Eta-Leo - Doppelsternbedeckung durch den Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FW_REHFUSS

Aktives Mitglied
Celestron C5 125/750 mm 6 x 30 Sucher mit Zenitprisma auf EQ2
Okular: 26mm Plössl, 12,5 mm Plössl, 7,5 mm
Datum: 27. 11. 2002
Uhrzeit: 2:00 Uhr - 3:40 Uhr MEZ
Seeing: Kleiner Wagen gut erkennbar, hohe Luftfeuchtigkeit mit leichtem Bodennebel

Liebe Sternenfreunde !

War es die am 23.02.2002 zu beobachtende Bedeckung des Jupiter oder die am 16.04.2002 zu beobachtende Bedeckung des Saturn. Beide konnte ich wegen der Wetterbedingungen in dieser Region nicht beobachten.
Zwar ist diese Bedeckung nicht so spektakulär wie die Bedeckung von Regulus am 07.07.1959 durch die Venus, die erste Erkenntnisse über die Atmosphäre unseres Nachbarplaneten brachte, doch beobachten wollte ich diese Sternbedeckung bei guten Sichtbedingungen auf jeden Fall.

Um 1:00 Uhr hatte schon einmal nach den Sternen geschnuppert und einen klaren Sternenhimmel aufgefunden, so daß ich beschloß ab 2:00 Uhr die Sternbedeckung durch den Mond zu beobachten.

Alpha, Beta, Gamma, usw.., Eta, ich dachte zuerst, es sei der fünfthellste Stern des Sternbildes Löwe. Doch nachdem ich mein griechisch noch einmal auffrischte, war es der siebthellste Stern
Eta Leo mit einer Helligkeit von 3,5 mag, der in dieser Nacht vom Mond bedeckt werden sollte.

Um 2:00 Uhr MEZ konnte ich auf der beschienenen Seite des zu 56% beleuchteten Mondes im 26 mm Okular Eta Leo zum ersten mal erkennen.

Ab 2:20 Uhr mit einem 12,5 mm Okular konnte ich beobachten, wie sich langsam und gleichmäßig beide Himmelsobjekte näher kamen.
Um 2:26 Uhr MEZ war es dann soweit. Mit 3x Barlow (= 180 fach vergössert) kam es zur Bedeckung von Eta Leo durch die Mondscheibe.

Bis zum Austritt war noch ca. eine Stunde Zeit.
Die sonnenbeschienen Alpen glitzerten wie Diamanten. Im Mare Imbrium zwischen den Kratern Plato und Aristillus reichte der Schatten des über 1500 m hohen Mt. Picus bis zum Terminator. Auch die Apenninen boten einen grandiosen Eindruck.

Bei 180-facher Vergrösserung zeigte sich Saturn mit einer langsamen Kreiselbewegung im Luftmeer und über die Bänder des Jupiter bewegten sich weniger durchsichtige feuchte Luftpakete.

Um 3:20 Uhr MEZ führte ich dann die Bobachtung des Mondes fort und um 3:30 Uhr trat Eta-Leo dann auf der dunklen Schattenseite ohne reflektiertes Licht der Erde wieder aus.

Eta Leo ist im Kosmos Himmelsjahr 2002 als Doppelstern ausgewiesen.
Auflösbar ist er mit 0,1´´ Abstand und Helligkeiten von 3,5 mag und 8,4 mag aber nicht.
Auch beim Ein- und Austritt waren für mich die beiden Sterne am strukturierten Mondrand nicht trennbar.
Wenn ich ehrlich bin, kam der Austritt doch sehr plötzlich, bei nur 60-facher Vergrösserung. Vielleicht wären bei 180-facher Vergrösserung durch unterschiedliches Aufblitzen am Mondrand beide Sterne erkennbar gewesen.

Wieder einmal war es eine schöne Beobachtungsnacht mit neuen Eindrücken.

Gruß
Friedrich Wilhelm

P.S. Im Jahre 2003 gibt es keine Jupiter oder Saturnbedeckung durch den Mond.

Re: Eta-Leo - 0,1´´ Doppelsternauflösung ?

Hallo !

Wenn es keine Kritik von Euch gibt.

Hier noch ein wenig Selbstkritik zu der Beobachtung der Doppelsternbedeckung Eta - Leo durch den Mond am 27.11.2002.
Sicherlich ist es nicht möglich diesen engen Doppelstern (0,1") mit einem C5 bei einer Mondbedeckung aufzulösen, auch mit einem Blick auf die Sterne durch ein per Joystick ausrichtbares C5 auf der Mondoberfläche wird es kaum möglich sein.

So weit ich weiß haben die 8 m Spiegelteleskope auf dem Mt. Paranal in Chile ein Auflösungsvermögen von 0,06".
Das Auflösungsvermögen des Weltraumteleskopes Hubble mit einem 1,5 m Spiegel ist mir nicht bekannt.

Aufwendige "adaptive Optik" riesiger Teleskope oder Beobachtung mit vielen kleineren Teleskopen ohne atmosphärische Störungen von der Mondoberfläche oder aus der ISS, das ist die Frage, die ich mir stelle?

Gruß
Friedrich Wilhelm

P.S. Welcher Drehwurm ist der bessere ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben