Ethos 13 und 17 mit kleinem Augenabstand binokular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

portaball

Aktives Mitglied
Die Ethos 17 und 13mm haben einen Durchmesser von 62mm.
Für viele, wie auch mich, ist das ausreichend um sie auch im Doppeleteskop oder Binoansatz nutzen zu können.
Was aber tun, wenn die Frau mit 60mm Augenabstand auch mal in die Sterne schauen mag?
Nun, wenn man eine Drehbank im Keller hat und etwas Angstschweiss nicht scheut ist das kein Problem :-)

Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/astro/ethosmod.jpg

Grüsse Jochen

Nicht übel Jochen!
Hast Du die vorher mit Röntgenstrahlung durchleuchtet oder woher weist Du, wieviel Materialstärke Dir zur Verfügung steht?

Hallo Ralf,

wer nicht wagt, der nicht gewinnt :-)

Nein, ich hatte keine Daten oder Röntgenbilder.
Auf der Site von Sven Wienstein gibt es zwar eine Röntgenbild des 13er Ethos, aber die Wandstärke ist darauf leider nicht zu erkennen.
Ich habe einfach gehofft, dass die Leute bei Tele Vue mit dem Material eher grosszügig umgehen :-)

PS. Leichter geworden sind die Okus dadurch natürlich auch ein wenig :-)

Grüsse Jochen

Servus Jochen,
Respekt.... :respekt2:
Ich habe lediglich 58mm Augenabstand, da wäre es wohl zum Supergau gekommen....
Gruß
Ralf

Mensch, Jochen, Du traust Dir was! Respekt!
Christopher

Hallo Jochen,

tolle Idee, die du da verwirklicht hast! :super: Bei mir wäre nicht das Problem des Augenabstands beider Augen. Da mache ich etwas vergleichbares mit den 21 mm Pentax XL am Bino durch, wobei ich meine Nase noch gut zwischen den beiden Okus hindurch bekomme. Nein, bei mir ist es der Augenabstand über dem Okular, da ich meist mit Brille beobachten muss. Da sind die Ethos gänzlich ungeeignet, leider. So nutze ich nur das 4,7 mm, da es die AP halbwegs klein genug für mich macht.

Viele Grüße
Werner

Danke für euer Feedback!

Nun, ganz so riskant war die Sache nun auch wieder nicht.
Natürlich habe ich die Okulare vorher auseinandergeschraubt - allerdings ohne die Linsen zu entnehmen - und mir genau angesehen.
Es war klar, dass alle Linsen durch die grosse Öffnung an der Verschraubung mussten, demnach machte es keinen Sinn, dass es irgendwo im Okular einen noch grösseren Innendurchmesser gibt.

Mein Maß war also das Gewinde der Verschraubung, und hier habe ich einfach noch 5/10mm Wandstärke zugegeben und dann das Gehäuse auf diesen Durchmesser abgedreht.

Natürlich bleibt ein gewisses Restrisiko und wenn es dumm gelaufen wäre hätte ich ein Okular geopfert.

Grüsse Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben