Es soll ein Mak werden... nur welches... Planeten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

herbyhank

Neues Mitglied
Hallo an alle,
erstmal dankeschön für eure tolle Arbeit und die vielen Tips die man hier rausholen kann...
Jetzt zu meinem Problem / Fragestellung (wie bereits hundertmal hier gestellt sorry dafür):
Ich bin Anfänger habe allerdings schon einige Spechtelnächte mit einem Freund hinter mir (Dobson / Deepsky Anhänger)
Traue mir auch zu die Standard M's M13 etc. zu finden (mit dem Dobson) und einiges an theorie gelesen.

Ich persönlich suche aber nix für DS sondern
meine Anforderungen an ein Teleskop wären:
Einsatzbereiche würden sich fast immer um die Planeten und die Erdbeobachtung (Greifvögel) bewegen - ein zwei Nebelchen wären auch nicht schlecht ;-) da ich öfter einfach mal eine kleine Trekkingtour unternehme sollte es was sein was in ein einem Rucksack verstaut werden kann wenn nur das Mak und eine Digikam drin ist (dehalb bin ich auf ein Mak gekommen).
Damit haben wir schon das zweite Anwendungsgebiet:
Ich würde gerne Fotos von Planeten und Greifvögeln machen
(Irgendwann will ich soweit sein das man den roten Fleck des Jupiters auch erkennt ( nur wenn das überhaupt mit einer Ausrüstung der "unter 1000Euro Grenze" machbar ist)
Meine dritte Anforderung ist:
Es soll GEBRAUCHT komplett unter 500 Euro sein (also mit Stativ und 2-3 Plösseln oder ähnlichem) Als Digitalkamera kommt z.Zt. eine Fuji F31 ins Spiel mit Universaladapter an das Objektiv gehängt - es wird also KEINE DSRL.
Ich weiss das sind ja gleich drei Dinge auf einmal aber
erstens gibts in der Werbung so was auch und zweitens vielleicht gibts ja von euch bereits Erfahrung mit sowas - im schlimmsten Fall lasse ich das mit dem Fotografieren von Planeten (Greifvögel und Mond sollte aber schon scharf und richtig nah machbar sein)
Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tips
und nein ich werde keinen Dobson in meinen Rucksack stecken ;-)
Habe vorher gerade den Thread Dem Wahnsinn deutlich zu nah....... gelesen. Sehr nett ;-)

Ach ja Maks die ich mir angeguckt habe:
Celestron C90
Meade ETX70 (gibts da noch was zwischen 70 und 90 (vom Preis)
TS Mak 102 (das mit der grünen Farbe)
TS Mak 127
oder ein Skymaster....

Vielen Tausend Dank für jede Richtung in die Ihr mich schicken könnt...

Allzeit freie Sicht,
Herby

Re: Es soll ein Mak werden... nur welches... Plane

Hallo Herby,

die Maksutovianer werden dir sicher noch gute Tipps geben können (habe zur Zeit zwar auch einen Mak aber noch nicht lange), wollte nur anmerken, dass das ETX70 kein Mak sondern ein recht "farbwerfender" achromatischer Refraktor ist ;)

Das TS Mak 102 ist im Übrigen dass was ich hier habe, bin an Mond und Planeten sehr zufrieden mit dem Gerät, DS geht im Rahmen seiner Möglichkeiten auch ("ein zwei Nebelchen..." - sogar etwas mehr bis hin zum "anaufgelösten" M13 bei guten Bedingungen). Planetenfotografie ist mit einem Gerät dieser Art schon sehr gut zu machen, allerdings wäre da eine Webcam besser, da es bei Planeten nicht auf Auflösung oder technische Finessen der Kamera ankommt, sondern auf die Menge an gewonnen Einzelbildern (viele Hundert bis wenige Tausend), sofern ein Notebook vorhanden ist, dann ist die Anschaffung auch nicht teuer... Zum ETX allgemein: Wenn du primär auf Mond und Planeten aus bist und einige helle DS Objekte finden kannst dann brauchst du auch keine Gotomontierung, bei einem 4" Mak (TS Mak oder Skywatcher) bist du übrigens sogar NEU mit voll motorisierter stabiler Montierung (EQ3) schon mit 500€ dabei :super:

CS Benny

Hallo,

Du solltest darauf achten, dass Du ein möglichst großes Öffnungsverhältnis bekommst (langsamer), damit Du bei Planeten höhere Vergrößerungen bekommst, ausserdem solltest Du auf eine geringe Abschattung achten, um Tagblindheit bei den Vogelbeobachtungen zu vermeiden.
Schau Dir mal den Skywatcher Travelmak 1o2 an und kombiniere diesen mit einer EQ 2, astronomisch für Planeten auf jeden Fall in Ordnung und Du wirst einigen Spaß damit haben.
Planeten/Mond Orionnebel, Ringnebel, Hantelnebel und Kugelhaufen (M13) gehen damit schon ganz gut.
Für Erdbeobachtungen dann noch ein Amici und ein Fotostativ (evtl. bekommst Du ein Kombi- Weihnachtsangebot für 500 Euro.

Oder Du nimmst eine azimutale Monti, die geht für beides.
Hifsweise lassen sich die meisten deutschen Montis kippen und azimutal benutzen.
Beim Mond und den "großen" Planeten reicht eine nicht nachgeführte Kurzbelichtung schon aus, hab ich selbst mit der Digiknipse und ner Klemme schon gemacht.

Wenn Du aber in Feld Wald und Wiese mit der Kombi willst, ist ein Fotostativ mit Tasche wesentlich einfacher zu schleppen, als eine parallaktische (deutsche) Monti.

Das ist ja schon wieder knapp an der eierlegenden Wollmilchsau vorbei ;-)

Gruesslies

Carsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Danke schon mal für die Antworten - klingt ja nicht schlecht bis jetzt (einigermassen standhaftes Fotostativ habe ich bereits) aber ich denke schon für die Planeten wirds ne massivere Lösung werden.
Wenn noch jemand ein zwei Maks dazusteuern will oder Praxistips hat: jederzeit

PS: warum sollte kann man eigentlich keinen Planeten (oder einen Teilausschnitt) direkt fotografieren sondern über webcam gehen? wenns zu hell ist würde ein filter doch helfen?
Und wenn ich die Mondbilder sehe die von mancher günstigen Kompaktdigitalkamera mit superzoom ohne teleskop gemacht wurden... Respekt

PS: Wenn jemand ein zwei Filtertips hat die man für Mond und Jupiter etc. unbedingt nutzen sollte - her damit ;-)
Bin jetzt leider zwei Tage nicht erreichbar werde aber dann wieder reinspechteln. Danke nochmal!
Allzeit freie Sicht
Herby

Hi Herby,

mit den Planeten ist das so: Die Luftruhe (Seeing) ist ja ständig in Bewegung - das Bild wabert. Nimmt man nun ein Einzelbild auf, dann ist es mehr als reinste Glückssache genau in der Millisekunde abzudrücken in der die Luft einigermassen ruhig ist ohne die Details zu "verschmieren", nimmt man aber ein Video auf (und eine Webcam insbesondere die "ToUCam") kann das sehr schnell und gut, dann hat man einige Hundert bis einige Tausend Einzelbilder von denen einige bedeutend mehr zeigen. Diese Einzelbilder werden dann mit einem (Freeware)Programm wie Giotto gestackt, das heisst die guten werden aussortiert und dann aufaddiert, das Ergebnis (praktisch jedes Planetenbild dass du hier im Forum sehen wirst) zeigt Kontrast und Details wie es kein einziges der Einzelbilder könnte. Beim Mond in der Gesamtansicht kann man in der Tat einfacher zu Gange gehen, da können schon ans Okular gehaltene Bilder gut aussehen, bei Detailaufnahmen (hohe Vergrösserung von einzelnen Kratern) schlägt aber wieder das Seeing zu und Webcamaufnahmen sind im Vorteil. Da man diese Webcamaufnahmen bei einiger Brennweite machen muss (es gibt eine Formel aber ich kenne aus dem Kopf nur die Empfehlung zur toucam) muss man bei der toucam z.B. auf ein Öffnungsverhältnis von um die f/20 kommen, der Mak hat sagen wir mal f/13 dadurch sollte noch eine Barlow dazwischen die die Brennweite steigert... Naja du kannst dich ja speziell zur Fotografie noch einlesen oder ein gutes Buch kaufen.

Grüsse Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben