Re: Novalux 415 oder Lidl-Scope?
Moin Siri!
Da hast Du aber Glück: Ich besitze beide Geräte...! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />
Erstmal zum Novalux 415:
Das ist ein äußerst handlicher 60 mm-Refraktor f/7. Bis auf die Objektiv-Halterung ist alles komplett aus Alu gefertigt. so wiegt das Ganze auch gut 1 kg und kann mittels Fotogewinde am Tubus auf jedes Fotostativ gesetzt werden.
Der Tubus besitzt erfreulicherweise einen Vixen-M36-Auszug, der aber im Original mit Reduzierung auf auf das altertümliche 24,5 mm-Okular-Steckmaß versehen ist. "Normale" 1,25"-Okulare kann man erst verwenden, sobald man sich den entsprechenden Adapter dazuholt (kostet 30 Euro).
Normalerweise werden die 415 ja komplett im Koffer angeboten. Sieht zwar muckelig aus, ist aber wenig gewinnbringend. Ich habe alles entsorgt, bis auf die 53 mm lange M36-Verlängerungshülse und den T2-Adapter.
Meinen 415 habe ich auf 1,25" umgerüstet und benutze ihn als kleinen Richfielder oder um mal die Sonne zu beobachten. Die Optik zeigt den üblichen, doch auffälligen Farbfehler, bildet ansonsten aber gut ab. Epsilon Lyr ist damit z.B. kein Problem, wenn man die Vergrößerung entsprechend hochtreibt. Haupteinsatz sollten aber die niedrigen Vergrößerungen sein.
Zum Lidl braucht man nicht viel sagen: Angeboten werden sie wie Sand am Meer und viele hier besitzen so einen. 10 mm mehr an Öffnung als der 415 sind schon wahrnehmbar. Als f/10 ausgelegt zeigt er auch etwas mehr, vorausgesetzt, man hat eine gute Optik erwischt. So massiv wie der 415 ist der Lidl nicht gebaut: 1,25"-Plastik-Auszug usw. - Verbessern kann man das Gerät aber wie man lustig ist.
Mit f/10 ist der Lidl universeller als der 415 und ohne Umnau sofort einsetzbar. Vom Gewicht her tun sich beide nix, nur ist der Lidl nahezu doppelt so lang.
Ich hab' meine beiden eben bei Büchsenlicht abgelichtet, um mal einen Eindruck von den Dimensionen zu geben...
Link zur Grafik:
http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/60-70.jpg
BTW: Mein 415 ist mit einem Vixen M36-Zenitprisma ausgerüstet. Nur mit dem oben erwähnten M36-1,25"-Adapter am Auszug sieht er etwas anders aus.
Weitere Bilder von den Geräten auf meiner Heimatseite unter "Teleskop-Park".