Ja das erinnert mich an meinen ersten Apo, damals ein TS 100 mm f/5,8 Quadruplet APO. Aus meiner Sicht ein schöner und noch bezahlbarer Apo. Was mich damals genervt hat, die Taukappe war im voll ausgefahrenen Zustand immer etwas krumm, hing etwas herunter wie eine Trauerweide. Selbst das Einschicken hat nichts gebracht. Ich habe also damit leben müssen, aber es hat mich immer gewurmt.
Man sieht es hier nicht direkt, da nicht ganz ausgefahren, und das Heizband habe ich immer als Unterstützung dagegen gedrückt.
Ansonsten war ich mit der Abbildung sehr zu zufrieden. Aber die Taukappe war mir etwas ein Dorn im Auge. Es gab dann 2-3 Jahre später eine neue Version des Apos, und ich habe das verkauft, um mir die neue Version zu holen. Einfach, um meine Ruhe zu finden.
Die neue Version bildet aus meiner Sicht noch besser ab, gefühlt schärfer, weniger Vignettierung, schönere Sternabbildung. Sogar mit großen Sensor alles noch im Rahmen. Also ein Schritt nach vorne. Und die Taukappe, die sitzt stramm wie es sein soll. Nach mittlerweile fast zwei Jahren mein liebstes und zuverlässigstes Pferd im Stall.
Vor zwei Wochen habe ich mal für einen Test meine DSLM angeflanscht, und aus dem Wohnzimmerfenster ein paar schnelle Versuche gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Auszug ein beim Fokussieren ein ganz kleines Spiel hat. Fokussiert man rein, neigt das Bild einen Hauch nach oben, fokussiert man raus, neigt es ganz leicht nach unten. Das ist mir nur aufgefallen, weil ich mit 15-Facher Lupe einen 450 Meter entfernen Strohklotz mitten aufs Korn genommen habe.
Der Auszug lässt sich nicht justieren und bei Rücksprache mit einem anderen Besitzer, ist das wohl etwas ganz Normales. In der Praxis wirkt sich das auch nicht spürbar aus. Es ist wirklich nur ein ganz kleiner Makel, der im Grunde keine Bedeutung hat. Trotzdem war vor zwei Wochen mein erster Gedanke: Ok, da muss ein Feather Touch dran.
Zwei Wochen später sage ich mir, das ist wirklich unbedeutend, und wirklich sich Null auf meine Arbeit damit aus. Einem normalen Menschen würde so etwas, vielleicht nicht einmal auffallen.
Was ich aber eigentlich sagen wollte, im Grunde habe ich vor zwei Jahren ein Problem geben ein anderes ausgetauscht. Und wie Niki das schon erwähnt hat, man kann sich bei einem Tausch auch ärgern. In meinem Fall zum Glück nicht. Also wenn sonst alles perfekt ist, würde ich über solch kleinen Makel hinwegsehen.
Solche Sachen werden einen in Zukunft vielleicht mehr über den Weg laufen, als man es gerne hätte....
LUNT LS100MT/B3400FT - Kratzer im Blocking-Filter :-D