ESO Digital Sky Survey --- LINUX ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonwise

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich habe folgendes vor:
Spezielle Objekte (es sind ein paar mehr) im Batch-Mode in einer definierten Größe aus dem DSS downloaden.

Ich habe bereits herausgefunden, dass es von der ESO eine entsprechende Möglichkeit gibt, mittels hauseigener Software - auch im Batch-Mode möglich - die Bilder entsprechend herunterzuladen. Allerdings unter Linux.
Hierfür habe ich mir bereits ein PC mit LINUX (Open SUSE 11.4) installiert, um dieses Programm zum Laufen zu bringen.

Hier treten bereits die ersten Schwierigkeiten auf. Habe überhaupt keine LINUX-Erfahrung.

Ich werde zunächst keine Problemdetails schreiben und das Forum mit Comutercode langweilen, das wird abendfüllend.
Ich suche eher jemanden, der mit diesem Tool und mit LINUX bereits Erfahrung hat, würde diese Aktion dann auch gerne ausserhalb des Forums durchführen.

Wer da Zeit und Lust zu hat, möge sich bitte bei mir melden.

Viele Grüße und CS,
Moonwise

Servus!

Also mit dem ESO Tool hab ich jetzt keine Erfahrung aber unter Linux bin ich aufgrund täglicher Arbeit (Software-Entwicklung, SysAdmin) sehr gut bewandert. Kannst mich gerne kontaktieren wenn Du willst.

Grüsse,
Tom

Hi Tom, Du hast eine PN.
Gruß, Moonwise

Hallo Oliver,
gern stelle ich da was zusammen, wenn ich soweit bin und das Problem gelöst ist.
Das wird nur nicht in den näcchsten Tagen soweit sein. Bitte immer mal wieder reinschauen.

Danke und CS,
Moonwise

Servus!

Also ich poste jetzt hier mal was ich Moonwise grad geschickt habe. Die Anleitung die bei dem Download dabei ist, ist zwar ned ganz falsch aber auch nichts für Anfänger ;) Und es fehlt ne Kleinigkeit.

Grüsse,
Tom

### HOWTO ###

1) ESO Batch Software für Linux herunterladen: (z.B. Zielverzeichnis "/home/user/")
http://archive.eso.org/cms/tools-documentation/dss.tar.gz

2) Werde root (ist einfacher)
"su -" (frägt nach dem "root" Passwort)

3) Entpacken der Software
"cd /home/user"
"tar xvfz dss.tar.gz"

4) Nun musst Du die zwei Skripte die wir nachher nach "/usr/local/bin/" kopieren mit einem Texteditor bearbeiten.
In beiden gibt es fast ganz oben diese Zeile:

"setenv DSS_ROOT /scisoft/dss"

Diese musst Du in beiden Skripten ändern in:

"setenv DSS_ROOT /home/user/dss"

Also das Verzeichnis wohin das Ganze ausgepackt worden ist.

5) Kopieren der Binaries wie in der Anleitung beschrieben. Dies dient eigentlich nur dazu dass Du das Programm von überal her starten kannst weil /usr/local/bin normalerweise eine Art "Autosuch nach Applikationen" Verzeichnis in der Shell ist

"cd /home/user/dss"
"cp scripts/dss1dsk /usr/local/bin/dss1"
"cp scripts/dss2dvd /usr/local/bin/dss2"

6) Nun kannst Du "dss1" oder "dss2" als Befehl aufrufen.

dss1 := erste, 25 Micron Sky Survey
dss2 := zweite Epoche der Survey mit 15 Micron Auflösung

Also einfach "dss1" eingeben. Dann kommt ein Textmenü mit Erklärungen und es frägt dich nach "Enter data for first field:"

Eine genauere Erklärung gibts hier ab "How to use the stand-alone DSS application?":
http://archive.eso.org/cms/tools-documentation/the-eso-st-ecf-digitized-sky-survey-application

Hi zusammen!
Da hat mir ravster wirklich prima geholfen!!
Auch mit dem Posten war er schneller als ich ... ;)
Danke!

Ich habe nun noch den Batch-Mode zur Ergänzung, denn das war ja eigentlich mein Hauptziel bei dem ganzen Thema:

Den Batch-Mode habe ich auch zum Laufen gebracht, allerdings war auch hier die Hilfedatei vom "DSS-Helpdesk" wiederum schlecht. (Oder ich habe einfach zu wenig LINUX-Erfahrung!)

Es geht im Prinzip so:
Man erstellt sich mit dem Editor "kwrite" die Datei dss1.in mit dem Inhalt wie auf der Doku-Seite gezeigt (f0001-f0003).
Die Datei habe ich zu den modifizierten Scripten unter /usr/local/bin/ gelegt.

Nun muss man folgenden Aufruf machen:

"dss1 getimage -i dss1.in"
(statt wie angegeben "$ -i dss1.in")

Die Datein landen dann im Ordner der Scriptdateien ...

SCHÖÖÖÖN!!

Dem Forum, besonders ravster ein fettes DANKE!! :respekt2:

CS, Moonwise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben