Ethos 1 - Bipolarer planetarischer Nebel mit Jets

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

im Juni letzten Jahres hatte ich den kleinen PM Ethos 1 aufgenommen nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte:
Der Artikel beschreibt alles Wissenswerte über diesen interessanten PM, darum gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

Ich habe die Daten noch einmal ausgegraben um ihn mit einer BXT, NXT und SXT Bildverarbeitungspipeline noch einmal neu
zu bearbeiten, was ich derzeit immer wieder mal mit altem Datenmaterial ausprobiere. Im ersten Anlauf in 2022 habe ich den
PM natürlich noch klassisch mit PI hauseigenen Deconvolution Methoden bearbeitet. Mit der neuen BXT Pipeline bin ich "etwas
weiter" gekommen, ich denke vor allem da ich dank BXT mittels GPU Unterstützung viel mehr Versuche durchlaufen lassen konnte
um zu sehen wo das Limit in den Daten liegt. Das Ergebnis wollte ich euch zeigen.

Die Aufnahmedaten:
CDK14 bei 2.5m Brennweite, QHY411 in BIN2 mit Baader LRGB und Ultra Narrowband Filter
Je 27 Frames a 30 sec LRGB
57 Frames a 120 sec Ha
55 Frames a 120 sec OIII (auf denen vom PN faktisch nichts zu sehen ist)
46 Frames a 120 sec SII

Zuerst das Übersichtsbild (leider nochmals BIN2 wegen des Forum Limit). Über das LRGB Bild habe ich ein starless RGB-Bild aus HaSIIOIII gelegt.
Diese Farbgebung habe ich gewählt um der im oben verlinkten Artikel nahe zu kommen. Man findet den winzigen "Propeller PM" in der Bildmitte.
LRGBHaSIIOIII_BXT_BIN2.jpg

Hier ein 100% Crop:
LRGBHaSIIOIII_ROI100crop.jpg

und ein 400% Crop des kleinen PM. Ich war überrascht was man aus den Daten herausholen konnte.
LRGBHaSIIOIII_ROI400crop.jpg

... vor allem wenn ich das Bild dem VLT Bild unten (Quelle: der oben verlinkten Artikel) gegenüberstelle, auch wenn ich mit > 6h ein
Vielfaches an Belichtungszeit einsetzen musste. Als Amateur genehmigt man sich zum Glück die Beobachtungszeit.
1681225229317.jpeg

CS
Christof

Moin,

das ist auf jeden Fall ein sehr starkes Ergebnis!

CS Jörg

Hallo Christof,
sehr originelles Objekt, und super dargestellt. Nur eine Frage: wenn in O3 nix vom PN drauf war, wieso ist da so viel Grün? Wie hast du die Schmalbänder den Farben zugewiesen?
Gruß,
Martin

Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure positiven Rückmeldungen. Mich hatte dieser Exot nach Lektüre des Artikels auch gleich begeistert, darum hatte ich es
trotz der geringen Größe des PN einfach probiert. Wie schon geschrieben, ich war überrascht was man an Details rausholen konnte.

@MartinKrahn ich habe Ha auf R, SII auf G und OIII auf B gemapt. Allerdings glaube ich inzwischen, dass die Aufnahme entstanden ist
als das Mapping der Filterposition in NINA falsch war. Ich gehe, nachdem ich mir das auf der Web-Seite verlinkte Paper noch einmal angeschaut habe
davon aus, dass SII und OIII vertauscht waren. Laut dem Paper und natürlich auch wegen typischer PN Spektren ist ein deutlicher OIII Anteil im
Spektrum enthalten. So wäre die tatsächliche Farbzuordnung: Ha auf R, OIII auf G und SII auf B.
Ich kann das fehlerhafte Filtermapping leider nicht mehr nachvollziehen da die Kamera samt Filterrad im Juli 2022 umgezogen ist.
Ich muss schauen ob ich in der damaligen Testphase der Kamera weitere Schmalbandaufnahmen gemacht habe von denen ich ableiten kann ob
meine Vermutung stimmt.

CS
Christof

Servus Christof,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen... geniales Objekt und auch super umgesetzt :y: :y: besonders genial finde ich die Übersicht mit dem grünen Saturn!!
kommt auf meine Liste für heuer!!!

lg
tom

Vielen Dank Peter & „Joetaiga“,

@joetaiga: Aufgrund der Beschreibung im Artikel vermute ich, das der PM vom VLT auf‘s Korn genommen wurde weil es für andere
Beobachtungsaufgaben nicht ausreichend gute Bedingungen gab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für die Aufnahme die AO im Einsatz war.

Hallo Christof,

Ich kann mich nur anschließen, ein tolles Bild und ein faszinierendes Objekt.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Christof,

eine sensationell gute Aufnahme dieses PN, die sich problemlos mit der Aufnahme des VLT messen kann.
Wenn man bedenkt wie klein das Teil von der Winkelausdehnung am Himmel ist, bin ich noch mehr erstaunt über das Ergebnis.
Top Aufnahme eines spannenden Objekts :y:

LG Willi

Hallo Willi,

danke dir, dir gilt in dem Fall auch besonderer Dank. Ich hatte vor einiger Zeit deinen M13 gesehen und ihn mit meinem
verglichen. Damals hatte ich erst kurz zuvor mit Pixinsight angefangen und noch keine Erfahrung mit Deconvolution. Auf
den “Trichter“ hast du mich gebracht. Aus meinem M13 ließ sich damals auch viel mehr rausholen. Das BSP mit diesem
kleinen PN zeigt die Möglichkeiten der Methode extrem eindrucksvoll. Ich war auch sehr angetan als ich das Ergebnis
dem VLT Bild gegenübergestellt habe.

LG Christof

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben