ESA & Roskosmos - gemeinsam zum Mars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ob der ExoMars Rover Rosalind Franklin dieses Jahr im September starten wird, ist nach den aktuellen Ereignissen, d.h. Angriff der Ukraine durch Russland (wie sich das anhört!), meiner Ansicht nach mehr als zweifelhaft.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar dazu von Josef Aschbacher, ESA-Chef (übersetzt aus dem Englischen):

"Ungeachtet des aktuellen Konflikts bleibt die zivile Weltraumkooperation eine Brücke. Die ESA arbeitet weiterhin an allen ihren Programmen, einschließlich der ISS- und ExoMars-Startkampagne, um die Verpflichtungen gegenüber den Mitgliedstaaten und Partnern einzuhalten. Wir beobachten weiterhin die Entwicklung der Situation."

Bin gespannt.

Thomas

Die ISS wird durch russische Triebwerke in ihrem Orbit gehalten. Rogozin (Roscosmos) meint etwas unverhohlen, dass den amerikanischen und europäischen Partnern ihre Sanktionen auch im Wortsinn auf den Kopf fallen könnten. Danach folgt noch ein "Meine Herren, wenn Sie Sanktionen planen, sollten Sie diejenigen, die sie verhängen, auf Krankheiten untersuchen." (wenn sich deepl.com in der Übersetzung nicht täuscht):

https://www.ctvnews.ca/world/head-o...eaten-to-drop-iss-on-india-or-china-1.5795102

Der Start von Soyuz-Raketen in Franz. Guayana wird jetzt auch eingestellt. Betroffen ist schon eine Galileo-Mission im April.

Thomas

Da wird sich Elon der Prächtige aber freuen...

Ich bin etwas fassungslos angesichts dieses Rückfalls ins Mittelalter, der sich vor unserer Nase gerade abspielt... :cautious: Und das ist erst der Anfang...

Grüße,
Okke

Psychopathen sind und bleiben Psychpathen.
War schon immer so und wird sich auch nie ändern.
Da gibt's keine Medizin. Ausgrenzen. Ächten.
Bleibt nur zu hoffen dass er möglichst bald ...
Thorsten

Ob der ExoMars Rover Rosalind Franklin dieses Jahr im September starten wird, ist nach den aktuellen Ereignissen, d.h. Angriff der Ukraine durch Russland (wie sich das anhört!), meiner Ansicht nach mehr als zweifelhaft.
So ist es:

The New York Times

The planned launch in 2022 of a European space mission with Russia to land a robot on Mars is now “very unlikely,” the European Space Agency said on Monday.

The ESA statement makes all but certain another delay of at least two years for the ExoMars mission.

Josef Aschbacher @ ESA Director General

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben