Eschenbach trophy AS/D 10x50 B

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cheese10

Neues Mitglied
Guten Tag Zusammen!
Ich möchte mir ein neues Fernglas kaufen, das ich hauptsächlich für Naturbeobachtungen auf Wanderungen verwenden möchte. Es sollte ein 10x50 sein und sich preislich irgendwo zwischen 250 und 400 Euro abspielen und Brillenträgertauglich sein.
Nach längerem Suchen habe ich das hier gefunden:
Eschenbach Fernglas

Kennt jemand dieses Fernglas? Ist es zu empfehlen? Oder hat jemand eine weit bessere Idee? :)

lG
Christian

Hallo Christian,

ich kenne das Trophy 10x50 Dachkant nicht, habe bei 88m/1km Gesichtsfeld aber auch wenig Lust, es kennenzulernen ;-).
Standard sind nämlich 114m, wie sie etwa das Trophy Porro hat - aber bei (für mich) viel zu viel Gewicht. Gerade beim 10x50-Format gibt es ein üppiges Angebot von Gläsern mit ordentlichem Gesichtsfeld, die auch leicht genug sind
(</= 900g). Ich würde nach solchen Kriterien auswählen und auch Gläser mit BK7-Prismenglas nicht vorweg schon ausschließen. Eine gute, volle Mehrschichtvergütung (FMC) ist wünschenswert und innerhalb deines Preisrahmens auf alle Fälle auch zu bekommen. Ein u.a. hier im Forum wiederholt gelobtes Standard-10x50 (Porro) wäre das Nikon Action EX. Es zeigt dir die Standardwerte für ein stickstoffgefülltes, brillenträgertaugliches 10x50-Porroglas (mir wäre es etwas zu schwer, ich kann auf Wasserdichtigkeit verzichten). Nimm diese Werte als Maßstab und recherchiere hier im Forum (Suchfunktion) und im Netz selbständig, du wirst mit Sicherheit auf ein paar Modelle kommen, die du dann in die engere Wahl nehmen kannst. Für das Trophy-Dachkant aus dem genannten Grund aber keine Empfehlung! Für Wanderungen wäre wahrscheinlich doch ein Dachkantglas zu bevorzugen, hier mußt du mit etwas weniger Gesichtsfeld rechnen, aber nicht mit so wenig wie beim Trophy. Auf Phasenvergütung achten (bei Dachkant).

Viel Erfolg wünscht dir
Herbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wobei der oben verlinkte Preis von 259,- Euro für das Nikon Action 10x50 EX WP nur für die "treudoofen Stammkunden" gilt, die direkt auf die Webseite dieses Ladens gehen. Geht man über eine Preissuchmaschine erscheint dort plötzlich ein Preis von 180,- Euro.

Link

Hatte den Preisaspekt überhaupt nicht berücksichtigt, mir gings nur um die technischen Daten, die die nikon.de-Seite sinnigerweise für das Action EX nicht anführt! Klar gibts das Glas auch günstiger.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich habe sowohl das Eschenbach Trophy 10x50 als das 8x56.
Du kannst meine Rezenssion über das Trophy 8x56 bei Amazon lesen, auch im Vergleich zum Zeiss Victory 8x56.

Wenn Du Fragen hast, einfach melden.

Gruß

Philippe ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben