Esprit 120 oder alternative?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
´Moin, nachdem der erste Esprit zwar perfekt abgebildet hat, aber misserabel verarbeitet war z.b: krumme Taukappe, oder irgendwelche Kratzer im inneren
möchte ich entweder eine Alternative in betracht ziehen, oder den Apo erneut bestellen.

Welche Alternativen gibt es preislich dennn noch?

Die APMS, aber sind nur Doublets, Tripletts sind da zu teuer.
Und nicht unter 120mm

mfg Vincent

Keine. Besser ist Tak, daher auch teurer. ;)

Sonst halt TS-gelabelte Produkte. Die Idee, es gäbe irgendwo ein Instrument zum halben Preis des Werts findet in der Wirklichkeit keine Resonanz, aber der Esprit ist nicht umsonst einer der preis-wertesten guten Apos, nur hast Du halt Pech gehabt. Kauf ihn beim Tommy, der soll ihn auch mal durchmessen, und alles ist gut.

Andernfalls kann Dir jeder das empfehlen, was er selbst besitzt, da er es sonst wohl nicht gekauft hätte, aber da gab es ja bereits etliche Threads hier, wo nach Alternativen gesucht wurde zu den Esprits. Die, die ähnlich leisten, kosten meist mehr. Letztlich enthalten - so dumm er klingen mag - alle Linsen und haben meist um die 95 Strehl. Was drauf steht ist Geschmacksache. :D

Und nichts garantiert, dass Alternativ-Vorschläge Dich langfristig glücklicher machen würden als ein Espi.
Nicht zu verwechseln mit Epsi. :coffee:

lg
Niki

Da haste recht, da ich ja weiß wie der Esprit120 abbildet, wirds wohl wieder einer werden xD
und ja, Takahashi ist teurer, wenn dann maximal der Takahashi Super Apo Triplett 120
lg Vincent

Aber, Vincent, wenn der erste perfekt abgebildet hat und Du bei dieser Leistung bleiben möchtest, würde ich überlegen, doch bei dem Gerät zu bleiben. Taukappe... Kratzer innen... eventuell ist der nächste mit anderen kleinen (chinesischen) Mängeln behaftet. Dein Ärger wäre NOCH größer.

Wenn die Leistung stimmt, dann wäre letztlich der Zweck gut erfüllt. Im Wiederverkauf kommt es zwar auch auf solche Kleinigkeiten an, da wird immer gemotzt wegen jeder Mini-Delle, aber wenn man das Zeug behält wird es meist eine ganz "persönliche" Beziehung, die auf ihre Art perfekt sein kann.

Ich erinnere mich gerade an @Dane_Vetter, siehe Kratzer im eloxierten Aluminium ausbessern

Klar. Wir zahlen gutes Geld für die Erwartung perfekter Ware, und jeder soll bekommen, was er ersehnt. Aber oft haben die Dinge später andere Macken, und man ärgert sich dann manchmal über den Tausch. Weiß man vorher leider nicht... :coffee:

lg
Niki

War ja nicht nur das, die Linsen hatten putzschlieren, und innen irgendwas, schimmel Sporen, was auch immer.

Ja das erinnert mich an meinen ersten Apo, damals ein TS 100 mm f/5,8 Quadruplet APO. Aus meiner Sicht ein schöner und noch bezahlbarer Apo. Was mich damals genervt hat, die Taukappe war im voll ausgefahrenen Zustand immer etwas krumm, hing etwas herunter wie eine Trauerweide. Selbst das Einschicken hat nichts gebracht. Ich habe also damit leben müssen, aber es hat mich immer gewurmt.

Man sieht es hier nicht direkt, da nicht ganz ausgefahren, und das Heizband habe ich immer als Unterstützung dagegen gedrückt.
1687462518828.png

Ansonsten war ich mit der Abbildung sehr zu zufrieden. Aber die Taukappe war mir etwas ein Dorn im Auge. Es gab dann 2-3 Jahre später eine neue Version des Apos, und ich habe das verkauft, um mir die neue Version zu holen. Einfach, um meine Ruhe zu finden.

Die neue Version bildet aus meiner Sicht noch besser ab, gefühlt schärfer, weniger Vignettierung, schönere Sternabbildung. Sogar mit großen Sensor alles noch im Rahmen. Also ein Schritt nach vorne. Und die Taukappe, die sitzt stramm wie es sein soll. Nach mittlerweile fast zwei Jahren mein liebstes und zuverlässigstes Pferd im Stall.

1687463126626.png

Vor zwei Wochen habe ich mal für einen Test meine DSLM angeflanscht, und aus dem Wohnzimmerfenster ein paar schnelle Versuche gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Auszug ein beim Fokussieren ein ganz kleines Spiel hat. Fokussiert man rein, neigt das Bild einen Hauch nach oben, fokussiert man raus, neigt es ganz leicht nach unten. Das ist mir nur aufgefallen, weil ich mit 15-Facher Lupe einen 450 Meter entfernen Strohklotz mitten aufs Korn genommen habe.

Der Auszug lässt sich nicht justieren und bei Rücksprache mit einem anderen Besitzer, ist das wohl etwas ganz Normales. In der Praxis wirkt sich das auch nicht spürbar aus. Es ist wirklich nur ein ganz kleiner Makel, der im Grunde keine Bedeutung hat. Trotzdem war vor zwei Wochen mein erster Gedanke: Ok, da muss ein Feather Touch dran. :D

Zwei Wochen später sage ich mir, das ist wirklich unbedeutend, und wirklich sich Null auf meine Arbeit damit aus. Einem normalen Menschen würde so etwas, vielleicht nicht einmal auffallen.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, im Grunde habe ich vor zwei Jahren ein Problem geben ein anderes ausgetauscht. Und wie Niki das schon erwähnt hat, man kann sich bei einem Tausch auch ärgern. In meinem Fall zum Glück nicht. Also wenn sonst alles perfekt ist, würde ich über solch kleinen Makel hinwegsehen.

Solche Sachen werden einen in Zukunft vielleicht mehr über den Weg laufen, als man es gerne hätte.... LUNT LS100MT/B3400FT - Kratzer im Blocking-Filter :-D

Hallo Vincent,

eine perfekt abbildende Optik (oder was man persönlich als perfekt wertet), würde ich NIE hergeben. Genau deswegen habe ich ihn auch noch.

Die Taukappe meines Esprit 120 ist auch schief und hat einen Kratzer. Das eine ist eben eine "Krankheit" der 120er und 150er, das andere kennzeichnet ihn als MEIN Gerät. Was solls.
Nachts sind alle Katzen grau.

Alternativen habe ich gesucht...
Der Askar 107PHQ bildet im direkten Vergleich sehr ähnlich und sehr gut ab. Den könnte man sich mal ansehen, wurde man das wollen.
Ich würde das Eine aber nicht gegen das Andere tauschen.

VG Markus

Hallo Vincent,
hast Du Dir mal den Askar 130 angesehen?
Ist etwas teurer als der Esprit 130 aber auch mehr Öffnung. Bist Du dann noch den Reducer beim SW gekauft hast…
CS Thomas

´Moin, nachdem der erste Esprit zwar perfekt abgebildet hat, aber misserabel verarbeitet war z.b: krumme Taukappe, oder irgendwelche Kratzer im inneren
möchte ich entweder eine Alternative in betracht ziehen, oder den Apo erneut bestellen.

Die APMS, aber sind nur Doublets, Tripletts sind da zu teuer.
Und nicht unter 120mm

mfg Vincent

Ich persönlich finde die Bilder von @pete_xl die er mit seinem TS-Optics Photoline 130mm APO f/7 FPL53 mit und ohne Reducer raushaut sehr gut.

Ich habe diesen APO im Blick sofern ich mein Setup im Bezug auf die Brennweite erweitern möchte. Ich finde Preis/Leistungstechnisch ist das mehr als in Ordnung wenn man sieht was möglich ist:

The Tidal Arms of M 51

NGC 6914 Complex in Cygnus

The Hazy Pearl Nebula

LBN 534, vdb 158 and PK 110-12.1

CS
Dominik

Wenn du einen ESPRIT in Tommys Hände legst kannst du das Teil nicht mehr mit anderen halbherzig justierten bis garnicht justierten Modellen vergleichen.

Die Taukappe könnte man besser konstruieren, da geben wir Nutzer dir alle Recht!
Ich habe etwas selbstschweissendes Pflasterband herumgewickelt. Das wird jetzt bestimmt schon das 30ste Mal wiederverwendet.

Den Okularauszug vom TAK bekommt man nicht so einfach brauchbar gemacht :devilish:_affeaugen:

Ich nutze den 120er vorrangig bei f7 mit APSC. Der Skywatcher Reducer .77 ist qualitativ eine Stufe schlechter als der Flattener. Die Ränder sind nicht mehr so fein wie beim Flattener+APSC.

Gut, wird der Esprit120 von Tommy, aber Certificated..
Mal schauen was es bringt.

mfg Vincent

Eine Version mit FPL-51 kenne ich tatsächlich nicht.
Mir sind nur die zwei Versionen mit den unterschiedlichen Okularauszügen bekannt, bei denen beide mit FPL-53 beworben werden.

Ich hatte die "Deluxe"-Version mit dem 3,7" OAZ Link zu TS.
In meiner Verwandtschaft gibt es einen 130er Photoline mit dem kleinen OAZ und visuell fand ich den Farbfehler vergleichbar ausgeprägt.

CS
Alexander

Oha, bei einem Triplett mit FLP53 erwartet man wirklich was anderes.

Eine Version mit FPL-51 kenne ich tatsächlich nicht.
Mir sind nur die zwei Versionen mit den unterschiedlichen Okularauszügen bekannt, bei denen beide mit FPL-53 beworben werden.

Ich hatte die "Deluxe"-Version mit dem 3,7" OAZ Link zu TS.
In meiner Verwandtschaft gibt es einen 130er Photoline mit dem kleinen OAZ und visuell fand ich den Farbfehler vergleichbar ausgeprägt.

CS
Alexander
Ich muss korrigieren, der mit dem kleinen Auszug hat ein Triplett mit nicht näher spezifiziertem "Apo Element von Ohara" , und Deiner eben FLP53.

Würde auch dem Tenor hier zustimmen und einen Esprit aus Tommys Händen empfehlen.

@OnlyTheSky
Den 130er Photoline kann ich nicht empfehlen, solange man eine Farbkamera benutzt, habe mich in diesem Thread einmal ausgelassen.

CS
Alexander
Hallo Alexander,

nichts für ungut, aber bist du sicher, dass deine Aussagen zu dem Apo repräsentativ bzw. allgemeingültig sind? Ich finde es grenzwertig ein Produkt mit einer Einzelmeinung so pauschal verurteilen. Das Gerät hat eigentlich einen guten Ruf und die Besitzer dieses Apos, die ich kenne, sind sehr zufrieden ;) .

Viele Grüße
Peter

Zuerst:
Sorry Vincent, wenn ich hier deinen Thread kapere.

Hallo Peter,

deine Anmerkung ist definitiv nachvollziehbar, zudem waren auch deine Fotos ein deutliches Argument für den Refraktor.
Zudem bin ich wahrscheinlich auch etwas angefressen durch das Geld, was ich durch den Verkauf verloren habe.

In dem besagten Tread habe ich aber auch angemerkt, dass ich im Bezug auf Farbfehler empfindlich bin. Zudem konnte meine übliche Begleitung den Farbfehler ebenso wahrnehmen und am besagten zweiten Teleskop war das Ergebnis sehr ähnlich. Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit, besonders wegen der geringen Stichprobe. Das hier umfasst meine Meinung, die gelegentlich mit Daten gefüttert wird. Bei neuer Datenlage wird die sich auch entsprechend ändern.

Ich bin auch generell kritisch gegenüber meinen Geräten.
Um die Gefühle mal mit Bildern zu füttern, hätte ich noch Ronchi-Aufnahmen von zwei 130er.
Der Test ist jetzt natürlich nicht prädestiniert um den Farbfehler zu messen, gibt aber sehr gut meinen visuellen Eindruck wieder.
Links der Photoline und rechts ein 130/f6 LZOS am künstlichen Stern, ca 50 m Abstand.
erst intrafokal
130er_APO_intra_0073.jpg
LZOS_intrafokal.jpg

dann extrafokal
130er_APO_extra_0076.jpg
LZOS_extrafokal.jpg

verzeiht mir die unterschiedliche Helligkeit, aber die Tests liegen über ein Jahr auseinander.

Die hier sichtbare Aufspreitzung der Farbkanäle trifft recht gut meinen Eindruck und daher fällt es mir schwer das Ding "APO" zu nennen.
Preislich liegt zwischen den beiden Teleskopen schon eine Welt, aber auch mein deutlich günstigerer 102/714 mm APO zeigt da ein markant besseres Bild.

Das hier ist zum Teil als Kritik an dem Gerät zu verstehen aber auch als Kritik an dem Marketing, ich bin fast beeindruckt, wie man mit einem potenten ED-Glas wie FPL-53 so eine miese Farbkorrektur schafft.

Wünsche euch natürlich CS und viele Grüße
Alexander

Hallo Alexander,

hattest Du zu diesen Ergebnissen Kontakt mit TS aufgenommen und wenn ja, wie war die Reaktion?

Hallo Jürgen,
bei TS sah man keine Auffälligkeiten, hat mir aber die Möglichkeit gegeben zum Differenzbetrag ein Upgrade durchzuführen.

Hallo Alexander,

danke für die zusätzlichen Infos!

...Das hier ist zum Teil als Kritik an dem Gerät zu verstehen aber auch als Kritik an dem Marketing, ich bin fast beeindruckt, wie man mit einem potenten ED-Glas wie FPL-53 so eine miese Farbkorrektur schafft...

Vielleicht hast du einfach eine Zitrone erwischt. Schön jedenfalls, dass du mit dem Upgrade so gut zufrieden bist!

Viele Grüße
Peter

Alexander, danke dass Du über Deinen Fall berichtest. Solche Fälle zeigen, wie weit Marketing und Wirklichkeit manchmal auseinander klaffen und das man bei Teleskopen aus dieser Klasse selbst sorgfältig testen muss.

Ich habe nur den kleinen TS 80 f6 FLP53 Triplett, der ist super Farbrein auch bis 160x und zeigt dann ein sehr schön weißes Beugungsbild. (Sinnvoll nutze ich ihn aber nur bis 120x). Dann habe ich noch einen TS 102 f7 doublett FLP53. Nach Deiner Schilderung scheint der fast besser zu sein als Dein Triplett. Der zeigt auch bis 150x am Mond keinen Blausaum, höchstes einen Hauch gelblich, den man aber sehr suchen muss. Beide habe ich aber bei Teleskop Experten gekauft, die die Optiken wirklich optimieren. Okay, dann habe ich noch einen LZos Triplett 152 f8, den ich als perfekt empfinde. Ich bin aber nur visuell unterwegs.

Viele Grüße
Jürgen

Hab jetzt den Esprit genommen bei Tommy, aber certificated, mal schauen was man da so ablesen kann

Hallo zusammen,

Ich habe seit 2019 einen TS APO 130 mit dem großen Okularauszug. Mir ist der Blaustich sowohl visuell als auch bei DeepSky-Aufnahmen aufgefallen. Allerdings weiß nicht ob er mich stört oder nicht. Würde den Apo aber wahrscheinlich weiter empfehlen, wenn man mich fragen würde. ; )

CS
Stefan

Sooo tommy hat den APO fertig, gerne stelle ich die testergebnisse vor:

01_120-840_Esprit_2107019_report.png
02_IMG_1153.JPG
03_IMG_1152.JPG

Ich selber kenn mich da natürlich nicht aus, Strehl ist gut? was genau bedeutet das?

Was wurde optimiert?
Der Pufferring vor den Linsen wurde kontrolliertt, der Vorschraubring gut festgedreht.
Die Kollimation der Einzellinsen hat die vorhandene leichte Koma beseitigt,
das Objektiv ist jetzt gut zentriert. Danach wurde die opt. Achse auf die
Mitte des OAZ ausgerichtet, hier war auch etwas Einstellbedarf.
Danach wurde der fotografische Test durchgeführt, wobei die oft vorhandenen
Druckstellen durch die Justageschrauben an den Linsenkanten entschärft wurden.
Die Justage wurde stabilisiert und durch Abklopfen des Objektives auf Stabilität geprüft.
Anschliessend wurde der Sterntest und das Sternhalo des überbelichteten Sterns fotografiert.
Und abschliessend erfolgte die interferometrische Vermessung, Auswertung und Zusammenstellung der Ergebnisse, welche ich Ihnen hier anhänge.

hätte ich noch Ronchi-Aufnahmen von zwei 130er.
Der Test ist jetzt natürlich nicht prädestiniert um den Farbfehler zu messen, gibt aber sehr gut meinen visuellen Eindruck wieder.
Links der Photoline und rechts ein 130/f6 LZOS am künstlichen Stern, ca 50 m Abstand.
erst intrafokal
Die hier sichtbare Aufspreitzung der Farbkanäle trifft recht gut meinen Eindruck und daher fällt es mir schwer das Ding "APO" zu nennen.
Preislich liegt zwischen den beiden Teleskopen schon eine Welt, aber auch mein deutlich günstigerer 102/714 mm APO zeigt da ein markant besseres Bild.
Oha, das können sogar gleich große Doublets deutlich besser.
Ausreißer oder Regel ist hier nun die Frage.

LG
Olli

Ausreißer oder Regel ist hier nun die Frage.
Ich will mich aufgrund der Stichprobengröße nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, allerdings zeigten beide Varianten (großer und kleiner OAZ) das gleiche visuelle Verhalten.
Zudem lag mein Exemplar vor dem First Light nochmal beim Händler auf der optischen Bank, weil der OAZ seitliches Spiel hatte.
Daher würde ich sagen:
In Ordnung mit einer Monokamera aber keine Empfehlung für eine Farbkamera.

Ich selber kenn mich da natürlich nicht aus, Strehl ist gut? was genau bedeutet das
Auf dem Niveau hätte ich keine Einwände.

CS
Alexander

Der Esprit kam gestern, was soll ich sagen.
Tommy hat nicht zuviel versprochen. Wieder ein Grund mehr warum ich lieber bei TA bestelle als woanders.
top Service.
Der App hat nix, nix krummes, keine Kratzer an linsen, absoulut nichts.

Mfg Vincent

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben