Es tut sich was auf der Sonne | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Es tut sich was auf der Sonne

Wolfgang-F

Mitglied
Moin und hallo,
nach vielen ruhigen Monaten im Weißlicht regt sich wieder etwas auf der Sonne. Aktuell sind drei große Flecken zu beobachten. Einer befindet sich zentral in der Südhälfte und wird von einigen kleineren Flecken begleitet. Am südöstlichen Sonnenrand sind ein großer und ein ganz großer Fleck aufgetaucht. Das verspricht spannend zu werden. Beobachtet habe ich mit meinem umfunktionierten Teleobjektiv mit 60mm Objektivdurchmesser bei 50-facher Vergrößerung unter Verwendung eines Folienfilters.
Ein durchziehender Regenschauer zeigte einen wunderschönen Regenbogen. Was will man mehr?!
Wer klaren Himmel hat, sollte sein Teleskop in Stellung bringen, es lohnt sich.

Viel Spaß
Wolfgang
 

Amenhotep

Mitglied
Das werde ich tun, Danke für den Tip.

Kurze Nachfrage: kann mir jemad sagen, ob das Bild von der Sonne über den Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten auf der Startseite den aktuellen Stand zeigt? Dann würde man schneller auf neue Sonnenflcken aufmerksam.

Gruß
Thomas
 
Oben