Astronomiebuch wäre nicht schlecht? (deepskyführer etc...)

Falls ich was vergessen haben sollte freue ich mich über Verbesserungs/Änderungsvorschläge....

Mfg Stefan
:schwitz:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben